Fuchsienstecklinge

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

MadMim hat geschrieben:Früher hat man einfach ein Torfsäckchen ins Wasser gehängt, um es zu entkalken....  :!:    :D
also das mit dem torf, da wird einfach durch den säurehaltigen torf der ph vom wasser gesenkt.

hat man ph 8, hängt torf rein, hat man nachher etwa ph 6.5-7!
Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

Fuchsienstecklinge

Beitrag von Franz »

Hallo Rico

Da Pflanzen auch über die Blätter Wasser und Nährstoffe aufnehmen können (im gegensatz zu uns.Da bringt auch der beste Schmorbraten im Badewasser nichts  :D ),ist so eine Düngergabe im unteren Kommabereich kein Problem.Mit dieser Lösung meinte ich das Besprühen der Stecklinge und nicht unbedingt das Giesen(geht aber auch).
Um den Phwert zu senken.Da gibt es im Aquariumfachhandel Tabletten.Ist einfacher.
Zu viel Kalk im Wasser.Mit Destilierten Wasser entsprechend mischen.Da Fuchsien Kalk vertragen sollte das kein Problem sein.
Bei mir hat das Leitungswasser eine Gesammthärte von 25.3°dH,eine Carbonathärte von 21.8°dH und 17.8 mg/L NO3 und Ph 8.5.Da kann man mischen.
Winterbraut habt Ihr einen Weichmacher im Wasser,3.7° bei 23.3 Ca.????
Karin pH 1 entspricht bereits konzentrierter Schwefelsäure.!!!Prost  :D  :x  :x
Rico je mehr Du deine Fuchsien bedüdelst, um so grösser ist die wahrscheinlichkeit dass sie eingehen.Wurde schon Geschrieben.
wenn Du noch Fragen hast....FRAGE....
L.G.  Franz
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Nee Franz, keine Weichmacher :shock:  :x : unser Wasser ist schon immer weich!Ich habe noch nie in meinem 51 jährigem Leben eine einzige Kaffemaschine entkalken brauchen oder Waschmaschine. Auch beim Duscheputzen ist das supi!! Nie Kalkflecken  :D  :D  Der Calgon-( oder wie das heißt ) hersteller geht bei uns direkt pleite :idea:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Zum Schutz der Rohre wird bei uns das Wasser leicht "aufgekalkt"....
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

@Klaus, wie aufgekalkt?
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Wir haben auch in der Gemeinde eine Entsäuerungsanlage fürs Trinkwasser bekommen.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Klaus

Beitrag von Klaus »

Winterbraut hat geschrieben:@Klaus, wie aufgekalkt?
Dem Wasser wird im Wasserwerk Kalk zugegeben......
Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

Fuchsienstecklinge

Beitrag von Franz »

Hallo an Alle

Winterbraut:Deine Werte hätten mich gleich stutzig machen sollen.Aber scheinbar ist mein Gehirn auch schon langsamer.In Eurem Wasser liegt Calzium nicht als Carbonat(CaCo3) vor,sondern,vermute ich, als Sulfat(CaSo4,Gips).Der löst sich in H2O nicht auf.Deshalb diese niedrigen Härtewerte.

Aufkalken von Wasser:Hier könnte sich im Einzugsgebiet der Trinkwasserbrunnen Moorwasser(oder ähnliches) befinden,das sich allerdings sehr negativ auf das Leitungssystem auswirken kann.Ausserdem entspricht es nicht den Gesetzlichen Vorschriften.

Entsäuerung:Ist im Prinzip das Gleiche.
Da es verschiedene möglichkeiten und verfahren gibt,werden im Bedarfsfall entsprechende Geräte und Anlagen eingebaut.Aber auch erst wenn es unbedingt sein muß. :D
Da es immer eine sehr Kostspielige Angelegenheit ist,wurden von EU die Wasserwerte Politisch hochgesetzt.Damit hat jeder Tümpel(in dem man sich nicht einmal die Füße waschen würde) Trinkwasserqualität. :twisted:
Torf zum senken des Ph wertes:Unbedingt nur guten Weismoostorf verwenden(Schwarztorf ist dazu nicht geeignet).Dazu laufend kontrolieren(Ph).
Beim einsatz dieses Wassers in Aquarien vorher testen(kleineres Aquarium).Durch die freiwerdende Huminsäure könnten einige Fische mit Bäuchleinnachobenschwimm reagieren.
So für Heute ist es genug.

L.G. Franz
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Danke Franz, jetzt wissen wir wenigstens Bescheid.

Vor langer Zeit habe ich mich nämlich gewundert, warum manche Pflanzen einfach nicht wachsen wollten bei mir.

Es waren die kalkliebenden, die weder in der Gartenerde noch im Gießwasser Kalk fanden ...  :oops:  

Aber dafür kann ich Rhododendren und Azaleen ohne Torfbeimischungen
in den Garten setzen.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Find ich lustig zu lesen, die einen haben zu viel, die anderen zu wenig Kalk im Wasser. Bei uns ist ein erhöhter Mittelwert da. Den Fuchsien ists egal, die vertragen das. Dafür brauch ich kein solches Theater zu machen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich mach auch keinen übertriebenen Aufwand.
Es ist immer noch Hobby und keine Wissenschaft für mich.
Was nicht will, ist bei mir fehl am Platz.

Ich habe gar keinen Nerv dazu, an den 'Feinheiten' rumzufeilen.   :!:    8)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:D  Ja Traudel so isses .
Franz aber meine volle Anerkennung über dein  Wissen  ;)
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

gudrun hat geschrieben: Dafür brauch ich kein solches Theater zu machen.
meine fuchsien giesse ich im moment mit dem ganz normalen leitungswasser. aber mir geht es um die steckinge, denn wenn ich da mit kalkwasser besprühe, gibt's nachhär kalkflecken, die ich unbedingt verbeiden will.
bald aber kommt ein grosses wasserfass in den garten, dann werde ich mit regenwasser giessen.

lg rico
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Meine Steckis haben noch nie Regenwasser bekommen. Und sich noch nie beschwert. Ich vermeide Aufwand, wo es nicht nötig ist. Ich habe auch ein Fass mit Regenwasser für die Moorbeetpflanzen und einige Empfindliche. Die Fuchsiensteckis gehören nicht dazu.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ja so mache ich es auch- immer den Ball flach halten. :D
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“