Deutsche Wespe

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Deutsche Wespe

Beitrag von Beatty »

Jürgen hat in seinem Thread ja so toll über die gallische Feldwespe gesprochen. Diese ist tatsächlich sehr friedlich und man hat wenig Kontakt mit ihr, da sie nicht an Lebensmittel (Obst, Kuchen, Getränke u.ä.) geht.

Mit den normalen Wespen gibt es immer wieder probleme und vile Leute haben Angst vor Stichen.

Daher erstmal vorweg zwei gute Mitell, wenn es doch mal passiert:
- Shampoo auf den Stich und/oder
- Globuli Apis D6, alle 15 Minuten 3 Kügelchen.

Aber für die normalen Wespen möchte ich auch mal eine Lanze brechen.

Wann nerven sie denn: im Spätsommer/Herbst, wenn es weniger Raupen und Insekten für ihre nun zahlreiche Brut im dann großen Nest gibt. Sie benötigen dringend Eiweiß und weichen auf Zuckerhaltiges nur aus Not aus.

Daher haben wir gute Erfahrungen für einen ruhigen Grillabend gemacht, wenn die Wespen vor dem eigentlichen Grillen an einer etwas abgelegenen Stelle ihr eigenes Fleisch bekommen (Hühnchen ist am beliebtesten). nachdem die ersten Kundschafter diese Srtelle gefunden haben kommen immer mehr Tiere. Sie sind dann damit so beschäftigt, das sie das Fleisch auf den Tellern der menschen nicht mehr interessiert und dass man sie sogar vorsichtig berühren kann. Wahrscheinlich reicht ihr kleines Gehirn nur für eine Aktion: Fressen. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass sie gemerkt aben, dass sie gefüttert wurden und dadurch auch entspannter waren. Was dem kleinen Gehirn ja nun wiedersprechen würde.
Aber guckt euch mal die Fotos an und was die kleinen Viecher für Portionen wegschleppen können. da wird geschnitten, gerollt und gepackt, was das Zeug hält. Wie gesagt, alles für die Brut. Selber fressen sie nur wenig.

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... x768_1.jpg[/img]


[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... x768_1.jpg[/img]


[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... x768_1.jpg[/img]


[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... x768_1.jpg[/img]


[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... x768_1.jpg[/img]


[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... x768_1.jpg[/img]


[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... x768_1.jpg[/img]


[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... x768_1.jpg[/img]


[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... x768_1.jpg[/img]
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Da hast du eine richtig spannende Geschichte fotografiert und das meisterlich!
Das wusste ich nicht, dass die an Eiweiß interessiert sind, ich dachte immer Frucht-Süßes ist für die am Interessantesten.
Gruß
Helga
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Tolle Bilder. Auch wenn ich erstmal gezuckt habe. :lol:
Vor ein paar Tagen haben wir auf der Terrasse gegrillt. Dann kam eine Wespe, untersuchte meinen Teller ganz genau. Sie hatte sich dann für Reste von einem Würstchen entschieden. Ich war natürlich in repektvollem Abstand. Wollte dann aber doch etwas genauer hinschauen. Die Wespe hat sich Stückchen für Stückchen aus der Wurst rausgebissen. War sehr erstaunt darüber, mit welche großen Brocken sie wegfliegen konnte! :?
Als sie zum zweiten Mal kam und wieder mit einem Bröckchen Wurst davonflog, habe ich ihr die Wurst ganz klein gebröselt. War es doch immer nur eine Wespe die kam, da habe ich mich getraut sitzen zu bleiben, galt ihre Aufmerksamkeit doch nicht mir sondern dem Essen auf meinem Teller. Und sie kam nach einigen Minuten auch immer wieder und nahm sich auch die winzigen Würststücke. Ich war fasziniert. Aber sobald sie mir dann doch zu nah kam, war ich auch schnell einige Meter weiter weg. :lol:
Ich war erstaunt, das diese Wespe anscheinend alleine war. Treten sie doch normalerweise immer zu mehreren auf wenn es was leckeres gibt.
Als es dann anfing zu dämmern, kam sie nicht mehr.
Angst und Faszination habe ich an diesem Abend erlebt.
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Tiere im Gart

Beitrag von Rore »

Hallo IngE;
Du hast eine schöne Serie fotografiert und dann noch Super erklärt wie man sich verhalten soll.

