Jadebaum (Portulacaria afra)

Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Der Jadebaum (Portulacaria afra) ist bestens zur Bonsaigestaltung geeignet. Er verzeiht so manchen Pflegefehler und lässt sich problemlos gestalten.
Diesen Baum habe ich 2000 als 10-jährigen Bonsai gekauft.
5135
Den zweiten Baum gestalte ich seit etwa 2001 und habe ihn aus einem abgeschnittenen Ast gezogen.
5136
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Man da kommt Freude auf das zu sehen aber die Zeit die dahinter steckt Wahnsinn
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Karin, schön dass sie dir gefallen. Ja, Zeitaufwand steckt dahinter, wie bei jedem Hobby. Aber ich glaube du überschätzt den Aufwand für die Bonsaipflege. Er ist nicht viel höher als für andere gut gepflegte Topfpflanzen auch.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Wenn ich Deine schönen Bonsais sehe könnte ich mich über mich selbst ärgern...
Mein Mann bekam vor drei Jahren einen Bonsai,  aus dem Baumarkt. Er hat solch kleine Blättchen gehabt. Sehr schön anzusehen.
Das ärgerliche war aber das er ständig Wasser brauchte und ich nicht den Blick dafür hatte.
Zum Schluß ist er regelrecht vertrockenet......schrecklich!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Claudia hat geschrieben:Das ärgerliche war aber das er ständig Wasser brauchte und ich nicht den Blick dafür hatte. Zum Schluß ist er regelrecht vertrockenet......schrecklich!
Ich habe den Ficus retusa bei uns im Wohnzimmer stehen. Dort ist unter der Fensterbank der Heizkörper und entsprechend verdunstet das Wasser. Obwohl, der Ficus nimmt es nicht gleich ganz so übel, wenn er mal kurzzeitig austrocknet.
Dass eine Pflanze bei dir vertrocknet, Claudia, kann ich mir gar nicht vorstellen!  ;)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Gast B

Bonsei

Beitrag von Gast B »

Claudia, nicht ärgern davon bekommt man graue Haare.Es ist manchesmal so, daß man was vergißt. Wir sind doch auch blos Menschenkinder.Oder?
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Auch die Jadebäume sind nach draußen gekommen. Falls es noch einmal frostig wird, kommen sie wieder rein.
6716
6717
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Sagenhaft Karl-Heinz, echt toll anzusehen. ;)  ;)

Ficus retusa wird eben für 6 Euro angeboten.
Die Höhe beträgt etwa 40 cm.
Ich habe natürlich damit geliebäugelt.
Vielleicht kaufe ich mir morgen einen, es waren
ganz viele Bäumchen da. :wink:  ;)
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Jadebäume und Ficus retusa sind unverwüstbar. Damit kannst du es auf jeden Fall versuchen. Retusa überwintere ich, anders als die Jadebäume, im warmen Wohnzimmer.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Also dann schieße ich morgen gleich los, sowie ich die Gelegenheit habe,
wie ich schon schrieb, es sind ganz viele davon da. ;)  ;)  ;)
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Auch meine Jadebäume habe ich zwischenzeitlich wieder ins Haus gebracht. Beim Einräumen werden sie auch immer überarbeitet.

11208Jadebaum (Portulacaria afra)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Sie sehen so schön aus, wenn sie ausgelichtet sind
und nicht wild wuchern.

Meine Mutter hat sie nach dem Überwintern, mit ganz wenig Wasser
in einer dunklen Zimmerecke, auch immer ordentlich gestutzt.

Irritierend ist für mich aber die winzige Schale,
in der Du ihn kultivierst - obwohl er ein Bonsai ist...
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Wenn die Jadebäume zu dunkel stehen, verlieren sie einige Blätter. Ihr Wasserbedarf ist bei einem kühlen Standort gering, jedoch größer als z.B. bei Crassula ovata. Auch die kleine Schale beeinträchtigt ihre Entwicklung nicht. Portulacaria afra ist wirklich nicht klein zu kriegen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Meine großen Jagebäume im Haus.

11378
11379
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Inge

Beitrag von Inge »

Wunderschön gewachsen, das Bäumchen !!
Sieht richtig klasse aus!
Antworten

Zurück zu „Bonsais“