Passiflora caerulea - Passionsblume

Antworten
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Passiflora caerulea - Passionsblume

Beitrag von Monika Gottschalk »

Mit dieser liebäugele ich schon eine ganze Weile.  Meine Schwester hatte Früchte an ihren Pflanzen, manche so groß wie eine Faust.  P caerulea ist eine ausgezeichnete Bienenweide.
Brigitte Stisser

Passiflora caerulea

Beitrag von Brigitte Stisser »

Die P. caerulea ist eine der am meisten verbreitesten Passiflora Arten. Sie ist sehr robust, gut wachsend und ziemlich winterhart. Im Rhein-Main Gebiet gibt es Gärtner, die sie ausgepflanzt haben. Dort, wo das Klima nicht so günstig ist, kann man mit Winterschutz nachhelfen.Laubpackung unter Noppenfolie ; sie soll bis -15 ° C aushalten. Setzt auch Früchte an, die aber nicht so gut schmecken sollen. Es gibt eine tetraploide Kreuzung mit Namen " Clear Sky ", bei welcher die Farbe und Konsistenz noch viel
anziehender ist. Ob die winterhart ist, mochte ich noch nicht ausprobieren.
Das ist eine Kreuzung aus P. amethystina x P. caerulea.  Brigitte Stisser
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ach, das habe ich nicht gewusst, dass sie fast winterhart ist. Ich werde meine jedoch lieber im Haus überwintern. Sie treibt in den letzten Wochen regelmäßig Blüten.
8903 Aber bisher sind sie nicht bestäubt worden. Muss man da irgendwie nachhelfen oder benötigt man mehrerer Pflanzen derselben Art?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, wer bestäubt eigentlich die Passiflora? Unsere einheimischen Insekten wohl kaum. Aber wer?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Im Zweifelsfalle muss der Gärtner ins Bienchenkostüm schlüpfen! :D
Mit einem Pinsel den Pollen aufnehmen und auf der Narbe abstreifen.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe zwar kein Bienenkostüm aber einen kleinen Malerpinsel schon.  :)
Habe gerade die beiden offenen Blüten bestäubt - bin gespannt ob es geklappt hat.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Einen Haken hat die Sache noch....die Pflanze muss selbstfertil sein.
Bei manchen funktioniert eine Selbstbestäubung nicht und man braucht eine zweite Pflanze anderer genetischer Herkunft.
Aber das wirst Du ja sehen, berichte mal ob es geklappt hat! ;)  :wink:
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Mach ich Steff. Keine Ahnung ob diese Art selbstfertil ist. Aber wir werden sehen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Passionsblumen“