Nepenthes - Kannenpfanze

Antworten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Nepenthes - Kannenpfanze

Beitrag von Volker »

ich will euch nur mal unsere kannenpflanze zeigen :D

Bild

die anderen "fleischfresser" kommen auch gut, bilder folgen :wink:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Inge

Beitrag von Inge »

Das ist ja ein Prachtexemplar, Volker !!

Bei meiner sind alle Kannen vertrocknet, ich habe sie wohl zu wenig besprüht...  :(  Aber es sind schon neue im Anmarsch!
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

das sprühen allein soll nicht helfen, die wollen 80% luftfeuchte. um die luftfeuchte dauerhaft hoch zu halten, eignen sich terrarien gut. sind diese nicht vorhanden, wird die pflanze in eine schale gestellt und der boden der schale mit granulat  ausgelegt, sodass kein wasser bei ca 1cm höhe an den topf kommt. staunässe magen sie auch nicht.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Lisa
Aktives Mitglied
Beiträge: 1702
Registriert: 05.10.2009, 13:07

Beitrag von Lisa »

Sollte ich jemals meine geplanten Objekte fertig haben, träume ich von einem kleinen Moorbeet im Garten mit fleischfressenden Pflanzen. Ich hab wunderschöne Fotos gesehen. Wenn es angelegt ist, sollte es kaum noch Arbeit machen.
Liebe Grüße

Lisa

Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Volker, das Besprühen ist wohl auch nur eine Notlösung....
Ich habe sie, genau wie Du, an einem Fenster hängen...da ist es schlecht mit Untertopf  :D  Sie mag auch keine direkte Sonne, das war auch einer meiner Fehler  :(  Ich habe meine jetzt seit fast 2 Jahren und außer, dass die Kannen immer wieder mal wegschrumpeln, wächst sie eigentlich recht gut.
Seit etwas 2 Wochen habe ich sie draußen auf dem Balkon, vor Sonne geschützt und wenn es regnet, lasse ich sie duschen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Lisa, dann brauchst Du die winterharte Variante mit Fettpflanzen, Sonnentau, Sarracenen, Venusfliegenfalle. Da hast Du dann genügend Luftfeuchtigkeit.

´Mir gefallen die Nepenthes auch sehr, bei all meinen Fotoserien sind die ja immer dabei. Nur habe ich zu Hause nicht die richtigen Bedingungen. Also lass ich es lieber.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

nun hängt sie mit im tropenhaus

Bild
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Ich habe ein Moorbeet mit Fleischis im Garten....und das macht sehr viel Arbeit! :o
Da muss ich dauernd Unkraut zuppeln, das hat da ja optimale Bedingungen zum Keimen. :|
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

wie legt man sowas richtig an? würde ich auch mal versuchen  :)
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Volker hat geschrieben:nun hängt sie mit im tropenhaus

Bild
Da gehört sie auch hin. Super, Volker.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Tolles Teil Volker :)
Inge hat geschrieben:........und außer, dass die Kannen immer wieder mal wegschrumpeln, wächst sie eigentlich recht gut.
Inge füllst du diese Kannen immer mit Wasser auf ? Soll man machen, zu einem 3tel ............hab ich gelesen.  ;)  Mit trockenen Kannen können die damit nix fangen, so vertrocknen sie bald wieder da nutzlos.
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Gute Idee, klingt logisch, Katrin.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen Galerie“