Passiflora Pflegetipps für Anfänger gesucht

Antworten
Benutzeravatar
123sonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 21.04.2010, 22:40
Wohnort: Sauerland, Hagen - Iserlohn (HA-MK)

Passiflora Pflegetipps für Anfänger gesucht

Beitrag von 123sonne »

Hallo zusammen,
ich habe hier die Bilder angeschaut und habe mich entschlossen
2. Mal mit Passiflora zu versuchen.

Mein 1. Versuch endete, als ich dachte ,
dass Passiflora und Clematis sich ähnlich sind
und lies sie draußen überwintern.

Nun Habe  ich 2 kleine Pflänzchen und wollte sie am Anfang
zum ET setzen, da sie für ein Kübel noch viel zu klein sind
(ein Trieb ca. 20 bis 40 cm).

Für die Pflegetipps bin ich Ihnen sehr dankbar.

Grüße aus Sauerland
Zoja
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Setze sie erst einmal in einen angemessenen Topf und pflege sie, bis sie groß ist.  Eine solch stark wachsende Pflanze sollte extra gepflanzt werden und nicht  zusammen mit der ET in einem Behälter.

Man kann die Passis genau wie die ETs ebenfalls in einen größeren Kübel einpflanzen, um sie dann im Herbst rauszunehmen und bei den Fuchsien zu überwintern.

Reicht Dir das? Sonst frag halt weiter.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
123sonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 21.04.2010, 22:40
Wohnort: Sauerland, Hagen - Iserlohn (HA-MK)

Beitrag von 123sonne »

Hallo Gudrun,

Die Fuchsien habe ich in diesem WInter 1. Mal überwintert,
alle im Treppenhaus (es war nicht besonders gute Idee von mir).

Ich habe sehr wenig Platz im Winter
und im Sommer auf der Terrasse auch nicht viel,
deswegen habe ich versucht meine Wünsche kompakt unterzubringen

Wie groß soll ein Topf für die  Passiflora sein?
ich habe sie in 9 cm Töpfchen gekauft

Wie oft soll ich sie gießen?
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Gießen, wenn sie trocken sind. Wenn der 9er Topf durchwurzelt ist, den nächsten Topf so groß wählen, dass Du mit den Fingern am Rand reinkommst, um die Erde festzudrücken. Also 11-12er. Wahrscheinlich darfst Du im Sommer noch einmal umtopfen, 15-16er. Dann ist für dieses Jahr aber Schluß.

Ich überwintere meine kühl und dunkel, mit einem Schluck Wasser pro Woche, wobei Dez.+Jan. weniger gegossen wird, erst gegen Februar einen größeren Schluck. Sie habens gut überstanden und wachsen schon fleißig.

Ich hoffe nur, Du hast keine Rarität gekauft, sondern die normale P. caerulea, sonst gilt das Gesagte nicht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
123sonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 21.04.2010, 22:40
Wohnort: Sauerland, Hagen - Iserlohn (HA-MK)

Beitrag von 123sonne »

Danke Gudrun,
dann pflanze ich sie in einen kleines Töpfchen,
9 cm Topf war auch noch nicht gut durchwurzelt.


Grüße 123sonne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Dann lass sie doch so lange da drin, bis der Topf durchwurzelt ist. Du machst mehr kaputt als nötig, wenn Du schlechte Ballen umpflanzt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Passionsblumen“