Cobaea scandens -Glockenrebe

Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Cobaea scandens -Glockenrebe

Beitrag von flip »

Ich habe dieses Jahr zum erstenmal ein paar Glockenreben aus Samen gezogen.

10976

Jetzt hab ich dazu eine Frage:
Sie hat ordentlich Samenkapseln ausgebildet. Besteht noch eine Chance das sie ausreifen oder sind die mit dem ersten Frost hinüber?

10977

Vielleicht kann mir bitte jemand dazu etwas sagen, bzw. schreiben. Danke :)
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Den letzten Winter hat kein Samen überlebt. Aber die Jahre davor keimten im Umkreis um den Standort des Kübelz immer eine Anzahl Jungpflanzen, aber so spät im Jahr und in dem Geröll so mickrig, dass ich keine Lust hatte, die weiter zu kultivieren. Aber Du kannst die Altpflanze kühl und frostfrei überwintern.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Hi Gudrun  :wink:  

Leider habe ich meine Glockenreben frei im Garten ausgepflanzt und kann sie deshalb nicht in einen frostfreien Raum bringen.   :(  

Vielleicht sollte ich mal eine Kapsel abschneiden und hinein gucken :think:
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich würde die Samenkapseln abmachen und in Sicherheit bringen.
Vielleicht reifen die größten noch nach und Du kannst
sie nächstes Jahr aussäen.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Ich hatte im Frühjahr welche ausgesäät und sie wuchsen wie wild.... Leider haben sie nicht geblüht!  :(  Keine der drei Pflanzen....
Gestern habe ich eine riesengroße Knospe entdeckt!
Ich werde sie heute mal mit einräumen und hoffe auf das nächste Jahr!
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Ich hab gestern noch eine aufgemacht, die Samen sind noch grün  :(  
Vielleicht hast Du recht MadMim. Ich werd sie alle, oder zumindest die grössten, abschneiden.

Inge, meine haben wie verückt geblüht.
Lag wohl daran das sie ausgepflanzt waren und in der vollen Sonne.
Wo hattest Du Deine stehen?
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Hannelore,

eine bekam ab Mittag bis zum späten Nachmittag Sonne, die andere morgens bis mittags und dann am Nachmittag bis zum Abend.
Die dritte hatte ich verschenkt - die hat auch nicht geblüht, obwohl sie den ganzen Tag Sonne bekam....
Ich versteh´s nicht !!

Ach ja, alle standen in Töpfen, vielleicht lag es wirklich daran.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Es hat was mit den Nährstoffen zu tun. Aber leider habe ich bei Nicht Winterharten keine große Erfahrung. Meine blühten ausgepflanzt immer sehr spät. Im Topf machen die das auch nicht anders. Aber ausgepflanzt wurden die so riesig und erstickten alles darunter.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Inge,
an zu wenig Sonne kann es demnach nicht liegen. Wenn Du einen geeigneten Platz hast, könntest Du es nächstes Jahr mit auspflanzen versuchen  :)  

Da hast Du recht Gudrun, ausgepflanzt wucherten sie das Rankgerüst in Rekordzeit zu  :D  
War mir aber egal, weil ich in der Nachbarschaft sowie so nichts gepflanzt hatte.
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Ich hab auch jedes Jahr die Cobaeas, ich ziehe die schon Anfang März vor und sie blühen zuverlässig ab Anfang Juli.............nur Samenkapseln sind Mangelware, höchstens mal ein paar unreife beim abräumen :oops:

Wisst ihr eigentlich das es auch reine weißblühende Cobaeas gibt ? Die sind schwer zu bekommen aber geben einen guten Kontrast zu den blauen ;)

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die sind schön, die reinweißen.

Vieleicht werde ichs mit einer neuen Pflanze versuchen und diese so toll ernähren wie die ETs oder ähnliches. Und sie müssen einen Platz vor einem Rankgerüst kriegen, nicht das sie wieder meine schönen Rosen überwuchern, bis von denen nichts mehr zu sehen ist. Und die waren hoch und breit.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Die weiße ist auch super schön Katrin :good
Und wie immer, tolle Bilder  :D
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Lisa
Aktives Mitglied
Beiträge: 1702
Registriert: 05.10.2009, 13:07

Beitrag von Lisa »

Meine haben im Topf auch nicht geblüht, erst kurz vor dem Frost kamen die ersten Blütenansätze. Ich versuche es nächstes Mal auch mit Auspflanzen. Katrin, weiß ist einfach edel! Tolle Fotos.
Liebe Grüße

Lisa

Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Wenn ich Eure tollen Bilder sehe -
ich glaube, im neuen Jahr werde ich es doch wieder mal mit ihnen
versuchen.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Na klar doch, Traudel.

Übrigens Katrin, ich vermute, das die Samen längst ausgefallen waren, wenn die schon Anfang Juli geblüht haben.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Galerie Balkon“