Noch einmal eine Passionsblumen -Sammlung

Antworten
Brigitte Stisser

Noch einmal eine Passionsblumen -Sammlung

Beitrag von Brigitte Stisser »

Da ich auch eine umfangreiche Passionsblumensammlung besitze, möchte ich anfangen, diese vorzustellen. Die erste ist "Panda", von der ich heute ein besseres Bild machen konnte. "Panda" ist eine tetraploide Kreuzung von Roland Fischer.Tetraploid bedeutet, daß mittels Chemikalien ( meistens Colchicin, Gift der Herbstzeitlose), die Zellteilung so verändert wird,das ein vierfacher Chromosomensatz entsteht. Das nennt man tetraploid im Gegensatz zu diploid.Die tetraploiden Sorten haben oft eine festere Struktur und kräftigere Farben als die Eltern.Die Eltern von P."Panda" sind P. "Monika Fischer" x  P." White Wedding ", welche auch schon diploid sind. Wenn sie in meinem Garten blühen, werde ich sie zu gegebener Zeit vorstellen.8921
Passiflora " Panda "  Tetraploide Sorte
Literatur über Passifloren im entsprechenden Thread.
Brigitte Stisser

Vorstellung einer Passiflora

Beitrag von Brigitte Stisser »

Heute möchte ich eine Passiflora , die zur Zeit bei mir blüht vorstellen. Eine Passifloren-Art aus den Anden, eine sogenannte Tacsonie.Die Tacsonien gedeihen an den feucht- kühlen Hängen der Andenkette, in Höhen von 2000 bis 3500m.Das dort herrschende Klima könnte man sich als immerwährenden, verregneten Juni vorstellen.Diese regenverhangenen Bergwälder sind Lebensraum für Engelstrompeten, Fuchsien, Farne, Bromelien und Orchideen und für die schönsten und sehr begehrten Passionsblumen - die Tacsonien. Meine Tacsonie ist eine Kreuzung aus P. insignis x P. mixta. Ihr Name  "Wilgen K. Verhoeff ".
Eine Besonderheit der Tacsonien ist ihre mehr oder weniger lange Röhrenblüte, die nur von einem ganz bestimmten Kolibri bestäubt werden kann. Es ist der " Schwertschnabel-Kolibri" der einen 10 cm langen, geraden Schnabel besitzt und als einziger diese lange Röhrenblüte bestäuben kann. Da der Vogel in seiner Umwelt sehr gefährdet ist, sind auch die Tacsonien davon betroffen.9012
Passiflora  " Wilgen K. Verhoeff "  Gesamt-Blüte

9013
Passiflora "Wilgen K. Verhoeff  " lange Röhrenblüte"  

Gefällt  sie Euch?     Brigitte Stisser.





Gefällt sie Euch ?       Brigitte Stisser
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ja, die sind sehr hübsch. Zeig doch bitte mal wie du die Pflanzen aufbindest. Das sind doch alles Kletterpflanzen, oder?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

In einem anderen Thread habe ich die Frage nach dem Bestäuber gestellt. Werden alle Passiflora von Kolibris bestäubt?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

:?    :?  Wunderschöne Blüte!
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: Noch einmal eine Passionsblumen -Sammlung

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Tetraploid bedeutet, daß mittels Chemikalien ( meistens Colchicin, Gift der Herbstzeitlose), die Zellteilung so verändert wird,das ein vierfacher Chromosomensatz entsteht. Das nennt man tetraploid im Gegensatz zu diploid.Die tetraploiden Sorten haben oft eine festere Struktur und kräftigere Farben als die Eltern.
Hu, Brigitte, wieder etwas dazu gelernt. Von derartigen chemischen Eingriffen hatte ich bisher noch nichts gewusst.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

gudrun hat geschrieben:In einem anderen Thread habe ich die Frage nach dem Bestäuber gestellt. Werden alle Passiflora von Kolibris bestäubt?
Hm, Monika schrieb doch, dass ihre Schwester eine Passiflora mit großen Früchten hat. Es muss also auch ohne Kolibris gehen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Blüten die von Kolibris bestäubt werden haben in der Regel rötliche Farben und lange "Röhren".
Wir haben im Gewächshaus einen guten Fruchtansatz bei der Maracuja
und auch keine Kolibris herumflattern. ;)
Ist bei den Passifloren wohl nur die Gruppe der Tacsonien.

