Meine Passionsblumen 2015

Antworten
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18949
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Meine Passionsblumen 2015

Beitrag von Annegret »

Neben meinen Fuchsien habe ich nun auch einige Passifloren in meinem Besitz.

Die ersten Blüten:

,Lady Magret'
Bild

,citrina'
Bild

,citrina' leider etwas unscharf
Bild

Name? Vielleicht ,Lady Desiree'?
Bild

Die anderen, die ich mir bestellt habe, zeigen noch keine Blüten. Die müssen erst mal ein wenig wachsen. Darunter sind vier Winterharte. Hat jemand von euch Erfahrung mit ausgepflanzten Passifloren
Die Winterharten (bis -15°):   ,caerulea', ,caerulea 'Pierre Pomie', ,tucumanensis' und die ,Clear Sky'.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Die Lady gefällt mir sehr gut!
Bei der citrina wurde mir vor Jahren das Gewusel zu groß...   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Annegret,ich wußte garnicht das Du nun auch auf Passi stehst :D
meine Tochter  findet die auch so toll,letzten Winter sind ihr fast alle
eingegangen,ihr Schwiegervater meinte es zu gut mit gießen im
Keller-Winterquartier.
Du hast schon mal ganz tolle Blüten,ich bin nun noch auf die Anderen
gespannt :D
LG von Anne
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18949
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Das ich jetzt auf die Passis gekommen bin, ist Edeltrauds Verdienst. Sie hatte mir einen Steckie von der ,holosericea' geschickt. Der ist mir leider eingegangen.
Und dann hat mich der Ehrgeiz gepackt. :D  :D

Und die unordentlichen pudeligen Passis mochte ich schon gar nicht. Und nun habe ich einige von der Sorte, und die blaue blüht schon. :D
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
edeltraud meub
Aktives Mitglied
Beiträge: 2095
Registriert: 19.10.2011, 11:14
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von edeltraud meub »

Annegret da hast Du ja sehr schöne Sortenn, in Passifloren kann man sich schon verlieben.Wenn man einmal angefangen hat zu suchen da findet man immer schönere.Ich kenne nur eine die bestimmt winterhart ist und das ist die weis-blaue die man überall bekommt.Den Namen kenne ich leider nicht.Ich habe nur noch eineinhalbe Passiflora und war am Überlegen ob ich mir noch welche zulege doch ich habe zuwenige Sonnenplätze.
Liebe Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18949
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Edeltraud, was heißt eineinhalb? Ist ein Steckie dabei, den du groß ziehst?

Im Moment habe ich alle in Kübel gepflanzt und auf die geschlossene Miete gestellt. Da haben sie volle Sonne bis zum Abend.

Bin gespannt, ob ich mit der Passiflorapflege klar komme und ob sie bei mir wachsen und gedeihen. Und natürlich, ob sie gut über den Winter kommen.

Da kommen bestimmt noch ganz viele Fragen auf euch Spezialisten zu. :D .
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Annegret,bei wem hast Du bestellt ?

Edeltraud,meinst Du die Normale ,die man im Frühjahr bei Penny bekommt,
für wenig Geld,hätte ich das vorher gewußt,ich habe da zwei Rote
gekauft für meine Tochter ,für 1,79€ kann man nichts verkehrt
machen.

LG von Anne
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Sehr schön Annegret! Die Lady Margaret ist aber eine kleine Zicke, im Winter etwas schwierig... mir ist sie eingegangen.

Ich hatte ja mal ganz viele, aber durch meine alles andere als ideale Überwinterungsbedingungen sind mir viele kaputt gegangen   :oops:  

Deine Blaue könnte doch evtl die Byron Beauty sein?
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10234
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Annegret die gefallen mir alle sehr gut
habe diese Sorten auch schon selber gehabt, ja die Lady Margaret ist eine Zicke ist mir auch jedesmal im WQ eingangen
Citrina da finde ich das gelb sehr sehr schön, auch das Blattwerk hat etwas, aber auch schwer zu überwintern.
die Winterharten caerulea habe ich bisher auch nicht überwintern
können sind jedesmal eingegangen,

in meiner Sammlung sind noch 4 Passifloren
P. xcolvillie
P. Betty Myles Young
P. Rauhnacht
P. Ely  
diese sehen alle wieder sehr gut aus, überwintern alle mit den Fuchsien im WQ

Annegret ich denke wirst sicher die eine und andere überwintert bekommen

Passiflora Drews, früher Bettina Ulmer, hat ja sehr sehr schöne Sorten

ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Schönheiten

Grüße aus Angeln
Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18949
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Anne, wie Ursel schon schrieb: Passionen Drews. Da habe ich meine bestellt.

Aber die drei blühenden Passis sind von Pflanzen Kölle. :D  

Da darf ich nicht so oft hinfahren. Mir hüpft dort immer so viel in den Einkaufswagen. :!:  :D Aber die Qualität ist bei denen 1. Klasse.

Ursel, die als winterhart bezeichneten Passis werde ich ins GWH stellen, wenn der nächste Winter vor der Tür steht.
Mit den anderen werde ich zu Hause mein Glück mit dem Überwintern versuchen. Entweder es klappt oder....!
Vielleicht habe ich ja das ,Anfängerglück' :D  :D
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
edeltraud meub
Aktives Mitglied
Beiträge: 2095
Registriert: 19.10.2011, 11:14
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von edeltraud meub »

Anne  genau die meine ich.
Annegret ich habe keinen Steckling mehr ob ich noch Passifloren möchte kann ich noch nicht sagen,im Moment eigentlich keine.Die eine ist eine dunkellila den Namen habe ich nicht mehr die könnte meiner Meinung nach winterhart sein,die überwintere ich im Gewächshaus und sie hat jetzt schon viele Blüten.Die andere ist die Decaisneana die habe ich im Wintergarten überwintert wo sie auch wunderschön blühte.Jetzt steht sie im Garten und hat nur noch 2 Blätter letztes Jahr war sie genauso ich dachte sie ginge ein.
Warten wirs ab.
Liebe Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Annegret und Edeltraud ,ich habe mir die Seite gleich angesehen als Ursel es geschrieben hat,
die ist schön gemacht,vorallem gleich unterteilt für die Ansprüche
der Hobbygärtner :D ich werde es nächstes Jahr mit den fast
Winterharten versuchen.
Ich hoffe da kommen noch viele Bilder dieses Jahr :D
LG von Anne
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Passionsblumen gefallen mir sehr gut, aber sie sind nicht für mich gedacht.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18949
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Ingrid, ob sie für mich gemacht sind, wird sich später noch herausstellen! :D

Im Moment kann ich nur sagen, das die Neuen am wachsen sind. Mit den Blüten wird es noch dauern.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Antworten

Zurück zu „Passionsblumen“