Clivia

Antworten

Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 01.11.2011, 19:13
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Bernhard » 25.10.2017, 15:28

Update zu den ausgesäten Clivien, war alles recht unkompliziert, sie gehen jetzt langsam in die Winterruhe. Sie stehen in besonders tiefen Pikierplatten, da sie die erste Wurzel gerne mal so richtig ausstrecken. Die variegaten Exemplare sind deutlich langsamer, aber insgesamt ist das sehr gut gelaufen.
DSC00134.jpg
DSC00132.jpg
DSC00131.jpg

Benutzeravatar
jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 3152
Registriert: 17.03.2013, 10:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Clivia

Beitrag von jürgen » 25.10.2017, 18:06

Hallo Bernhard,
ich mach solche Sachen (Vermehrung und Aussaat) auch gerne . :smiley_emoticons_xd2:

Dann werde ich immer gefragt: was machst du mit den vielen Sämlingen? :smiley_emoticons_doh:

Jetzt frag ich mal: was machst du mit so vielen Clivias ( Clivien) ? :smiley_emoticons_idea2:


LG. Jürgen
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie es andere gern hätten.


Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann

Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 01.11.2011, 19:13
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Bernhard » 25.10.2017, 18:14

Aufziehen und verschenken

Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 6740
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clivia

Beitrag von Monika Gottschalk » 10.04.2019, 10:07

Nachdem ich vor ein paar Jahren den größten Teil der alten Stöcke aus dem Kübel sortiert und abgegeben und nur einige wenige frisch eingepflanzt hatte, benötigten sie ein paar Jahre, sich zu erholen. Nun ist der Kübel zu meinem Leidwesen wieder voll mit Kindel, aber auch Blüten zeigen sich wieder. Einige der alten Pflanzen sind über 60 Jahre alt.
Clivia 2019 P1170130.jpg
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de

Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 7445
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Steffi » 10.04.2019, 15:24

Wunderschön Deine Clivia Monika.
Bild

Viele Grüße

Steffi
_____________________________________________________________
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen."
("Si hortum in bibliotheca habes, deerit nihil.")

Cicero

Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1305
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Rore » 10.04.2019, 17:38

Monika Die Clivia gefällt mir auch.

Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio

Re: Clivia

Beitrag von Heilpflanze » 15.04.2019, 20:16

Wunderschön, so sah auch meine aus die ich vor etwa 24 Jahren von meiner Mutter übernommen habe und auch damals hatte sie schon mehr als so viele Jahre bei ihr verbracht. Leider hat sie diesen Winter echt gelitten und sie war voller Wollläuse und viele Blätter vertrockneten, habe mich wohl schlecht um sie gekümmert. Meine Mutter ist ja im Oktober verstorben und darum werde ich der Clivia wieder besonders gut schauen.. sie freut sich bis sie wieder nach draussen kann. Ich habe diese Blumen echt gerne, gefallen mir sehr. Liebe Grüsse. Beatrice
Bild

Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“