Solanum macranthum - Baumsolanum

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Solanum macranthum - Baumsolanum

Beitrag von Katrin »

Hier sind ein paar Foto´s der 3 jährigen Pflanze, war dieses Jahr schlecht mit fotografieren bei ständig 100% Sonne :smiley_emoticons_sadnew:
soma6.jpg
soma5.jpg
soma4.jpg
soma3.jpg
soma.jpg
DSCI0121.JPG
Wie gesagt sie war 2.50 m hoch, im Frühjahr nach dem Ausräumen war sie auf einem Meter zurück gegangen........... hat schon ne große Wuchskraft :smiley_emoticons_winken4:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Inge

Re: Solanum macranthum - Baumsolanum

Beitrag von Inge »

Meine wird wohl auch eingehen.
Ich habe sie jetzt das dritte Mal in der Überwinterung.
In den ersten beiden Jahren hat sie im Winterquartier immer sehr mit Spinnmilben zu kämpfen gehabt. Dieses Jahr steht sie etwas kühler, aber sie sieht ziemlich schlimm aus
Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 01.11.2011, 19:13
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Solanum macranthum - Baumsolanum

Beitrag von Bernhard »

Wie geht es euren macranthums? Ich habe sie in diesem Winter warm bei einer relativen Luftfeuchte von ca. 65 % gestellt, habe einige Pflanzen trotzdem verloren wegen der bekannten Erkrankungen. Die verbliebenen Pflanzen sehen mehr oder weniger gut aus, siehe Foto von gerade eben. Ich hoffe sehr, dass sie in diesem Sommer gut wachsen und auch reich blühen.
P1180807.jpg
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Solanum macranthum - Baumsolanum

Beitrag von Erika »

Die sieht doch richtig gut aus, so hatten meine noch annähernd ausgesehen und haben sich draußen dann gut gemacht, und geblüht. Leider habe ich sie aus Platzmangel nicht mehr
Bild
Grüsse ErikaBild
Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 01.11.2011, 19:13
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Solanum macranthum - Baumsolanum

Beitrag von Bernhard »

Update zu Solanum macranthum: Man mag es kaum glauben, aber mein Baumsolanum hat sich überlegt, nach dem langen Winter denn nun doch mit dem Blühen anzufangen. Recht warm und hell überwintert, jetzt fängt die Pflanze sichtbar mit kräftigem Wachstum an. Hoffentlich wird das auch so ein tolles Exemplar wie Katrins, das wäre richtig cool.
macranthum (15).jpg
macranthum (11).jpg
macranthum (8).jpg
Benutzeravatar
Esta
Aktives Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 20.02.2008, 10:43
Wohnort: Oelber am weissen Wege
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Solanum macranthum - Baumsolanum

Beitrag von Esta »

Wow Bernhard, der sieht ja richtig klasse aus! Hast du ihn schon nach draußen geholt?
Liebe Grüße
Esta
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Solanum macranthum - Baumsolanum

Beitrag von Steffi »

Toll Bernhardt, meine sind alle hinüber. Seit 2 Jahren habe ich keine mehr.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 01.11.2011, 19:13
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Solanum macranthum - Baumsolanum

Beitrag von Bernhard »

Hallo Esta, der ist noch drinnen und liebt die höheren Temperaturen, der kommt erst raus, wenn auch die Engelstrompeten ausgewintert werden, denke ich. @Steffi: Na ja, ich erzähle lieber nicht, wie viele von denen mir schon eingegangen sind. Sind ja immer Pflegefehler von uns, wenn die eingehen und manchen kann man einfach nicht die richtigen Bedingungen bieten, besonders im Winter. Ich weiss jetzt nur, dass die Solanums eher bei >16 Grad und hell überwintert werden sollten und im Herbst FRÜH rein müssen, bevor die Temperaturen deutlich sinken, sonst stellen sie das Wachstum ein und faulen irgendwann plötzlich weg.
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Solanum macranthum - Baumsolanum

Beitrag von Steffi »

Meine Pflanzen hatten vermutlich alle Probleme mit Phytophthora, die verursachen Stammfäule, besonders dann, wenn die Pflanzen Regen ausgesetzt sind oder die Erde dauerhaft zu feucht ist.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Solanum macranthum - Baumsolanum

Beitrag von Katrin »

Toll Bernhardt 👍ich schließe mich deinen Worten an. Wie geht's deinem ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“