Bei Salvien gibt es übrigens auch einige die von Kolibris bestäubt werden,
die haben dann einen langen Sporn und rote Blüten!
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Hallo Brigitte, Du hast ja ein tolles Pflanzenreich!!
Die Blüten der Passifloren sind wunderschön.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Daggi
Aktives Mitglied
Beiträge: 871
Registriert: 27.09.2008, 13:03
Wohnort: Jetzendorf

Beitrag von Daggi »

Das mit dem Aufbinden würde ich auch sehr gerne sehen..tolle Blüten Brigitte :clap:  :clap:  :clap:
Liebe Grüße DaggiBild

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Klar geht es auch ohne Kolibris. Ich schrieb ja von Tacsonien. In meiner Bildersammlung steht auch ein Bild von Passiflora mit Hummeln und Bienen.  Brigitte

8467
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ist die Passiflora caerulea eigentlich selbstfertil?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Brigitte Stisser

Passiflora caerulea

Beitrag von Brigitte Stisser »

Passiflora caerulea fruchtet auch im Freiland, das heißt sie ist mit sich selbst kompatibel.Wir besitzen ja meist nur eine Pflanze der gleichen Art, also kann kein fremder Pollen aufgebracht werden.  Sollten zufällig zwei Blüten verschiedener Arten geöffnet sein und es findet eine Bestäubung statt, dann entsteht eine Kreuzung. Bestäuber sind Bienen und Hummeln, wie dieses Bild eindrucksvoll beweist.

Die meisten Passiflora-Arten fruchten nur im Wintergarten oder Gewächshaus zufriedenstellend. Viele Arten jedoch, die eßbare Früchte bilden, sind selbstinkompatibel, das heißt sie brauchen Pollen von einer anderen Pflanze der gleichen Art ( ein anderer Klon) . Das heißt es müssen gleichzeitig 2 Blüten der gleichen Art, die aber nicht miteinander verwandt sind, geöffnet sein.( Verschiedene Gene!). Da in Gewächshäusern logischerweise die Bestäuberinsekten fehlen, muß von Hand bestäubt werden. ( Bei Pelargonien z.B. weiß ich, daß man Pollen einfriert, um dann zu gegebener Zeit die Mutterpflanze damit zu bestäuben).   Brigitte Stisser
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke Brigitte, danke Steff. Das war gute zufriedenstellende Auskunft. Super.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Schwertschnabel-Kolibri

Beitrag von Brigitte Stisser »

Nachdem ich den Beitrag über die  Bestäubung der Tacsonienblüten aus der Gattung Passifloraceae geschrieben hatte, fand ich in Traudels unergründlicher Smilie Sammlung dieses Bild eines flatternden Schwertschnabel-Kolibris. Es ist wie für diesen Beitrag gemacht. So kann man es sich vorstellen, wenn der kleine Vogel mit seinem langen Schnabel die Tacsonien- Blüten bestäubt. Zu erwähnen ist noch, das es auch Nektarräuber gibt, die, weil sie nicht in die Blüte hineinkommen, diese einfach seitlich anbohren. Da findet dann aber keine Befruchtung statt.             Brigitte Stisser
Dateianhänge
kolibri_l_1c0528c780013c08187c94f5cc60d7d0_674[1].gif
kolibri_l_1c0528c780013c08187c94f5cc60d7d0_674[1].gif (1.43 MiB) 15381 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Passionsblumen“