Stictocardia bevariensis

nur mehrjähriges an Kübels und Exoten
Inge

Stictocardia bevariensis

Beitrag von Inge »

Hat jemand von Euch Tipps für die Pflege -vor allem für die Überwinterung- für mich?

Ich hatte mir im vergangenen Jahr eine Pflanze gekauft, die hat aber leider den Winter nicht überlebt. Nun habe ich mich mal an die Aussaat gemacht und sie sind auch willig gekeimt! Die ersten haben jetzt das zweite Blattpaar gebildet.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Das meine kaputt ist, weißt Du ja.
Kann leider keine Ratschläge geben.
Brigitte.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Da ich ebenfalls keine Ahnung habe, aber auf einen Sämling lauere,
drücke ich Dir ganz feste die Daumen   8)    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Tante Google sagt nicht unter 15 Grad.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Ja Brigitte, vielleicht weiß doch jemand einen Rat, damit es uns nicht wieder passiert!  :wink:

Gudrun, dass mit den "nicht unter 15°" war wohl das Todesurteil
bei meiner und Brigitte`s  :(
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Kann ich mir vorstellen, wenn Ihr sie kalt überwintert habt. Google doch mal, da steht noch ein bisschen mehr dabei.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich hatte sie im Keller. bei ca, 15 ° C.
Benutzeravatar
Ramona
Aktives Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 05.01.2010, 08:09
Wohnort: zw. FFM und WÜ

Beitrag von Ramona »

meine hat den Winter auch nicht überlebt.
Sie stand im Treppenhaus bei ca. 17° - direkt neben
einem Fenster.
Lieben Gruß

Ramona

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Albert Schweitzer )
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Ich hatte sie im Keller. bei ca, 15 ° C.
Und 8 h Kunstlicht und Luftumwälzung 3mal pro Tag.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Brigitte, ich weiß doch gar nichts. Bis gestern kannte ich noch nicht mal den Namen. Steht noch nicht mal im Zander.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

http://le-pierre-traumpflanzen.de/exote ... rpflanzen/

Scrollen bis Stictocardia b.  !!

Gudrun ich hätte Dir gerne das Bild mitkopiert  - geht leider nicht.

Stictocardia beraviensis Stictocardia beraviensis. Eine fantastische Neuheit aus der Windenfamilie. MEHRJÄHRIG!!! Im Gegensatz zu den üblichen einjährigen Winden, wird diese Kübelpflanze im Haus überwintert (starker Rückschnitt, temperiert) und wird mit den Jahren immer prächtiger. Auch perfekt für die Auspflanzung im Wintergarten (hier immergrün!) Die bis 10 cm großen Blüten sehen fast aus wie gemalt, so klar sind die Farben: knallpink mit apricotfarbenem Schlund. Das herzförmige, große Laub ist besonders attraktiv, die Pflanze windet bis zu 5 m hoch und blüht sehr reichlich den ganzen Sommer über. Diese Pflanze können Sie nirgends kaufen!!! Ich selbst habe meine Mutterpflanzen aus Tahiti mitgebracht und pflege sie seit Jahren erfolgreich als Kübelpflanze. Eine ganz besondere und sehr pflegeleichte RARITÄT.


Sind das nun leere Versprechungen oder kann ich  es nicht ??

Brigitte.
Inge

Beitrag von Inge »

Ich werde meine dieses Jahr im Wohnzimmer überwintern :wink:
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Inge,
zeig uns doch mal ein Foto von deinen Sämlingspflanzen.  :)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Falls Du eine von den Sämlingen übrig hast - nach Traudel - denkst Du da auch mal an mich? Das klingt ja soo toll.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Stictocardia bevariensis

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich bin  - unter anderem   :idea: - ein Fan von Kletterpflanzen. Im vorigen Jahr hatte ich mir eine Stictocardie bevariensis zugelegt.
Im Winter gingen mir einige Kletterpflanzen in den Pflanzenhimmel.

Ich war die ganze Zeit der Meinung, die Stictocardia auch.
Nun berappelt sich aber eine Pflanze - und ich stelle mit Erstaunen fest, das es doch diese Stictocardia sein könnte.
Warum das Etikett verloren ging, kann ich nicht mehr nachvollziehen - leider.
Aber gibt es evtl. jemanden unter uns, der sie kennt.
Und nun die Frage: ist die fotografierte Pflanze doch eine Stictocardia???
Das würde mich ja riesig freuen.

Bild

Bild

Brigitte.
Antworten

Zurück zu „Kübelpflanzen, Exoten und ihre Pflege“