Orchideen-richtig-pflegen-Teil-1

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Orchideen-richtig-pflegen-Teil-1

Beitrag von annelu14 »

http://www.gartenfernsehen.de/filme/orc ... d-standort

Das ist mal ein Test ob ich Filme einstellen kann,die Euch bestimmt auch
gefallen
:wink: von Anne
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

http://www.gartenfernsehen.de/filme/orc ... s-umtopfen

Ja wenn ich jetzt wüßte wo Teil 2 geblieben ist :D

:wink: von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Laß Dir nur Zeit, das schaffst Du schon.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

http://www.gartenfernsehen.de/filme/orc ... 3%BCtezeit

Nah ja,nicht in der Reihenfolge trotzdem sehr schöne und lehrreiche
Filme :D
:wink: von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Klasse, Anne. Finde ich prima, was Du da an Land gezogen hast.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

... diese satten Farben... schade, 6 Monate zu spät, sonst wäre ich da noch vorbeigeschneit. War ja fast vor der Haustür - habe von dieser Gärtnerei leider nichts gewußt...
trotzdem, danke fürs zeigen, Anne.   :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Oh Anne, das werd ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Habe gerade nur den Anfang geschaut: wie Du schreibst...alleine die Farben sind toll und faszinierend.
Ich war mal in einer Orchideengärtnerei, wenn ich daran zurückdenke komme ich immer noch ins Schwärmen.

Danke!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Anne, ich gratuliere !!
Hast Du gut hinbekommen !!!!!!

Sie sind ja alle 3 (+ Bonusfilm) schön aber am interessantesten finde
ich den mit dem Umtopfen.
Da hattest Du recht.
Also so radikal habe ich meinen Phalaenopsen die Wurzeln noch nie gekürzt.
Aber die Dame hat sicher genügend Erfahrung, so das man sich darauf verlassen kann.


Für Line:  es gibt aber auch am neuen Wohnort Orchideengärtnereien in der Nähe.
Wie war das mit Currlin ??
Und wenn Du Dir die Filmchen zu Gemüte führst, kannst Du schon mit viel mehr Wissen zum Einkauf schreiten.   :idea:    :wink:  

Also Anne, nochmals Danke!!
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Ja, danke liebe Brigitte, diesen Geheimtipp (mit tollen Bildern untermalt) hat ja schon Redleg vorige Woche gegeben.
Es ist schon komisch: Jetzt wo wir nicht mehr da sind, da fallen uns viele Dinge auf, die praktisch vor der Haustür lagen, von denen wir aber nichts wußten, sonst hätten wir noch einige Ausflugsziele mehr gehabt. Schade...
Aber wie ist das: Was man nicht hat, das will man haben, und wenn man's hat, dann schätzt man's nicht.. oder: was man hatte merkt man erst, wenn man es vermißt   :(  
Egal: HIER gibts auch genug, man muß es nur erforschen...spannende Reise, wofür wir ja genug Zeit haben.

Anne: nochmal, danke.
Gartenfernsehen.de ist überhaupt sehr interessant. Auch der Bericht über Clematis Westphal. Auch bei Hamburg...und die Qualität ist echt gut...

Bin schon weg....Bild
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Danke Anne für den sehr informativen Tipp !
Besonders der Umtopffilm war sehr lehrreich.- Genau wie Brigitte schreibt : Ich hätte u. habe NIE meine Phalenopsis so radikal an den Wurzeln eingekürzt, eher war ich vorsichtig sie nicht zu verletzen und nur das Abgestorbene zu entfernen.
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Ja,finde ich auch sehr lehreich,hätte ich das vorher gewusst,dann hätte
ich so manche mehr,die jetzt im Himmel sind.Es lohnt sich alle 3 anzusehen,
sie sagt noch andere Dinge zur Pflege und gießen,als man sonst
immer hört.
:wink: von Anne
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Winterbraut hat geschrieben:Danke Anne für den sehr informativen Tipp !
Besonders der Umtopffilm war sehr lehrreich.- Genau wie Brigitte schreibt : Ich hätte u. habe NIE meine Phalenopsis so radikal an den Wurzeln eingekürzt, eher war ich vorsichtig sie nicht zu verletzen und nur das Abgestorbene zu entfernen.
Hallo Ingrid,
genauso ging es mir, ich bin regelrecht erschrocken als sie die Wurzeln abgeschnitten hat.
Bei mir wird auch nur abgestorbenes entfernt, notfalls topfe ich sie halt größer.
Ich denke wenn man eine Phalaenopsis so radikal zurückschneidet dann braucht die Pflanze auch sehr lange bis sie sich wieder erholt.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Den Umtopffilm habe ich mir noch nicht angesehen. Mach ich gleich.

Mir fällt nur eines ein: Wir hatten es hier im Forum mal mit dem Umgang mit den vielen Luftwurzeln von Phalaenopsis. Meine Pflanzen haben mittlerweile so viele davon, dass ich mich frage, ob die nicht vollkommen ausreichen. Die schmiegen sich dem Mauerwerk und auch ihrem eigenen Übertopf an, wandern über den Teppichboden. Wenn ich eine hochnehme, muß ich immer aufpassen, dass ich die Wurzeln nicht verletze. Ich könnte mir vorstellen, die brauchen die Wurzeln im Topf nur noch zur Verankerung.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Na, das ist ja ein Ding. Dann müßten ja meine sämtlichen Wurzeln alle in ihre Töpfe. Geht doch gar nicht. Außerdem vertrocknen die auch nicht, alle sind frisch bis in die Spitzen.

Einer Pflanze habe ich mal durch drehende Bewegung beigebracht, die Wurzeln im Topf zu halten. Das hat ihr überhaupt nicht gefallen. Über zwei Jahre gab es keinen Zuwachs und die Blätter sind langsam vertrocknet. Ich habe unterirdisch allerdings auch nicht so radikal abgeschnitten. Da gibt es einiges zu überdenken.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Bei meinen vertrocknen die Luftwurzeln auch nicht und sie sind schon lange draußen.
Getaucht habe ich regelmäßig, gesprüht ebenfalls , in größere Töppe getopft und die Wurzeln nie zurückgeschnitten- also was man nur falsch machen kann, habsch falsch gemacht und meine blühen trotzdem und ich habe sie schon viele Jahre. Aber überdenken werde ich es doch, es war sehr interessant ! Man kann auch mal Neues probieren!
Antworten

Zurück zu „Orchideen“