Digitalis ferruginea gigantea

Unsere frei Ausgepflanzten sowie unsere Erfahrungen und Probleme mit diesen
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Digitalis ferruginea gigantea

Beitrag von Katrin »

Samen als Digitalis ferruginea gigantea gekauft, nun blüht er. Stellt sich mir die Frage - ist er es ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Sonne leuchten die Blüten goldbraun, was mir auch gefällt sind die weißgerandeten offenen Kelche  ;)

>>> Googelbilder
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Der sieht schon gigantisch aus.

LG Doris
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Warum zweifelst Du daran - sie ist beeindruckend!   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Die habe ich noch nie gesehen, tolle Pflanze
Gruß
Helga
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Habe ich auch noch nie gesehen. Gigantisch!
Wie lang ist die Blüte bzw. Wie hoch ist die ganze Pflanze?
Sehr beeindruckend......wie alle Deine Blühwunder!!!!!
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Hallo Katrin,
die genaue Bezeichnung ist Digitalis ferruginea Gigantea
'Gelber Herold', deine Bilder stimmen mit den Abbildungen im Netz überein, Saat gibt es be Jelitto!
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Bevor ich geantwortet und zugestimmt habe, hab ich einmal im Netz geguckt und kann nur das gleiche sagen wie Klaus. Ja, er ist es. Der 'Gelbe Herold' von Jelitto. Ich habe früher sämtliche wilden Digitalis ausgesät und im Garten angesiedelt. Und das waren nicht wenige. Diesen natürlich auch. Waren immer beeindruckend, die langen Kerzen. Leider ist er nicht langlebig. Aber ein paar blieben immer übrig.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
mjanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 10.07.2009, 12:31
Wohnort: Solingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von mjanny »

Der ist ja ganz großartig und würde gut bei uns reinpassen. Schön, dass Klaus gleich eine Bezugsquelle verraten hat.
Liebe Grüße
                   Margret
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Jelitto beliefert aber nur den Großhandel, so viel ich weiß. Kann ja sein, dass sich da einiges geändert hat. Aber eine größere Bestellung müßte es schon sein. Und die Portionen sind dann auch immer reichlich, eben für Großabnehmer.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Ich finde die Zeichnung im Blüteninneren ganz toll. Super Pflanzen.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Danke euch schön  :) ich hab nur gezweifelt weil sie eigentlich nicht gigantisch ist, gerade mal 160 cm

Ich hätt ja zu gern noch den D. obscura gehabt >> http://www.wrightmanalpines.com/sites/w ... 24__02.jpg aber der ist zickiger  :oops:  Ich versuchs noch einmal  ;)

Samen bekommt man über Ebay bei den Engländern. Im Herbst gibts bei mir welchen, wer mag kann sich dann melden !
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, dessen immergrüne Blattrosetten sind im Winter gut abzudecken bei Kahlfrost. Aber wunderschön isser. Und niedriger.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Der war auch wunderschön - mit der Betonung auf 'war'.
Er hatte es vor Jahren bei mir nicht mal vom Topf in die Erde geschafft...
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Unsere Jungpflanzen in unserer Gärtnerei waren schon prima. Eine schöne Gruppe davon, einmal den D. ferruginea Gelber Herold und dann den D. obscura habe ich ausgepflanzt. Der Gelbe Herold hielt ein Jahr länger. Ist aber schon lange her.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo!

Am Sonntag beim Rosenkorso in Steinfurth habe ich in einem Staudenschaugarten diese Pflanze gesehen:

Bild

Bild


Fingerhut 1
Fingerhut 2

Liebe Grüße
Neon
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen“