Birgitt's Orchideen

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Antworten
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ok ,  ich trau mich mal  :D wenn alle Planzen im richtigen Winterquartier stehen  ;)
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Karingoldi hat geschrieben:wenn alle Planzen im richtigen Winterquartier stehen  ;)
Karin, das hört sich so an, als wenn du gaaanz viel Platz hättest.
Du Glückliche.  ;)  :wink:
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Birgitt. Karin wird von uns reihum mit Pflanzen versorgt, so lange, bis sie schreit, keinen Platz mehr.

Zun Thema Phalaenopsis-Wurzeln. Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es mal hier bei uns im Forum ein Video über Verpflanzen von Phalaenopsis. Als die Gärtnerin aus dem unteren Bereich die alten Wurzeln und auch die alte Basis abgeschnitten hatte, war ich ganz der gleichen Meinung und hätte das auch so gemacht. Aber dann kams: sie hat doch tatsächlich die vielen Luftwurzeln so eingekürzt, dass sie anschließend bequem wieder in den gleichen Topf ging, aus dem sie geholt wurde. Diesen Teil des Videos hab ich mit sehr viel Skepsis zur Kenntnis genommen. Ein paar schon ältere lasse ich noch gelten, aber gerade die neuen mit noch frischer Wurzelspitze würde ich nicht abschneiden.

Ich denke, meine Skepsis ist berechtigt. Im Video, also in der Gärtnerei kamen die Pflanzen anschließend in ihr Gewächshaus zurück mit gespannter Luft und guter Versorgung, was Wasser und Dünger angeht.

Unsere stehen jedoch zu Hause auf der Fensterbank, selten mit einem Schluck Wasser im Untersetzer/Übertopf und müssen diese Prozedur überstehen. Deshalb würde ich niemand raten, die Wurzeln zu entfernen, vor allem nicht die letzten ganz frischen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Dieser Ansicht kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Ich hatte es mit einigen meiner älteren Phalaenopsen nach diesem Tipp gemacht -  hab ja soviele ältere, da kam es mal nicht so drauf an.
Sie sind alle hinüber.
Wurzeln abschneiden,  nur wenn sie braun sind  und auch da heißt es aufpassen,.
Wenn man an diesen braunen, anscheinend verdorrten Wurzeln weiter zurückgeht, in's Innere, sieht man - man glaubt es nicht,
frische Austriebe aus diesen vergammelten Stücken . Also immer mit Vorsicht.
Man sollte da die ordentliche Hausfreu beiseite lassen und sich vorstellen  - die Pflanze hängt in einem Urwaldbaum und jedes Stückelchen Wurzel hat noch seinen Sinn.
Und wenn es zur Haltefunktion ist.
Mich störten diese vielen , in der Luft hängenden Wurzeln früher auch sehr, inzwischen hab ich mich mich mit ihnen arrangiert.

Nur wenn die Wurzel bis hin zum Austritt aus der Pflanze  matschig ist - dann kann man sie guten Gewissens entfernen.
Und DIE Schere dann immer mit Spiritus desinfizieren.
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Oh, ich glaube, meine kurze Antwort ist falsch verstanden worden.
Wenn ich von meinen Phalaenopsis Wurzeln entferne, dann wirklich nur die ganz alten verdörten Dinger und ich habe auch gelernt, dass Luftwurzeln auch Luftwurzeln bleiben sollen. Die sollte man nicht zwanghaft versuchen in den Topf zu stecken. Es gibt auch einige Sorten, die bilden besonders viel Luftwurzen und andere eben weniger. Ich nur gedacht, weil die Karin sagte, da wären so viele Wurzeln an ihren Orchis, dass sie die ganz alten Wurzeln ruhig entfernen kann.
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Birgitt, Brigitte und ich haben Dich richtig verstanden, aber Karin hat die Phalaenopsis noch nicht so lange. Sie hat auch mal ein Bild gezeigt. Ihre Pflanze macht auch Masse Luftwurzeln. Sie stören sie halt. Ich wollte schon mal ein Bild einer meiner am meisten Luftwurzeln produzierenden Pflanze zeigen. Dagegen hat Karins Pflanze "nur ein paar". Aber eines stimmt ja auch, sie sind am Anfang schon gewöhnungsbedürftig. Deshalb haben wir so lange Erklärungen abgegeben.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Gudrun, lange Erklärungen sind nie zu lang,
aber kurze Erklärungen sind manchmal zu kurz und können daher falsch verstanden werden.
Daher ein großes Danke an dich und Brigitte für eure Erklärungen. Bild
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Brigitte, ich kann es bestättigen, ich habe versuchsweise nach diesem Video einer Phalenopsis die Wurzeln gekürzt und sie ist jetzt im Ochideenhimmel  :( :evil:  .
GG meinte dazu : Die Gärtnerei will vielleicht neue Pflanzen verkaufen und ihr sollt eure alten totmachen.....  :!:
Ich werde es nie wieder tun und schaue sehr genau nach, was wirklich matschig ist.
Karin , Luftwurzeln können manchmal auch dekorativ sein man braucht nur den entsprechenden Blickwinkel  :D  :!:
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ja Grundstück ist groß Birgitt
Na danke euch allen werde mal ein Bild zeigen  :D
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Winterbraut hat geschrieben: GG meinte dazu : Die Gärtnerei will vielleicht neue Pflanzen verkaufen und ihr sollt eure alten totmachen.....  :!:
Ich stelle immer wieder fest, dass Männer wirklich ein gutes und vor allem aber ein logisches Denkvermögen haben.    ;)   :D
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Du meinst, ein negatives Denkvermögen.

Wenn ich sehe, wie fast wurzellose Steckis von Phalaenopsis im Gewächshäuschen loslegen, dann sehe ich durchaus, dass die Gärtnerin damit im großen Gewächshaus Erfolg hat, nur eben nicht auf der Fensterbank.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Ich denke Gudrun, wir Frauen machen alles mit viel Gefühl, Mutterinstinkte eben und Männer denken da etwas anders. Naja, bei manchen ist es auch umgekehrt.   ;)
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die Männer haben die Logik nicht gepachtet. So etwas können Männer und Frauen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

gelöscht
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Meine Phalaenopsis Taiwan Glory blüht.
Sie ist nicht von Schwerte, die habe ich bei EBay von dem Blumenhaus Rengers gekauft, das verkauft nur Orchideen.
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/6 ... 91_2_1.jpg[/img]

Und da ist auch meine andere Phalaenopsis her und ich weiß jetzt auch wie sie heißt: Phal. Taiwan Nr.47
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/6 ... 01_2_1.jpg[/img]
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Antworten

Zurück zu „Orchideen“