Anfängerglück

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Jürgen, das ist letztendlich wie bei den Fuchsien.
Kommt drauf an wie Du sie "erziehst"  ;)

Oder? Was sagen die Fachleute dazu?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Jürgen, ich könnte mir vorstellen, dass Du die Abu "megapotanicum" hast.
Sie entwickelt lange, dünne überhängende Triebe.
Kannst Du das mal überprüfen, in Google werden sicherlich Bilder von Pflanzen existieren. Wenn es diese Abu sein sollte, hast Du mehrere Möglichkeiten. Aber schau doch erst mal nach  :)  :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

jürgen hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen, wo kommen die Schönmalven im Sommer hin?
Kübel, Garten od ........
Ich hab eine geschenkt bekommen, ein Trieb 1,80m lang und hat wie eine rote japanische Laterne geblüht. Unten hing auch noch ein gelbes ......raus.Ich hab sie im Winter auf halber Höhe durchtrennt  :!:  
Nun treibt sie aus jeder Blattachsel neu aus.
Im Forum sind "Nur" Blütenbilder. Wird sie ein Busch, Baum od. Hochstämmchen?

LG. Jürgen
Dann hast Du die A. megapotanicum bekommen, die mit den Laternchen. Ich hab sie als Ampelpflanze kennengelernt, so wächst sie am leichtesten. Geschnitten hast Du ja schon und gesehen, wie sie durchtreibt. Fachleute ziehen sie auch als Hochstamm - mit viel Geduld, muss ich sagen. Sie ist pflegeleicht, wässern, düngen, ganz normal. Nur winterhart ist sie nicht, auch wenn sie gut kühle Temperaturen verträgt.

Da sie nun mal schon recht hoch ist, zieh sie halt als Busch. Wenn Du willst, kannst Du Dir ja einen Steckling schneiden und sie als niedrigen Busch oder Ampelpflanze ziehen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Schönmalven“