Kletterhilfen

Benutzeravatar
Pedro2
Aktives Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: 14.02.2011, 14:59
Wohnort: Herborn

Kletterhilfen

Beitrag von Pedro2 »

Ich habe mir vor einiger Zeit 3 Kletterhilfen für Kletterpflanzen selber gebaut und möchte euch das Ergebnis mal zeigen.

Das Material ist vom Rückschnitt der Haselnuss und zum flechten hab ich Triebe von meiner Trauerweide verwendet.

Welche Kletter oder Rankhilfen verwendet ihr?

Hat jemand noch andere Tips und Vorschläge wie man sich selbst schöne Rankhilfen bauen kann?

Ich hab im Baumarkt welche gesehen ähnlich wie meine geflochten, die kosten ab 19€ aufwärts. Ist zwar nicht allzu teuer, aber selber gemacht ist schöner!   :)

Mich haben sie nur etwas Zeit und etwas Geduld gekostet.

Hier mein Werk:Bild
Bild
Bild
Es grüßt ganz herzlich aus dem schönen Hessen:

Der Martin
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Erika »

Super, noch viel besser als ich sie mache, durch das zusammenflechten. Auch ich verwende Triebe der Haselnuss, den die sind immer so schön lang und vor allem kostenlos.
Bild
Grüsse ErikaBild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Martin die sehen echt gut aus!
Du kannst in Serienproduktion gehen ;)
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Du kannst gleich bei mir anfangen. Kannst Du die auch unten weiter machen?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Pedro2
Aktives Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: 14.02.2011, 14:59
Wohnort: Herborn

Beitrag von Pedro2 »

Schön, dass euch meine Werke gefallen.

Man kann sie auch unten weiter machen, aber bis die senkrechten Ruten einigermassen gerade und ansehnlich zusammenbleiben, ist das bei mir so eine Sache..... Ich bin leider kein Korbflechter :?

Ich habe ein 5 Ltr. Eimerchen auf eine Bank gestellt. Darein hab ich einen Plastiktopf gestellt, der etwas kleiner ist.
Darüber hab ich ein grobes Drahtgitter gelegt.

So!
Dann hab ich die senkrechten Ruten durch das Gitter zwischen Plastiktopf und Eimerchen eingesteckt, so dass rundrum in etwa gleichem Abstand die Haselnussruten standen.
Dann hab ich sie oben zusammengebunden.
Jetzt hab ich direkt über dem Gitter angefangen zu flechten. Mit je 2 Weidenruten.
Nach etwa 10cm hab ich das geflochtene mit einem dünnen Draht an mehreren Stellen zusammengebunden, damit es sich nicht löst. Das gleiche etwas höher nochmal, und oben noch einmal.

Man kann, wenn man die senkrechten Ruten unten in grösseren Gefässen fixiert auch welche fertigen, die unten breiter sind. Einfach mal ausprobieren. Es braucht etwas Geduld, aber wenn man`s raus hat ist`s schon toll!
Es grüßt ganz herzlich aus dem schönen Hessen:

Der Martin
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Die sehen super aus, Martin!   :D    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Klasse Martin,die sehen sehr schön aus und wenn dann die Passis noch drumrum sind,klasse.Ich habe vor ewigen Zeiten mal eine fetzige Rankhilfe gesehen im Internet und ich Depp hab es nicht abgespeichert.Die hatte eine Dame aus solchen Drahtbügeln,die man manchmal aus der Reinigung mitbekommt, gebastelt...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Ramona
Aktives Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 05.01.2010, 08:09
Wohnort: zw. FFM und WÜ

Beitrag von Ramona »

Ich hab mir diese Rankhilfen gebastelt

dieses Bild habe ich im Mai aufgenommen
Bild

im Juli sah vom Maschendraht nichts mehr
Bild
Lieben Gruß

Ramona

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Albert Schweitzer )
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ihr zwei seit wahre Künstler .
Schauen super aus die Kletter Hilfen  :D
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

So "einfach" aber effektvoll. Gefällt mir sehr gut! Wann gingen die in Serie?  :D    :D    :D    :D
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Belga
Aktives Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 12.11.2010, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Belga »

sowas wie Ramona hatte ich auch mal gebastelt das ging schnell
und ist fuehr eine Seison ausreichend.
Dateianhänge
IMG_1220.JPG
IMG_1220.JPG (134.66 KiB) 10872 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Belga
Aktives Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 12.11.2010, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Belga »

fuhr Passis wahren die mir zu klein
Dateianhänge
IMG_0595.JPG
IMG_0595.JPG (197.54 KiB) 10868 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ihr habt super Idee.

Das Material hätte ich für alle Vorschläge da  :D
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Ramona
Aktives Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 05.01.2010, 08:09
Wohnort: zw. FFM und WÜ

Beitrag von Ramona »

diese Kletterhilfen benutze ich nur bei den Einjährigen.
Lieben Gruß

Ramona

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Albert Schweitzer )
Benutzeravatar
Pedro2
Aktives Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: 14.02.2011, 14:59
Wohnort: Herborn

Beitrag von Pedro2 »

Die Idee mit dem Maschendraht ist auch prima. Wenn alles schön zugerankt ist, ist das wahrscheinlich noch stabieler, (schreibt man stabieler so???) :?
als mit dünnen Weiden.
Ich habe für meine Kletterhilfen Thunbergia ausgesät und habe noch Saatgut von der grossblütigen Winde, die hab ich aber noch nicht ausgesät.
Dann hab ich noch 2 Passiflora überwintert. die brauchen auch eine Kletterhilfe.

Hier noch ein selbstgeflochtenes Hängekörbchen wo ich gerne einen Topf mit einer Hängefuchsie reinstellen möchte.
Der Rand ist etwas schief geworden, aber es ist ja auch Handarbeit! :) Bild
Es grüßt ganz herzlich aus dem schönen Hessen:

Der Martin
Antworten

Zurück zu „Passionsblumen“