Biene

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Biene

Beitrag von Ingelid »

Nachdem ich gestern gelesen habe, dass sich Edeltraud oder vielleicht noch andere Forenmitglieder mit Bienen auskennen, versuch ich's mal.
Im Netz wurde ich nicht fündig.
Auf dem ersten Bild ist eine normale Honigbiene (denke ich) zu sehen.
Im Sommer sind mir diese (Bild 2+3) aufgefallen. Sind das auch Hausbienen? Kennt die jemand?

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Ingelid
edeltraud meub
Aktives Mitglied
Beiträge: 2095
Registriert: 19.10.2011, 11:14
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von edeltraud meub »

Die erste Biene ist eine Carnica die beiden letzten sind bestimmt Kreuzungen mit der Italienerbiene die haben diese 3 gelben Streifen.Die Carnica ist sehr sanftmütig man kann ohne Schleier an ihnen arbeiten.Die dunkle deutsche Biene gibt es rein fast nicht mehr,diese war ganz dunkelbraun und sehr stechlustig.Man ist bestrebt nur in Reinzucht zu ziehen,bei uns darf ein Wanderimker nur mit Genemigung seine Bienen aufstellen da wir ein Reinzuchtgebiet sind.Unsere künstlich besamten Königinnen erzielen auf den Bienenmärkten hohe Preise. Die Völker werden regelmäßig gekört.
Liebe Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Hallo Edeltraud,
vielen Dank für die schnelle und informative Auskunft. Wieder was dazu gelernt. :D  :wink:
Liebe Grüße Ingelid
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

In unserem Volk gibt es die oberen auf dem Foto und eine Handvoll Individuen mit Streifen. Sie vermischen sich also. Stechlustig sind sie beide nicht. Obwohl die hellgestreiften Bienen eher so aussehen.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Alles wunderbar erklärt...da brauche ich als ehemaliger Lehrer an einer Imkerschule meinen Honig ( Senf )nicht mehr dazu geben.

Info für die Imker.
Habe mit der Buckfast geimkert und auch Königinnenzucht betrieben..

Sehr friedliche Biene und dazu auch noch sehr fleißig.
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Klaus, ich hatte auch mal Buckfast.
Das kann ich bestätigen, sie sind sehr ruhig. In unserer Gegend sehr selten. Hier gibt es ausschließlich Carnica und mit der Zeit waren meine Buckfast "eingeschmolzen" in Carnica.  ;)
Ich hätte mir vielleicht immer wieder reinrassige Buckf. Königinnen schicken lassen sollen.
Eigene Ableger waren irgendwie einfacher...
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Klaus

Vielleicht kennst du diese Biene, Bienenart?
Könnten Wildbienen sein, oder Verwilderte, ev. auch ne Kreuzung. (alles reine Vermutung)
Habe diesen Stock bei uns in der Firma an einem Benjaminibaum gefunden.

Aggressiv wie Hund, die Viecher.
Wollte es ganz clever machen, das Volk einfangen, wie die Bedu's es machen und hab mir ruck zuck 4 Stiche eingefangen.
Müssen ein starkes Gift haben da die Stiche für längere Zeit richtig gebrannt hatten.
Hab mein Vorhaben dann sofort wieder an den Nagel gehängt.
Im Supermarkt gibts auch Honig und in der Bergstadt Taif im Asirgebirge kann man Honig von besagten Bienen kaufen.
:D  Und ganz ohne Stiche  :D
(Hatten da schon mal Honig geholt, gekauft. Ein echtrer Leckerbissen).

Bild
Bild
Bild

Bienennester / völker dieser Bienenart findet man an Howeia u. Phönixpalmen, unter den nach unten gebogenen, vertrockneten Blättern, in vom Astwerk her dicht gewachsenen Bougainvillea's. Eigentlich kann man überall drauf stoßen, selbst im Motorraum eines 1969 ziger Mercury  US Oldtimers.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Sehen aus wie Italiener so bunt!

Fang sie doch einfach ein dann hast du ein Bienenvolk!
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Moin Klaus

Hatte ich ja versucht. Im Bedouinenstil. Oben schon beschrieben, kaum angefangen und sofort haben die Attacke geflogen und mir 4 mal in die Finger gestochen.
Die Bedu's nehmen (hier ist es ein Bejaminibaum) ein dünnes Ästchen mit nem kleinen Blatt dran. Dann streicht man über die Bienen, verscheucht sie vom Platz um die Königin
auszumachen. Ein schneller Griff und ab mit der Königin in eine leere Streichholzschachtel. Diese wird dann in einem Karton zum Verschliessen deponiert. Das gesamte Volk folgt der Königin in der Streichholzschachtel. Anschliessend ein Stueck Waben mit Honig drin und ein Stück Waben mit Jungbrut aus dem Nest ausbrechen und mitnehmen.
Zu hause angekommen folgt der kritischte Teil der Aktion. Die Streichholzschachtel mit der Königin ausm Karton wieder rausholen nachdem der Karton einige Zeit gestanden ist, das Volk sich beruhigt hat.
Da haben selbst die einheimischen "Imker" immer maechtig Respekt davor. Wie gesagt diese Bienen (art) ist voll aggressiv.
Die mitgebrachten Wabenstueckchen mit Jungbrut und Honig zusammenkleben, beide Teile dann dahin kleben wo man das Nest haben will, die Königin
aus der Streichholzschachtel holen und mit der Bauchseite - Füßchen in der Honig drücken, aber drauf achten daß die Flügel frei sind.
Karton öffnen und abhauen. Innerhalb kuerzester Zeit hat sich das gesammte Volk bei / um ihre Königin eingefunden. Laut unserem Abu Khalid folgt das Volk den Geraeuschen der Fluegelschlaege ihrer Königin. Deßhalb müßen die Flügel frei von Honig sein wenn da reingedrückt wird.
Sofort beginnen die Arbeiterinnen ihre Königin aus der Honigmasse zu befreien.
Da  etwas Nahrung (eben der Honig) sowie auch etwas Jungbrut vorhanden ist beginnt das Volk sofort das Nest wieder auf / auszubauen.

