Adenium - aus Drei mach Eins.

nur mehrjähriges an Kübels und Exoten
Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Adenium - aus Drei mach Eins.

Beitrag von sand cat »

Bin ja gerade dabei mein Pflanzenreich herzurichten, bezw., sofern schon moeglich fuer Oktober vorzubereiten. Ne Radikalkur quasi (siehe d verschiedenen posts in den verschiedenen threads).
Alles was nicht 100% funzt, aussieht, Ärger macht, für das Klima nicht paßt ....... fliegt raus.
Außerdem hab ich mir vorgenommen all die kleineren, kleinen Pötte, Töpfe weg zu lassen da dies, diese zu pflegen, gießen, duengen usw enorm viel Zeit kostet. Zudem, ueberall, da steht ein Pott, hier einer, da einer ..... ach dort stehn auch nochn paar ..... man kommt zu nichts mehr. (werdet ihr alle ja auch kennen, diesen Zustand, oder?)
Deßhalb hab ich aus einem gr. Kübel die Gardenie und die zwei Jasmine raus, neue Erde mit etwas Sandanteil rein und drei verschieden Adenium dann da reingesetzt.
Die sogenannte Bourgundine (lila gefuellte Blueten), das Bluehwunder und eine Adenium arabicum, aus nem Samen hochgezogen. Zwischen den drei Adenium noch zwei kleine Kakteen (Opuntia) welche ich bewurzelt hatte.
Rechts im Bild die Adenium mit den schönen lila Blüten. Hat ne Blühpause eingelegt.
20160802_072956.jpg
Vorne das Blühwunder. Blueht kontinuierlich seit wir diese gekauft haben.
20160802_072944.jpg
20160802_073015.jpg
Die aus einem Samen gezogen echte A. arabicum.
20160802_073028.jpg
Dazwischen die zwei(noch) Minikakteen. Dazwischen noch ein paar schoene Natursteine (muß ich noch in der Wueste holen gehen), macht sich bestimmt gut.
20160802_073006.jpg
Durch das große Erdvolumen erhoffe ich mir auch ein besseres Wasserspeichervermoegen. Bei der A. arabicum ist das m Sicherheit nicht von Noeten, beim Bluehwunder auf alle Faelle. Um ein Schlappen der Blueten zu vermeiden haette dies an sich drei bis vier x am Tag gegossen werden muessen. Ein richtiger Saeufer. Zudem war sie, wie hier halt so ueblich, in purem Sand gesetzt worden. Wasser oben rein - unten laeufts raus.
Daß Adenium es gerne eng haben im Topf ...... kann ich nicht bestaetigen. Hab mehere A. arabicum frei ins Sandbeet gesetzt, wachsen ebenso gut wie im Topf. Nur eben langsamer.
Ivh find den Kuebel so gut, meine GG GsD auch.


Sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Adenium - aus Drei mach Eins.

Beitrag von MadMim »

Sieht sehr gut aus!
Vielleicht befruchten sich die Adenien gegenseitig und du kannst ganz tolle Sämlinge ziehen?
Die Kakteen hätte ich nicht unbedingt mit reingesetzt - hoffentlich vertragen sich die Dickbäuche und die Stachler...
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Adenium - aus Drei mach Eins.

Beitrag von sand cat »

Vor 8 Monaten hatte ich ja die drei Adenium in einen großen Kübel verfrachtet was sich als Glücksgriff herausgestellt hat da sich die Drei wunderbar entwickelt haben. Zur Zeit stehen alle in voller Blüte.
Hier ein paar Bilder.
IMG_20170428_082329.jpg
IMG_20170428_082316.jpg
IMG_20170428_082010.jpg
IMG_20170428_082059.jpg
IMG_20170428_082256.jpg
IMG_20170428_082422.jpg
IMG_20170428_082405.jpg
Und Samenkapseln gibt's auch. Drei an der Zahl. Leider bis jetzt keine an der Bourgundine, der lila Farbenen, Gefüllten. Aber, was nicht ist kann ja noch werden.
IMG_20170430_144740.jpg
IMG_20170430_144721.jpg
IMG_20170430_144715.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Adenium - aus Drei mach Eins.

Beitrag von annelu14 »

Gut das ich es jetzt hier gelesen habe,ich muß meine Sämlinge
umpflanzen und mit 3 in einem Topf spare ich Platz.
Deine Pflanzen sind ein Traum !!!
LG von Anne
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Adenium - aus Drei mach Eins.

Beitrag von Annegret »

Vor allen Dingen die tief Rote ist einfach herrlich. :smiley_emoticons_bravo2:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Antworten

Zurück zu „Kübelpflanzen, Exoten und ihre Pflege“