Fuchsien - Bruchtal

Antworten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Fuchsien - Bruchtal

Beitrag von Volker »

Bild

Details - Bruchtal

Züchter W. Burkhart, D
Kreuzung Orange King x Rohees Queen
Jahr 2002
Wuchsform aufrecht, buschig
Blütenform gefüllt, groß
Tubus lang, hell-/dunkelpink gestreift
Sepalen hellrotpurpur N66A, stark nach hinten gedreht
Korolle dunkelpurpur N87A, geflammt mit rotpurpur N66B Flecken
Laub mittelgroß, dunkelgrün 137A
A.F.S. No. 5694 im Jahr 2005
Kommentar reichblühend, verträgt Hitze gut

Der Name "Bruchtal" stammt aus "Herr der Ringe". Elronds Festung in einem tiefeingeschnittenen Tal im westlichen Vorland des Nebelgebirges; eine Siedlung von Elben.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

Weitere Bilder und Kommentare sind erwünscht  :D
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich bin ja noch nicht so sehr lange zum Fuchsienfreak mutiert -
von daher kann ich nur sagen:
Die gefällt mir - ich finde sie lustig!  :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habse noch nicht in Natura gesehen. Speziell bei diesem Blütenaufbau würde mich jetzt ein Bild mit der ganzen Pflanze interessieren.
Die einzelne Blüte sieht ja mit ihren gedrehten Sepalen lustig aus....und die Korolle ist auch etwas "struwwellig".....
Könnte gut sein das sie mir als Gesamterscheinung zu durcheinander wirkt.
Ist aber nur eine Vermutung.

Kennt bzw. hat jemand diese Fuchsie???
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
jeziorowski

Beitrag von jeziorowski »

So "durcheinander" ist die 'Bruchtal' gar nicht.
Ich hab zwar kein Foto der gesamten Pflanze gefunden aber eine schöne Blüte.4770
greenfinger

re: Foto

Beitrag von greenfinger »

Hallo Winnie,

Also als Nichtsortenkenner würde ich sagen, das es sich dabei um zwei verschiedene Sorten handelt. Auch wenn ich weiß, dass mitunter Fuchsienblüten von Form und Farbe her sehr variabel sein können.

lg,
HJ
jeziorowski

Beitrag von jeziorowski »

Hallo Greenfinger,
Du könntest evtl. sogar Recht haben.
Jedoch bin ich mir relativ sicher, dass das die Bruchtal ist. Die Aufname vom Wade Burkhart zeigt eine Blüte kurz vorm Verblühen, die offensichtlich meist in voller Sonne stand. Fotografiert wurde sie offenbar bei weichem Licht.
Meine Aufnahme zeigt eine gerade geöffnete Blüte einer fast ständig im Schatten stehenden Pflanze. Fotografiert bei Mittagssonne von der Seite. Wenn Du mal außer dem Farbspiel die Struktur und Form der Blätter vergleichst, sowie Staubgefäße und Stempel, wirst Du mehr Gemeinsames als Trennendes finden.
Ich hatte im Sommer mal einen Versuch mit der 'Party Frock' gemacht.
Eine Pflanze in voller Sonne, eine im tiefsten Schatten.
Hier das Ergebnis: links Sonne - rechts Schatten4771
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Mir ging es dieses Jahr mit der Marcus Graham so.
Die ersten mickrigen Juni-Blüten waren ebenfalls zackig
und ungefüllt - im September waren sie (gedüngt) dann
wunderschön.

Juni 08
Bild


Sept. 08
Bild
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Tolle Septemberblüte - und fast so groß wie die ganze Hand!! 8)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Die sind groß!
Sowohl meine Hand, als auch die Fuchsie...
(Die Fuchsie ist dankbar, robust, toll und sogar bei mir
schon ein 5Jahre altes Bäumchen!)
Das schreib ich aber erst, wenn sie unter den Beschreibungen
an die Reihe kommt.    :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

MadMim hat geschrieben:Die sind groß!
Sowohl meine Hand, als auch die Fuchsie...
(Die Fuchsie ist dankbar, robust, toll und sogar bei mir
schon ein 5Jahre altes Bäumchen!)
Liest sich gut - wenn meine Liste fürs nächste Jahr nicht nur schon so lang wäre .....  :?
Hats du vielleicht noch ein Foto mit der ganzen Pflanze?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Also für mich ist die Blüte von Winfried allemal schöner als die oben gezeigte....
Ich kann garnicht glauben das beide die gleiche Fuchsie sein soll!!!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
greenfinger

Marcus Graham

Beitrag von greenfinger »

Hallo Traudel,

Also der Unterschied ist schon gewaltig. Mit dem Kommentar kann ich mich nur bei der Claudia anhängen.
So zackig hab ich die Thomas Graham noch nie gesehen.

lg,
HJ
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ups....jetzt ist habe ich Gedanklich einen Sprung gemacht.....Ich meinte nicht die `Marcus Graham`von Traudel.
Ich meinte die von Volker gezeigte Fuchsie und die von Winfried gezeigte Fuchsie. Beide sehen für mich sehr unterschiedlich aus....so als wären es zwei Sorten!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
greenfinger

re:Unterschiede

Beitrag von greenfinger »

Hallo Claudia,

Egal ob die Marcus Graham - die ja wohl die Blütenfülle eingebüßt hat, oder die anderen. Bei der Gegenüberstellung von Winnie kann ich mir das noch vorstellen, da an heißen Tagen hier in Graz die Blüten auch ein wenig ausbleichen. Allderding beim Orginal geposteten Bild und bei dem zweiten von der Burkardsorte - naja da gehört schon viel Vorstellungskraft dazu.

lg,
Helmut
Antworten

Zurück zu „Züchter Wade Burkhart“