Weiße Fliegen

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Antworten
Benutzeravatar
Skye
Aktives Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 21.06.2010, 21:02
Wohnort: Ruhrpott

Weiße Fliegen

Beitrag von Skye »

Was macht Ihr vorbeugend gegen weiße Fliegen und bei Befall, wenn die Fuchsien nicht im Glashaus sondern draußen stehen. Ich habe bei zwei Pflanzen auf dem Balkon heute welche gesehen. Was dagegen machen werd ich wöhl müssen, sonst sind sie bestimmt bald hin. Das währe sehr schade.
viele Grüße
                     Skye

Bild

Kümmere Dich jeden Tag eine halbe Stunde um Deine Sorgen, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Skye,
ich habe deinen Thread in die Fuchsienrubrik "Erste Hilfe" verschoben, das Thema passt hier besser hin als unter Glückwünsche.  :)

Zum Thema selber kann ich nur so viel beitragen, dass man versuchen sollte die Ursache für den Schädlingsbefall zu finden. Häufig werden ja schwächere Pflanzen befallen und dies könnte an den Pflegebedingungen liegen. Bei stärkerem Befall würde ich es mit einem handelsübliche Spritzmitel versuchen. Ich verwende z.Z. Neudosan von Neudorff.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Topfpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.07.2010, 12:45
Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss

Beitrag von Topfpflanze »

Hallo Sky,
versuche es mal mit Neem-Azal oder mit Spruzit!

Grüßle aus Bietigheim-Bissingen
Ulrich  :)
Benutzeravatar
Skye
Aktives Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 21.06.2010, 21:02
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Skye »

Danke für´s Verschieben. Als ich die Anfrage abgeschickt hatte viel mir auf das ich nicht aufgepasst habe.Weiß leider nicht wie man einen Beitrag verschiebt. Die Pflanzen sehen gesund aus, blühen kräftig und stehen Regen geschützt auf einem Balkon. Werde mir morgen das Spritzmittel besorgen. Im Keller hab ich noch von Compo Axoris Insekten-frei quick-Sticks gefunden. Hatte ich mal gegen Blattläuse.Sollen auch bei weißen Fliegen helfen. Hat die schon mal jemand benutzt? An den Pflanzen im Garten hab ich noch nicht´s gesehen.
viele Grüße
                     Skye

Bild

Kümmere Dich jeden Tag eine halbe Stunde um Deine Sorgen, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:wink:  Du kannst keine verschieben ,das machen unsere lieben Moderatoren , Admin ,wenn ihnen was auffällt . :D
Danke noch mal an die ganze Mannschaft  ,so nebenbei . ;)
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Skye hat geschrieben:Danke für´s Verschieben
Keine Ursache, gern geschehen.  :wink:
Skye hat geschrieben:Im Keller hab ich noch von Compo Axoris Insekten-frei quick-Sticks gefunden. Hatte ich mal gegen Blattläuse.Sollen auch bei weißen Fliegen helfen. Hat die schon mal jemand benutzt? An den Pflanzen im Garten hab ich noch nicht´s gesehen.
Oh, dieses Mittel kenne ich nicht. Da es sich dabei um Sticks handelt, müssen die Pflanzen den Wirkstoff zunächst über die Wurzeln aufnehmen, die Wirkung wird sich also erst später zeigen. Ein Kontaktinsektizid scheint mir bei einem akuten Befall besser geeignet.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Gegen die Plage selbst hast Du ja genügend Hilfestellung bekommen. Eine andere Frage ist, weshalb sind die Pflanzen von weißer Fliege befallen? Ich habe Ansätze davon im Frühjahr, wenn es langsam Zeit wird, die Pflanzen aus ihrem engen Überwinterungsraum ohne nennenswerte Luftzirkulation zu holen. Dieses Jahr muß ein Ventilator her.

Zu warm und zu stark windgeschützt ist die Ursache für den Befall. Wenn Du da nichts änderst, kannst Du die Sprühflaschen gleich neben den Pflanzen stehen lassen. Dann tritt die weiße Fliege immer wieder auf.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Ich habe festgestellt, daß die weißen Fliegen nur an Pflanzen gehen, wenn sie zu geschützt stehen. Wenn der Wind durch die Pflanzen gehen kann, siedeln sie sich dort nicht an.
Benutzeravatar
Skye
Aktives Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 21.06.2010, 21:02
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Skye »

Danke an alle. Wir werden dann mal in den Garten ziehen, da ist Wind,Regen und viel Platz. Auf meinem Balkon ist es wohl zu windgeschützt. Der Befall ist noch nicht so stark wird wohl klappen.
,
viele Grüße
                     Skye

Bild

Kümmere Dich jeden Tag eine halbe Stunde um Deine Sorgen, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh Gudrun das ist das ,wo ich auch bemerkt habe .
Hatte letzes Jahr verschiedene Pfanzen schön untergestellt ,in unserem Carport kein Wind ,Regen ,so richtig beschützt aber die weiße Fliege war enorm  :oops:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Karin. Es geht de Mensche wie de Leut. Wir wollen auch nicht verzärtelt werden.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich hab gelernt daduch ,letztes Jahr  :D
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

:wink:
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Außerdem kommen, wenn die Pflanzen frei stehen,
Schwebfliegen, Wespen etc. die Dich bei der Schädlingsbekämpfung unterstützen.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Genau.  :wink:
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“