Bodentriebe Nottriebe

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Antworten
Sandcat's Bub
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2015, 00:22
Wohnort: Kuenzelsau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Bodentriebe Nottriebe

Beitrag von Sandcat's Bub »

Bezug nehmend auf diesen Post:
viewtopic.php?p=426687#p426687

Wenn es unseren Engelstrompeten gut, oder nennen wir es beispielhaft perfekt, geht, neigen sie nicht dazu, Bodentriebe zu schießen?

Ich lese das so raus, dass Bodentriebe eine Schutzfunktion der Pflanze sind.

Ok, siehe Gammelstock, wo der Topf nur noch mit Holz gefüllt war. Verstehe ich.

Löst Hitzestress im Topf das womöglich auch aus?

Überdüngung?

Zu große Töpfe?
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Bodentriebe Nottriebe

Beitrag von Annegret »

Also, ich habe ETs, die Bodentriebe machen.
Die Maya, eine von der kalten Sorte und die Marbach von Monika.

Das würde mich auch mal interessieren. Vor allen Dingen, was man mit den Austrieben
machen soll. Wegnehmen?
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodentriebe Nottriebe

Beitrag von Monika Gottschalk »

Bodentriebe kommen kommen oft aus unterirdisch liegenden schlafenden Augen. Sie können aber auch aus unterirdischen Wucherungen entstehen. Erstere kann man entfernen, muß man aber nicht. Ist die Pflanze ein bewurzelter Steckling aus dem Blühbereich (Y), entferne ich die Bodentriebe, damit sich das Y besser entwickeln kann. Entwickelt er sich zu einem Wassersproß, rate ich zur Entfernung. Wasserschießer entwickeln sich auch oft im Blühbereich, man erkennt sie daran, daß sie deutlich stärker sind als der Haupttrieb. Diese sollte man entfernen, weil dessen Wachstum auf Kosten des gesamten Stecklings geht, er verkümmert.
Wucherungen machen sich zuerst durch einen flachen Triebrasen auf der Oberfläche bemerkbar. Hier ist ein Eingriff in den Ballen unumgänglich. Die weißen knolligen Wucherungen müssen komplett entfernt werden. Sie werden immer größer und schwächen dadurch das Wachstum, bis es zum Stillstand kommt. Der Eingriff schadet einer ET mit einem gesunden Wurzelballen nicht.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“