meine momentan blühenden Orchideen

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Die blühen im Moment bei mir .Die letzte hab ich mir gestern gekauft in der Metro für 4,00 Euronen und wie die duftet  :D 516651675168516951705171
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Schön, besonders anziehend in dieser dunklen Jahrezeit.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Einfach herrlich anzuschauen.
veilchen

Beitrag von veilchen »

Hallo Steff,
ich habe davon schon gehört, ja das ist wirklich eine traurige Geschichte.
Wenn man dann noch hört Aldi verkauft mehr Pflanzen als alle Pflanzenfachgeschäfte zusammen, wo soll das enden.
Ich bin ehrlich auch ich habe schon billig Orchideen gekauft, die nach der Blüte kaputt gegangen sind weil sie in einem Moos saßen,
und auch billig Amaryllis habe ich mir im letzten Winter gekauft mit dem Ergebnis dass ich eine reinste Trauermückenplage mir da in das Gaus holte.
Auch in diesem Jahr kam ich an so einer Amaryllis nicht vorbei, das Ende vom Lied war der roten Brenner.
Aber im Großen und Ganzen habe ich gelernt, und kaufe meine Pflanzen beim Fachhandel, zwar etwas teurer aber die Pflanze schaut von Anfang an kräftig und gesund aus.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Orchideen

Beitrag von gudrun »

Wenn man Glück hat und die Ware frisch ist, braucht man keine Bedenken zu haben. Die meisten Orchideen sind durchaus pflegeleicht und brauchen weniger Aufmerksamkeit als normale Zimmerpflanzen. Ein weit schwierigeres Thema ist der Preisverfall durch die großen Ketten. Wenn so ein Gärtner an eine Baumarktkette verkaufen kann, erzielt er zwar pro Pflanze nicht viel. Aber die Menge machts. Wenn ich mich erinnere, wie viel ich reden mußte, um meine Stauden zu verkaufen, kann ich das gut nachvollziehen. Die Großen haben allein durch die Werbung eine bessere Chance. Da kommen kleine Gärtner einfach nicht mit. Das Ergebnis ist Preisverfall und Verzicht auf Besonderheiten. Dafür gibt es Masse in großen Stückzahlen. Der Kunde merkt erst, wenn einiges einfach verschwunden ist.

Trotzdem - vorerst gibt es noch genug Vielfalt und auch noch Fachbetriebe mit guter Beratung.  Und die schönen Orchideen sprechen für sich, besonders die botanischen Phalenopsis. Ich bin begeistert. Ich habe nur normale, allerdings schon ein paar Jahre, sie blühen regelmäßig jedes Jahr und werden immer üppiger. Bilder kann ich Euch leider nicht zeigen, weil ich erst mal mich mit der Digitalkamera vertraut machen muß und und und ....
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Dieses Thema kann man ja auf viele Bereiche im Fachhandel übertragen. Bei uns gibt es eine tolle Gärtnerei die alles noch selbst vemehrt, wo es möglich ist. Diese unterstütze ich natürlich gerne durch meinen Kauf! Aber dort gibt es auch eben diese Phalenopsissorten....manchmal zu 25 Euro das Stück! :o Die kann ich dann stehen lassen.... :oops:
Aber wenn ich bei uns in den Discounter gehe und sehe das da frisch eingetroffene Orchideen ( als Beispiel) stehen zu ...haltet euch fest...4,99 Euro (manchmal sogar zweitriebig) dann nehm ich eine mit!

Mit diesen Sorten habe ich einfach Glück...sie blühen und blühen...brauch sie garnicht auszutauschen!
Jetzt muß ich nur wegen Platzmangel mich zurückhalten.

Übrigens, Karl Heinz, mit dieser Sorte die Deine Frau mitbrachte hatte ich vor ein paar Tagen einen schweren Kampf mit mir gehabt.  ;) Aus Vernunftsgründen ( Mist...aber auch) hab ich sie stehen lassen.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Claudia hat geschrieben:Mit diesen Sorten habe ich einfach Glück...sie blühen und blühen...brauch sie garnicht auszutauschen!
Jetzt muß ich nur wegen Platzmangel mich zurückhalten.

