Buddleja weyeriana 'Sungold' - gelber Sommerflieder

Unsere frei Ausgepflanzten sowie unsere Erfahrungen und Probleme mit diesen
Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wunderschön. Hast Du den im Kübel?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich schließe mich Gudrun an . :D  :wink:
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Ich hab das mal hierhin verschoben ja  ;)  Der war ausgepflanzt, gepflanzt hab ich ihn so 2004 und er überstand recht heile alle Winter draussen, ab 2011 wo hier harte Winter kamen mit bis zu -26°C, ist er immer weniger geworden und heuer hatte er nur noch 3 Triebe.
Vor 2 Wochen hab ich ihn gerodet da das nix mehr wird, auch mit Laubschüttung friert er komplett zurück.
Aber er war richtig schön  :)

Im Moment ziehe ich mir den B. globosa für den Kübel heran >> http://www.dvplant.be/resized/BUGLOBO.J ... UGLOBO.JPG

mal sehen wie der wird, drückt mir bitte die Daumen  :)  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, da drück ich feste, Katrin.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Na, der sieht ja außergewöhnlich aus (eher wie Brandkraut)  :)
Ich drücke auf feste mit...  :wink:
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Er hat mich gleich an den globosa erinnert, aber der ist ja auch nicht
winterhart.
Mit dem hatte ich es vor Jahren ausgepflanzt probiert, aber er war
hier leider nur einjährig und als Kübel wird er mir zu schwer -
aber wunderschön ist er!
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Buddleja weyeriana 'Sungold' hatte ich auch schon, im Garten ausgepflanzt.
Im Jahr der Pflanzung wunderschöne prächtig blühende Pflanze. Dann kam der Winter, ich hatte ihn vorher mit Reisig eingepackt und mit einer Laubschüttung versehen. Er fror komplett zurück und im Frühjahr kam ein spärlicher Trieb, der dann leider dem rasenmäher zum Opfer gefallen ist. Danach war die Pflanze vom Erdboden verschwunden.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich bewundere ihn bei jedem Besuch im Mainzer Boga. Die haben Kalkboden, was ihm sehr zu gefallen scheint. Wie oder ob die überhaupt abdecken, weiß ich natürlich nicht. Ich kenne da niemand persönkich.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Der ist aber schön,aber wenn ihr schon schreibt,das wird mit der Winterhärte nichts,dann brauch ich das nicht erst zu versuchen.Wir hatten im Oktober schon mal für ne Woche immer unter 0,da mußten schon die Füchse zeitig rein.Ich habe 2 Farben,ein leuchtendes Lila/Pink und ein dunkles Lila (find die Bilder gerade nicht  :(  ) und bisher habe ich die gut rübergebracht...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hallo Silke  :) er war winterhart aber nur in den milden Wintern wie sie vor 2011 herrschten ( nur bis minus 16°C ), jetzt bei den extremen Temperaturen unter minus 20°C gibt der auf. Also ich würde es jetzt auch nicht mehr machen.  ;)  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen“