Fuchsienrückschnitt im Frühjahr und der Jungpflanzen

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Antworten
Gartenfreund
Aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 13.03.2011, 14:54
Wohnort: Zw Reutlingen u. Tübingen

Fuchsienrückschnitt im Frühjahr und der Jungpflanzen

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo,
nachdem ich jetzt schon Tipps für meine Pelargonien von Euch bekommen habe, brauche ich noch einen Rat für meine Fuchsien.
Habe meine Pflanzen im Herbst zurückgeschnitten, entlaubt und dann kühl und dunkel überwintert. Gestern habe ich sie das erste Mal auf meine Terasse gestellt. (Nachts hole ich sie wegen der Frostgefahr wieder ins Zimmer). Jetzt sind während der Zeit in der dunklen Garage hellgrüne Triebe gewachsen. Schneide ich diese jetzt sofort wieder zurück oder warte ich noch bis sich weitere neue Triebe an den  Pflanzen bilden?
Meine Jungpflanzen, die ich im Winter bei Rosi Friedl bestellt habe, habe ich im Schlafzimmer stehen. (Leider haben nicht alle Pflanzen überlebt)
Soll ich diese jetzt auch schon tagsüber nach draußen stellen und die Spitzen schneiden oder warte ich hier noch auf wärmeres Wetter? (im Moment haben wir ca. 7 Grad)
Ich hoffe, daß mir hier jemand von Euch weiterhelfen kann.
Veronika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Veronika, Du wohnst in einer schönen Gegend!  ;)

Ich möchte Dir nun mal so antworten....
in den nächsten Tagen werde ich einige meiner Fuchsien auch  "rausholen". Und zwar diese, die in der ähnlichen Weise von mir überwintert wurden wie Deine. Kalt und dunkel. Ich konnte auch schon sehen dass sie lange Triebe gemacht haben.

Hätte ich mehr Platz würde ich sie jetzt umtopfen, nochmals beschneiden wo nötig, und die ganzen Geiltriebe würde ich entfernen. Und zwar lässt man ca.1cm davon stehen. Dieser wird i.d.R. braun werden und abfallen.

Solange keine Frostgefahr droht, kannst Du sie schon ruhig draußen die frische Luft schnuppern lassen. Das mach ich auch mit meinen Fuchsien, Pelargonien und kleineren Kübelpflanzen.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ergänzend dazu: Bitte nicht in die Sonne stellen. Sonst kriegen sie einen Sonnenbrand. Sie sind ja im dunklen Keller kein Licht gewöhnt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich habe schon einiges an Fuchsien im Folienhäuschen und auch schon einige Kübel draussen. Nun werde ich am WE wieder einräumen müssen, da ab nächste Woche laut Wetterbericht bei uns Nachttemperaturen bis - 5 Grad drohen. Das hält auch mein einfaches Folienhäuschen nicht ab.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Na toll Steffi,habe nächste Woche frei und wollte es wagen,meine Füchse so langsam umzutopfen und raus zu holen,damit sie sich langsam an frische Luft gewöhnen.Dieses raus und rein jedes Jahr  :( ...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Silke, das glaube ich Dir gern, hatte ich auch vor. Ans umtopfen kann ich erst denken, wenn es frostfrei bleibt und ich ausräumen kann. Bei den Mengen kann ich nicht ständig alles hin und her räumen.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Gartenfreund
Aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 13.03.2011, 14:54
Wohnort: Zw Reutlingen u. Tübingen

Fuchsienrückschnitt im Frühjahr und der Jungpflanzen

Beitrag von Gartenfreund »

Vielen Dank für Eure Tips. Werde die hellgrünen Austriebe abschneiden. Mal
sehen, ob sich dann vielleicht neue kompaktere Triebe zeigen.
Gruß
Veronika
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

so sieht es jetzt nach dem Umtopfen und nochmal zurechstutzen bei mir
im WQ aus, nächste Woche werde ich das erstemal düngen
Bild

Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

ich muß immer paarmal versuche bis die Daten rüber sind
Soory Volker bitte löschen
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“