Übrigens, Karl Heinz, mit dieser Sorte die Deine Frau mitbrachte hatte ich vor ein paar Tagen einen schweren Kampf mit mir gehabt.  ;) Aus Vernunftsgründen ( Mist...aber auch) hab ich sie stehen lassen.
Die heute angebotenen Sorten sind nach meiner Einschätzung viel pflegeleichter als die vor 20 Jahren. Wenn ich mich erinnere wie heikel damals die Pflanzen waren wie wie schwer bei den Anschaffungspreisen ein Verlust wog. Bei 5 € sind es heute einfach "Wegwerfpflanzen", denn sonst müssten sie ja nicht in Massen angeboten werden. Du hast Recht, es ist vergleichbar mit vielen anderen günstigen Angeboten des Fachhandels. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft - wo alle Rssourcen doch endlich sind .... :(

Mit dem Platzmangel kämpfen wir ja alle irgendwie! Nur gut, dass die Orchideen eher im Winter im Handel ins Auge fallen .... und da sind die besten Fensterplätze schon durch meine Bäumchen besetzt .... :D
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Mandolinchen

Orchideen!

Beitrag von Mandolinchen »

Hallo miteinander,
was für schöne Orchiblüten, wunderhübsch anzusehen, danke.

Ich hatte bisher nicht so das große Glück mit diesen Pflanzen,
ich finde die Arten mit vielen langen Blättern einfach pflegeleichter.
Diese Phalänopsis hat mir immer Probleme bereitet.
Nach der Blüte soll man sie doch bis zum dritten Auge zurück-
schneiden, oder gibt es bessere Möglichkeiten??

Bild
Diese Orchidee habe ich mir nach Neujahr gekauft und hoffe
daß ich sie durchkriege.
Leider habe ich kein altes Aquarium, diese Idee finde ich
nämlich auch klasse. Ich denke daß es ein Glasgefäss von
bestimmter Größenordnung auch passen würde. :wink:

LG Heli :wink:  :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich glaube, Du machst Dir zu viel Arbeit damit. Phalaenopsis sind die härtesten Orchideen. Wenn Du sie mehr als einmal in der Woche gegossen hast, dann hast Du sie halt vergossen. Was Steff da macht, ist nur für den speziellen Fachmann, der sich auskennt. Das kann ich auch nicht. Es gibt keine Vorschrift, wieviel Augen Du abschneiden mußt, eigentlich nur eingetrocknete Spitzen. Ich schneide sie auf einen Stummel von ca. 10-15 cm runter, weil sie sonst zu hoch werden.
Welche meinst Du mit grasartigen Blättern? Ich kenne mich auch nicht mehr so aus wie früher. Vor einigen Jahrzehnten war viel mehr Fachwissen gefragt. Heute sind dafür pflegeleichtere Kreuzungen auf dem Markt. Aber bestimmte Mucken haben sie doch.
Normalerweise würde ich sagen, wenn Du ein Anfänger bist, fang mit den einfachen an. Wenn Du so bist wie ich, dann reizt Dich die Herausforderung und Du fängst halt nicht mit dem Alphbet, sondern gleich mit der Ganzheitsmethode an. Aber dann frag Steff.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Eine pflegeleichte Orchidee, die ich seit Jahren regelmäßig zur Blüte bringe:

Es ist ein Dendrobium

12360

Die gleiche Art habe ich auch noch in Rot, da zeigt sich aber noch nichts.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Einfach schön! Und wenn man dazu diese Schönheiten immer wieder zum Blühen bringt dann ist es umso erfreulicher.
Bei mir steht auch alles in den Startlöchern. Jede Menge Blütentriebe zeigen sich an meinen Phalenopsen. (ich habe leider nur diese !) Sobald sie aufgehen mache ich auch Bilder.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

"Nur" ist gut. Es gibt sie in so vielen Farben mittlerweile. Meine haben auch gut angesetzt. Aber eins nach dem anderen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, das stimmt Gudrun....es gibt soviel schöne Sorten dieser Phalenopsen....da bin ich jedesmal hin und weg. Ich war in diesem Herbst in einer Orchideengärtnerei am Chiemsee. Meine Güte...ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Hätte ich nicht das Auto schon mit anderen Dingen gefüllt gehabt (...z.B. Fuchsien... ;) ) so hätte ich kaufen können und kaufen können.....
12386
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich bremse mich da im Moment auch gewaltig. Die Anzahl der Fensterbänke und der Platz darauf nehmen nicht zu. Da die Phalenopsis alle durchweg neue Blütentriebe bilden, kriege ich voraussichtlich jede Menge Blüten diesen Winter. Und ich habe mir was anderes gekauft, sehr zur Überraschung meines Mannes.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

So....was hast Du Dir denn "anderes"  gekauft? :oops:  bin nicht neugierig..... :whistle:
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Antworten

Zurück zu „Orchideen“