Wandelröschen - vereinzelt schwarze Blaetter

Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hab heute Morgen 3 kleine Blaetter mit recht kleinen schwarzen Flecken abgezupft
und bei allen 3 was gefunden.

Vom Blatt ganz rechts die obere Schicht abgeloest. In der oberen Blattmitte, und siehe da!
Bild
Bildausschnitt:
Bild

An einem weiteren Blatt war das Entwicklungsstadium wahrscheinlich weiter da die Maden inzwischen die Farbe von weiß-glasig auf gelb-glasig gewechselt hatten.
Bild
Bildausschnitt:
Bild

Groeßenvergleich, man betrachte meinen Fingernagel.
Warum ich all die letzten Male nichts gesehen hab, vielleicht nicht genau genug gesucht. Hab ja nirgends die Blattoberschicht komplett abgezogen. Vielleicht waren die Kameraden schon auf und davon.
Mal egal jetzt. Ich geh jetzt mal ins Inet und schau mal ob ich irgendwo ein Bild von den Maden der Minierfliege finde. Dann weiß ich es zu 100%.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Es heisst die Maden der Minierfliege sind weiss,  gelb, gruenlich bis sogar schwarz.
Hilft auch nicht viel, diese Aussage  oder?
Aber mal ganz egal jetzt. Genug rum - geminiert.
Betroffene Blaetter sofort abzupfen sodaß weitere Generationen nicht moeglich sind. Dadurch kann man einen Befall sicherlich ein den Griff kriegen.
Internetbild:
Bild

Bildausschnitt:
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Guter Erfolg, Heiner.

Es sieht so aus, dass die Maden schon weg sind, wenn die Blätter schwarz werden. Also musst Du schon früher gucken, so wie auf dem obersten grünen Blatt.  Aber wo sind sie hin? Eigentlich müssten die sich doch jetzt verpuppen? Oder?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“