Fuchsia Swingtime", fleckige Blätter

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Antworten
DonnaLeon

Fuchsia Swingtime", fleckige Blätter

Beitrag von DonnaLeon »

Hallo,

meine Fuchsia "Swingtime" hat fleckige Blätter  :(  :

Bild

Bild


Die Fuchsie "Maxima" dagegen sieht gut aus (1.Bild rechter Bildrand).

Die Swingtime hat nachmittags von ca. 15 bis 17 Uhr Sonne.

Ich dünge mit Hakaphos rot, 1gr pro Liter, 1x wöchentlich.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, oder sagen was ich falsch mache.
Benutzeravatar
pelargonien-moni
Aktives Mitglied
Beiträge: 1103
Registriert: 17.11.2010, 12:53

Beitrag von pelargonien-moni »

Vielleicht hast Du auch Spinnmilben?
Meine Fuchsie sieht auch so aus.
Man sagte mir ich soll mal die Lupe nehmen,und siehe da...............
Lieben Gruß Moni

Bild



Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.
Sie kann manchmal knarren,sie klemmt hin und wieder,
aber sie ist nie verschlossen.
Benutzeravatar
Garfield
Moderator
Beiträge: 2024
Registriert: 10.07.2007, 21:39
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Garfield »

Wie Moni schon sagte, schau dir die Unterseite an.Die Swingtime verträgt aber auch mehr Sonne.Man sieht das sie sehr lange Internodien hat.Stell sie heller und gönn ihr mehr Sonne.
So wie es aussieht ist es eine junge Pflanze. Dünge abwechselnd mit Hakafos grün (fördert das Wachstum) und rot.
Ich nehm auf 10l Wasser einen Eßl. Dünger. Und das 2x die Woche. Man kann eine Pflanze auch überdüngen.
L.G.Heidi
Bild
DonnaLeon

Beitrag von DonnaLeon »

Hallo,

also ich habe vorsichtshalber nochmal kontrolliert; defenitiv keine Spinnmilben. Die erkenne ich normalerweise auch schon, bevor die mein Grundstück betreten  :twisted:

Es ist eine junge Pflanze, ich habe sie erst seit April.

@ Garfield.... Du nimmst einen Eßl. auf 10 Liter, daß entspricht doch meiner Düngergabe von  1 gr auf einem Liter... allerdings dünge ich nur 1x pro Woche, also kann von Überdüngung doch eigentlich nicht die Rede sein...???

Sonniger aufstellen werde ich die Swingtime. Und dann mal beobachten....
Benutzeravatar
Garfield
Moderator
Beiträge: 2024
Registriert: 10.07.2007, 21:39
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Garfield »

DonnaLeon hat geschrieben:
@ Garfield.... Du nimmst einen Eßl. auf 10 Liter, daß entspricht doch meiner Düngergabe von  1 gr auf einem Liter... allerdings dünge ich nur 1x pro Woche, also kann von Überdüngung doch eigentlich nicht die Rede sein...???
Da hast du allerdings recht. Hab wohl falsch gelesen.Sorry.
L.G.Heidi
Bild
DonnaLeon

Beitrag von DonnaLeon »

schon ok.... ich dachte schon, ICH hätte etwas falsch verstanden  ;)

Ist doch mein erstes Fuchsienjahr.... da möchte ich alles 100 pro richtig machen......  :)
DonnaLeon

Beitrag von DonnaLeon »

moin, moin


ich wollte eine Rückmeldung geben; ich habe die "Swingtime" etwas sonniger aufgestellt. Es wird mit der "Scheckung" nun weniger!

Sie wächst etwas "sparrig" (meine Schuld... ich hätte ja die triebe einkürzen können - aber ich wollte erstmal sehen, wie die Fuchsie sich entwickelt):

Bild

aber ich habe die ersten Knospen:

Bild


Ausserdem kann ich nur bestätigen, was ich hier im Forum schon gelesen habe; die Swingtime ist ein Säufer  ;)
Benutzeravatar
Garfield
Moderator
Beiträge: 2024
Registriert: 10.07.2007, 21:39
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Garfield »

Sie hat sich toll entwickelt.
Und wenn erst die riesen Blüten da sind. :D
Dateianhänge
Swingtime.JPG
Swingtime.JPG (109.08 KiB) 8292 mal betrachtet
L.G.Heidi
Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Heidi, Garfield , du kannst die Swingtime auch sehr sehr gut als
Bäumchen machen sieht sehr gut aus. dann kommen die dicken weißen
Röckchen schön zu Geltung. Leider ist mir die Swingtime und auch meine
heißgeliebte Soutgathe in den Fuchsienhimmel gegangen.
Es waren schon 2 große Bäume.
Ich wünsche dir Spaß und viel Freude an dieser schönen Fuchsie

Ursel
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“