Echte Vanille (Vanilla planifolia)

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, natürlich. Und die unterste Luftwurzel dazu.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

Echte Vanille (Vanilla planifolia)

Beitrag von Franz »

Hallo

Habe meine Vanille gestern umgetopft.
Da die Luftwurzeln zum teil 40-70 cm lang waren und im Topf kein Platz mehr war.Durch das Gewusele von Trieben/Luftwurzrln/Blötter konnte man die Erde nicht mehr sehen.
Beim Austopfen dann die Überaschung,
Kein Wurzelstock vorhanden(Verfault).Die Pflanze bezog ihre Nährstoffe nur über die Luftwurzelm die in der Erde steckten.
Welchen Überlebenskampf die Pflanze führte habe ich nicht bemerkt,da sie keine Anzeichen dafür zeigte.
Asche auf mein Haupt.
Gepflanzt habe ich in Seramis Orchideenerde.

Das ist das gute Stück:


26680
26681
26682
26683
26684
Werde in Zukunft besser aufpassen auf meine Große Tapfere.

:wink:  Franz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Franz, ist das Orchideenerde oder Orchideenpflanzstoff?. Du weißt, die Vanille ist eine terristische Orchidee.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Meine war ähnlich wie bei Franz auch ein Gewusel, das kaum eigene Wurzeln hatte, obwohl ich sie damals in lockeres Erd-Seramis-Gemisch getopft hatte.
Mir wurde sie dann irgendwann zu groß....
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

Echte Vanille (Vanilla planifolia)

Beitrag von Franz »

Hallo

Seramis Orchideenerde besteht aus grober Pinienrinde,Humus und gröseren Seramisstücken,sowie mit gelinder Grunddüngung.Ist also als Erde anzusehen.
Ist sehr Luftdurchlässig und baut überschüssiges Wasser schneller ab.
Bis zum Frühlahr werde ich die Pflanze genauer beobachten,um bei Anzeichen von Unpasslichkeit schneller zu reagieren.
Da sie in den lezten beiden Monaten über einen halben Meter zulegte und alle Blätter schön grün und prall waren kam ich garnicht auf die Idee dass etwas nicht stimmt.

:wink:  Franz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Da wüsch ich Dir, Franz, dass es so weitergeht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Die Vanille die ich ja bekam wurde zuvor ohne Erde in einem Therrarium gehalten. Ich musste sie in Stücke teilen und habe die dann alle in Töpfe gesteckt. Die grosse hat nun angefangen, oben wo sie abgetrennt wurde aus der letzten Blattachse einen neuen Trieb wachsen zu lassen.
Somit haben sie den grössten Schritt wohl überstanden. Ich nahm Komposterde mit sandiger Gartenerde
Liebe Grüsse
Béatrice
Bild
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Ich habe keine Vanille mehr, die zwei Umzüge waren zu viel für die Pflänzchen und sie sind im Orchideenhimmel.
Bild
Antworten

Zurück zu „Orchideen“