Lophospermum erubescens – Klettergloxinie

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Lophospermum erubescens – Klettergloxinie

Beitrag von Katrin »

Lophospermum erubescens – Klettergloxinie

Weitere deutsche Namen: Gloxinienwinde, Trompetenwinde
Synonyme: Asarina erubescens, Maurandya asarina, Maurandya erubescens

Familie: Scrophulariaceae (Braunwurzgewächse)
Herkunft: Südamerika

Blüten: rosane große Trompetenblüten
Blütezeit: ab Juni/Juli bis Frost
Wuchsform: Kletterpflanze bis zu 4 m hoch
Standort: vollsonnig - halbschattig
Vermehrung: Stecklinge und Samen bei ~ 21°C BT, Lichtkeimer
Wird meist einjährig gezogen, man kann sie aber auch hell bei 5 bis 10°C überwintern.

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

So eine habe ch heute beim Gärtner mitgenommen   :)   Sie wurde unter "Lofos" Pink geführt

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lophospermum und Asarina?
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das mit den botanischen Namen ist so eine Sache. Es gilt immer die Erstbeschreibung. Im Zuge der internationelen Zusammenarbeit der Wissenschaftler wurde dann festgestellt, dass viele Pflanzen mehrmals beschrieben wurden. Dann gilt dann immer der erste Name, egal aus welchem Land.  Natürlich kommt es auch vor, dass eine Pflanze falsch benannt oder beschrieben wurde, bzw. nicht in die richtige Schublade sortiert wurde, das müssen die Wissenschaftler dann in Ordnung bringen. Und wir armen Laien wundern uns, wo wir uns doch gerade den Namen erst eingeprägt haben. Heute sind die Methoden für diese Untersuchungen weitaus besser, so dass doch viele Fehler noch vorhanden sind, die man erst nach und nach feststellt.

Der eine hat die Pflanze also Asarina genannt, der nächste Lophospermum. Sie haben sich auf Lophospermum geeinigt, welche Gründe sie auch immer dafür hatten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Garfield
Moderator
Beiträge: 2024
Registriert: 10.07.2007, 21:39
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Garfield »

Ich habe sie lieber als Ampel. ist ein richtiger Blickfang auf der Terrasse.

Bild

Bild
L.G.Heidi
Bild
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Danke Gudrun für die tolle Erklärung!!   :)  

Na macht nix, heuer habe ich weiße, blaue und pink farbene Asarinas ausgesät, doppelt gemoppelt hält besser  :lol:
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Ob kletternd oder hängend, mir gefällt sie.
Und da regt sich schon wieder das "Haben Will Virus". :D
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe ne Lokomotive aus Drahtgeflecht. Im Anfang war da mal ein Efeu drin. Vor zwei Jahren hatte ich dann auch eine tolle Asarina drin. Die sah absolut spitzenmäßig aus. Mal sehen, ob ich da mal wieder was bekommen kann.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Garfield hat geschrieben:Ich habe sie lieber als Ampel. ist ein richtiger Blickfang auf der Terrasse.

Bild

Bild
Ganz toll Heidi  :clap:  :clap: diese Pflanze hab ich als Asarina wislizensis  'Red Dragon' auch hier in der Galerie aufgeführt >>> http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=22316 Galina hat da auch so eine schöne Ampel gezeigt  :)

Ich hab auch noch die rote, pink und weiße Lophosperum, sie überwintert recht zuverlässig  :)

Du Heidi auf deinem letzten Ampelbild unten links ist das Tangetes minuta oder was ist das ? Hat einen tollen Habitus und Blätter  ;)  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Garfield
Moderator
Beiträge: 2024
Registriert: 10.07.2007, 21:39
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Garfield »

Das ist ein japanischer Schlitzhorn. Genaue Bezeichung weiß ich nicht mehr. Habe ihn sicher schon mehr als 10 Jahre.
L.G.Heidi
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie Balkon“