Abu Khalid ist der Opa eines meiner saudischen Kollegen. Er ist mit seinen über 80 Jahren heutzutage immer noch Halbnomade. Im Winter lebt er im typischen, aus Kamelhaar aufgebauten Beduzelt in der Wüste, im Sommer jedoch in der Stadt hier in Jeddah. Da hat die Neuzeit, AC gekühlte Räume, Kühlschrank usw.  doch die Oberhand gewonnen.
Wir hatten Abu Khalid mit Hilfe meines Kollegen, seines Enkels mal in seinem Winterquartier besuchen können / dürfen. Das ist aber schon 15 Jahre her. Da hatte ich es das erste Mal gesehen wie man ein eingefangenes Bienenvolk wieder ausgesetzt. Allerdings benuetzte er damals keinen Karton als Transportmittel sondern einen aus Dattelpalmblaettern geflochtenes Behaeltnis. So weit geflochten daß ueberall Luft zur Kühling durchstroemen konnte, dennoch so eng daß keine Biene durchschlüpfen konnte. Zudem hatte der Transportkorb die Form eines Eies mit nem Aufhaeger dran.
Das war hoechst interressant zumal man, nicht viele die Möglichkeit hatte nen Tag, ne Nacht bei Bedu's zu verbringen. Eigentlich nur möglich wenn es ein Familienmitglied des Stammes ermöglicht. Das Mißtrauen gegenüber Ausländern hat schon immer überwiegt. Heutzutage ist es mit Sicherheit noch schwieriger, ev. gar unmöglich sowas nochmal zu erleben. Zudem auch unsicher da sich die Einstellung der Bedu's teilweise, stammesweise sehr veraendert hat. Auch zu verstehen wenn man bedenkt was alles in den letzten 10/15 Jahren passiert ist.
Diese Prozedur, ein Wildbienenvolk einzufangen und da wieder ansiedeln wo man es haben will hatte mich damals sehr beindruckt.
Wenn das Volk sich nun im Transportbehältnis befindet, umgesiedelt ist kann man ohne Probleme den Wabenbereich mit Honig entnehmen.
Ups, bin mal wieder etwas vom Thema abgeschweift.  Ist ja nichts Neues. Aber sehr interressant.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Man sollte seinen Text halt durchlesen bevor man ihn losschickt, besonders wenn man den Text aufsetzt und anschließend mit copy / paste arbeitet. :?

Nach dem Transport und Beruhigungszeit wird der Transportbehaelter geoeffnet und das Behaeltnis mit der Königin vorsichtig rausgeholt und sofort wieder verschlossen. Die Königin dann in den Honig druecken, dann das Volk freilassen und vorerst stiften gehen.
So stimmt die Reihenfolge.

Italiener Biene. Hmm, diese hier sehen aehnlich aus.
Größe. Die Biene ist im Vergleich zu einer in Dland anzutreffenden Biene eher kleiner. Länge so um 8mm bis 1cm und schlank. Die Königin etwa das Doppelte an Laenge.
Und wie schon zweimal erwähnt, stechfaul und ruhig, hmm, das muß bei denen hier in der Evolution wohl vorbeigegangen sein.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Da sind ja halbe Wildbienen * lach*
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

@Klaus

Das sind ja halbe Wildbienen * lach *.

Wie darf ich das * lach * verstehen? Kapier ich nicht.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Heiner, Dein Bericht war für mich als Hobbyimkerin sehr interessant.
Im Grunde holte mein Vater die Schwärme genauso von den Bäumen, schlug sie mit der Königin in einen Kasten ein, über Nacht in den kalten Keller und am frühen Morgen in die endgültige Behausung mit samt der Königin einlaufen lassen.
Vorher natürlich leere Waben reinhängen und  dann etwas füttern.
Manchmal passte ihnen unsere Beute nicht und sie zogen wieder aus. Aber das war sehr selten.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Sogenannte "Italiener" (Wildbienen?) bei der Arbeit.
Besuchen sehr gerne Rizinusblüten.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Gisela

Beitrag von Gisela »

Nix besonderes, aber ich fand sie niedlich, wie sie in die Blüten gekrabbelt ist

Bild

Ist zwar eine Hummel und keine Biene, hab aber keinen Hummelthread gefunden. Sie war so fuschelig.

Bild
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“