Mit Hornissen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.

Gruß
Rore
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ich kann es bestätigen. Wir machen das auch so etwas abseits und unsere Teller werden uninteressant. Um so interessant für die Menschen die Tiere beobachten zu können.
Ich habe nur einen Heidenrespekt vor Erdwespen. Die sind meiner Erfahrung nach sehr angriffslustig  :evil:
jürgen

Beitrag von jürgen »

Danke für den schönen erklärenden Bild-Bericht.
So lernen wir doch die "Mitwelt" besser zu verstehen.

LG. Jürgen
Klaus

Beitrag von Klaus »

Die Aufnahmen sind sehr gelungen und dazu auch noch ein guter Bericht!

Dann hört aber auch das Wohlwollen mit den Wespen bei mir auf.
Wie beschrieben sind sie darauf angewiesen eiweißhaltige Nahrung zu sich zu nehmen bzw zu verfüttern.
Dieses Eiweiß holen sie sich dort wo sie es bekommen.....auch von Aas.
Darum infizieren sich Wespenstiche auch in der Regel....es kommt also außer Schmerz, Schwellung auch noch eine Infektion dazu.
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Wir sind schon oft gestochen worden, aber es hat sich nie infiziert, wohl aber waren die Stiche schmerzhaft, da sie im Gegensatz zu Bienen mehrmals zustechen können.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Ich kann Klaus nur zustimmen.  
Wir waren zum Grillen eingeladen und GG beobachtete Wespen, die im Nachbargarten unseres Gastgebers über eine tote Ratten krabbelten und anschließend auf unseren Grilltellern landen wollten.

Ich wurde von einer dieser Wespen gestochen und mit irgendetwas infiziert. Die Folgen waren schlimm.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Hier habe ich noch eine Info gefunden, warum Wespen stechen (ausser, wenn man nach ihnen schlägt oder ihr Nest bedroht)

... Durch das Angstgefühl kann Schweiß abgesondert werden, der ähnliche Botenstoffe enthält, wie sie die Wespen als Alarmstoffe für ihre Artgenossen benutzen. Für die Wespen bedeutet das: Angriff! Gleiches gilt auch, wenn man die Tiere anpustet. ...

Quelle:
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/i ... ft100.html

http://www.hornissenschutz.de/vermeidun ... tichen.htm
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Schaut mal, was wir heute im Rollladenkasten unseres
Gästezimmers gefunden haben:


[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/30_006_2.jpg[/img]

Das Nest ist schon sehr alt und bereits seit Jahren verlassen.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Wowwwwww gigantisch ,schaut fast so aus wie ein Herz  :D
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Jetzt tut es mir fast leid, daß ich die vielen Wespen damals 'vergast' hatte.
Es war aber auf der Terrasse nicht mehr auszuhalten und die Familie lief Sturm. Der ganze Rollladen war damals mit dem Honig der Wespen verklebt.
Daß aber so etwas tolles drinnen versteckt war...   :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Wespe

Beitrag von reschi »

Bei uns am Teich steht ein Säulenwacholder, bei dem plötzlich ein großes Loch (ca. 30 cm hoch und bis zu 10 cm breit) zu sehen war. Das haben Wespen innerhalb von ein paar Tagen dort reingefressen und im Baum ein Nest gebaut. Es herrscht reger Flugverkehr. aber wir werden nicht von ihnen belästigt.
Dateianhänge
CIMG3907.jpg
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Deutsche Wespe

Beitrag von Ingelid »

Donnerwetter!
Nur gut, dass ihr nicht belästigt werdet. So könnt ihr in Ruhe beobachten.
Zumindest von weiter weg.
Liebe Grüße Ingelid
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“