Paeonia kamtschatcensis - Kamtschatka-Paeonie

Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Paeonia kamtschatcensis - Kamtschatka-Paeonie

Beitrag von gudrun »

Paeonia kamtschatcensis - Kamtschatka-Paeonie

Familie:  Paeoniaceae - Pfingstrosengewächse      
Herkunft:  Kamtschatka    

Blütenfarbe:  weinrot    
Blütezeit:   April-Mai      
Höhe:   60-80 cm    
Standort:   Sonne-Halbschatten      
Boden:   guter Gartenboden

Diese Art hat die gleichen guten Eigenschaften wie P. mlokosewitschii, blüht mit ihr zusammen, und es entstehen Hybriden, die zwischen den Eltern stehen. Die meisten Sämlinge erblühen rosa, um dann zu hellgelb zu wechseln.

     Bild

Bild

Der Samenstand sieht genau so aus wie von P. mlokosewitschii

Bild

Und hier die Sämlinge von P. kamtschatcensis x P. mlokosewitschii. Sie sitzen alle um die Mutterpflanze P. kamtschatcensis herum

Bild

Hier ist P. mlokosewitschii die Mutterpflanze und P. kamtschatcensis der Vater
Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Gudrun,
das ist ein wirklich schöner Sämling!
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die sehen alle so aus, oder fast alle.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Sehr schön Gudrun.
Es ist sehr interessant, was ihr (du und die andere hier in Forum) alles schafft. Nach den Bildern mit den Sämlingen, will man auch experimentieren.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Im Anfang hatte ich nur die gelbe, die Paeonia mlokosewitschii, die mit dem unaussprechlichen Namen. Von ihr habe ich regelmäßig Samen abgenommen und sie ausgesät. So habe ich viele Jungpflanzen von dieser Rarität bekommen. Das ging so lange gut, bis die kleine Paeonia kamtschatcensis herangewachsen war und auch blühte, und zwar zur gleichen Zeit wie die gelbe. Sie blühen beide als allererste Pfingstrosen, gut vier Wochen vor der altbekannten roten Bauernpfingstrose.

Von da ab waren die Sämlinge der gelben Art nicht mehr gelb, jedenfalls nicht mehr so richtig wie die Mutterpflanze. Die meisten haben jetzt hellrosa Knospen und werden zwei Tage nach dem Aufblühen cremegelb.

Im Garten sitzen sie Luftlinie ca. 10 m voneinander entfernt. Die Bienchen schaffen das natürlich. Auffällig ist, dass die rote P. kamtschatcensis wesentlich mehr Samen ansetzt und auch Sämlinge entwickelt als die gelbe P. mlokosewitschii.

Wenn Du willst, Blümchen, kannst Du ein paar von den Sämlingen haben.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Danke Gudrun, sehr gerne.

Früher habe ich mir Pflanzen nur gekauft bzw. bestellt. Ich kam nie auf die Idee etwas selber zu säen, mindestens nicht die Pflanzen die etwas schwieriger sind. Jetzt werde ich auch einiges probieren.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Okay, Dena. Deine Anschrift habe ich ja. Aber erst gut 8 Tage nach Ostern.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Es gibt schon tolle Pflanzen,kannte ich noch nicht,danke für`s Zeigen...
LG Silke
Bild
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen Galerie“