Philodendron selloum - Baum-Philodendron

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4349
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Philodendron selloum - Baum-Philodendron

Beitrag von Katrin »

Philodendron selloum - Baum-Philodendron

Syn. Philodendron bipinnatifidum

Familie: Araceae - Aronstabgewächse
Heimat: Brasilien , Bolivien , Argentinien und Paraguay

Wuchsform: Stamm-bildende Blattschmuckpflanze
Standort: halbschattig - schattig, kann bei frostfreien Wetter draussen stehen, erst so gedeiht er prächtig
Besonderes: der Stamm wächst pro Jahr 10 - 20 cm und die Blätter erreichen im Alter von 7 Jahren ca. 140 cm Länge - sehr beeindruckend
Vermehrung: ich vermehre sie durch Kindel, durch Samen soll auch möglich sein, aber langwierig
Überwinterung: recht robust, ideal hell bei 10 - 18°C, geht auch halbdunkel bei 5 - 15°C
Temperaturminimum: 0°C
Zone: 10/11

Eins meiner Exemplare mit 4 Jahren

Bild

mit 7 Jahren und die Blüte  :)

Bild

Bild

Die Große ist mittlerweile 'ausgelagert' wie ihr seht, die steht bei meinem Tierarzt als Schaupflanze vor der Praxis  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wie groß waren bei dieser Pflanze die Blätter?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4349
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Katrin »

Schade ich hab gerade nach dem Foto gesucht wo ich jemanden als Größenvergleich daneben gestellt habe, habs nicht gefunden  :oops:

Jedenfalls war die Große mit Topf, mannshoch und die Blätter mindestens 120 cm lang Gudrun  ;) Die Blätter sind übrigends sehr derb, die überstehen fast alle Windböen ............
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Alle Achtung!
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Galerie Bananen“