Gesneriaceaen / Streptocarpus

Antworten
Benutzeravatar
Babs
Aktives Mitglied
Beiträge: 1187
Registriert: 08.02.2018, 01:07
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Babs »

Annegret wenn du Blätter steckst bekommst du identische Pflanzen.
Bei Samen ist das anders, da kann sich die Farbe der Blüten schon verändern
Babs
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Annegret »

Na, da bin ich gespannt, was und wie viele Pflänzchen es werden.
Bei Überschuß werde ich bestimmt einige bei meinen Gartenfreunden unterbringen können. :smiley_emoticons_lol:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Annegret »

Lange, lange hats gedauert bis meine Streptocarpus in die Gänge kamen.
Nun blüht die erste. Einige Läuse wollten auch mit aufs Bild. :smiley_emoticons_skeptisch:
P1310175.JPG
P1310196.JPG
P1310197.JPG
Die anderen zeigen auch schon Knospen, dauert aber noch eine Weile, bis die anfangen zu blühen.
P1310176.JPG
P1310177.JPG
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Kätchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 20.10.2020, 06:51
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Kätchen »

Die ist sehr hübsch. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal welche ausgesät (Samen gekauft). Ich fürchte, diese zarten Sämlinge sind nichts für mich, wenn sie nicht bald an Umfang zulegen. Mit diesen zarten Wesen habe ich immer Probleme.
Benutzeravatar
Babs
Aktives Mitglied
Beiträge: 1187
Registriert: 08.02.2018, 01:07
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Babs »

Super Annegret, gute Ausbeute Meine Mutterpflanze ist leider verdurstet, wie so viele meiner Lieblinge.
Von `harlequin blue` konnte ich gerade mal ein Blatt retten. Schiebt gerade die ersten Blüten
Babs
Christina
Aktives Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2021, 12:53
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Christina »

Durch euch bin ich regelrecht Streptocarpus süchtig geworden. :smiley_emoticons_biggrin:

Könnt ihr mir sagen, wo man in Deutschland schöne Pflanzen kaufen kann?

Bis jetzt habe ich nur Streptocarpus saxorum und Streptocarpus "Harlequin Dawn". :smiley_emoticons_smilenew:

Gestern habe ich Blätter von "Harlequin Dawn" angesetzt im Mini Gewächshaus, ich bin mal gespannt. :)
Dateianhänge
P1280644.JPG
P1280636.JPG
P1280633.JPG
1.JPG
P1280645.JPG
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Ursel »

ich habe mir im letzten Jahr über Ebay einige Pflanzen gekauft
aber nun habe ich keine mehr, weil die so voll Läuse waren, habe ich die vernichtet,
es sind immer mal paar im Angebot

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Christina
Aktives Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2021, 12:53
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Christina »

Hallo ihr Lieben,

meine Nachzucht, über 70 Pflänzchen von zwei halben Streptocarpus Harlequin dawn Blättern.

Liebe Babs, die zwei halben Blätter von dir sind auch was geworden. :) Bist du sicher, dass es eine Harlequin blue ist? Nach deinem Foto (hier im Forum) würde ich sagen, es handelt sich um die Sorte Alexis aus der Fantasy Serie. ;)

Wie sieht es mit den Blättern von mir aus?
Dateianhänge
1.JPG
5.JPG
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Benutzeravatar
Babs
Aktives Mitglied
Beiträge: 1187
Registriert: 08.02.2018, 01:07
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Babs »

Hallo meine liebe Marion, es freut mich dass die 2 Blätter von mir was geworden sind.
Die Blätter von dir sehen alle noch gut aus, aber bei keinem zeigt sich bis jetzt Zuwachs.
Dass bei dir alles gut gedeiht gefällt mir, du scheinst einen guten Draht zu den Streptos zu haben.
Bei 'Harlequin blue' bin ich mir fast sicher.Ich hatte Annegret schon mal eine Jungpflanze geschickt
ich glaube sie hat sie auch schon mal als selbige gezeigt.
Bezogen habe ich vor Jahren die ganze Harlequin-Serie in Uk. Inzwischen sind alle ausgewandert und in UK kann man ja nichts mehr bestellen.
Liebe Grüße von Babs
Christina
Aktives Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2021, 12:53
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Christina »

@Babs Ich würde mich über Fotos freuen, wenn die Blätter Zuwachs zeigen. :) Kommt bei den Blättern von der Chirita Hybride (Chirita chastity)
Bei Chirita chastity handelt es sich um einen Hybriden(Kreuzung) aus Chirita flavimaculata und Chirita longgangensis
auch noch keinen Austrieb? Eigentlich geht es bei denen recht schnell, die Streptocarpus brauchen meist länger. ;)

Mal abwarten, ob alles so gut weiterwächst, ich werde regelmäßig Fotos posten.

Ich hatte bei Google geguckt, wegen der 'Harlequin blue', bei der Sorte gehen die schwarzen Streifen nur bis zur Hälfte der Blüte, bei der Alexis dagegen bis unten (wie auf deinem Foto). Aber wenn du dir sicher bist, dann wird es schon stimmen. :smiley_emoticons_wink2: Ist ja auch egal, die von dir ist auf jeden Fall sehr schön. Ich freue mich schon auf die ersten Blüten nächstes Jahr. :)

Ich habe die meisten Streptocarpus bei Ebay bei krzykpl2015 aus Polen gekauft, super verpackt (einmal sogar mit einen Pflanze als Zugabe), wunderschöne, seltene, gesunde Pflanzen, inzwischen sind es 14 verschiedene (deine nicht mitgezählt). Die Streptocarpus waren nach 3 oder 4 Tagen bei mir in Deutschland. Wenn mein Platz nicht so knapp wäre, dann würde ich heute Abend noch mal zuschlagen. Bis jetzt haben die Pflanzen noch nicht so viele Blätter, nächstes Jahr schicke ich dir aber gerne wieder welche, liebe Babs. :smiley_emoticons_smilenew:

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“