Hilfe was hat meine Fuchsie Firecracker

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Benutzeravatar
Swingtime
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.12.2009, 17:54
Wohnort: Würzburg

Hilfe was hat meine Fuchsie Firecracker

Beitrag von Swingtime »

Hallo Ihr

Ich habe mir im Sommer eine Fuchsie Firecracker bei einer Pflanzenbörse bekauft. Ich war super glücklich eine "buntlaubige" Fuchsie zu haben.
Sie ist im Sommer gut gewachsen und hat sehr schön geblüht.
Seit ich sie ins Winterquartier geräumt habe, macht sie mir sehr sehr große Sorgen. Sie hat mittlerweile alle ihre Blätter abgeworfen und viele v.a. dünnere Ästchen sind vertrocknet.
Sie steht im Schlafzimmer bei ca 17 Grad, hell und wird 1x die Woche mit Regenwasser (Zimmerwarm) gegossen. In den Keller kann sie nicht. Dort wäre es zwar um die 10 Grad, aber dunkel.
An ein paar Stellen versucht wie wieder auszutreiben. Aber irgendwie scheinen diese Neuaustriebe auch wieder einzutrocknen.  
Ich weiß mir keinen Rat mehr.  :(
Könnt ihr mir helfen?

LG SwingtimeBild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Swingtime
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.12.2009, 17:54
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Swingtime »

So sah sie im Sommer aus.Bild
Benutzeravatar
Garfield
Moderator
Beiträge: 2024
Registriert: 10.07.2007, 21:39
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Garfield »

Schau mal den Wurzelballen an.Die Wurzeln sollen weiß sein.Vielleicht hast du ja Engerlinge vom Dickmaulrüssler drin.Vielleicht kannst du noch ein Bild von dem Wurzelballen einstellen.
Kann auch sein das die Erde zu naß ist?
L.G.Heidi
Bild
Benutzeravatar
Swingtime
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.12.2009, 17:54
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Swingtime »

Ich hatte die Fuchsie vor kurzem in neue Erde getopft. Der Wurzelballen war recht klein. Sie hatte wahrscheinlich im Sommer einmal zu viel Wasser abbekommen. Der Total-Crash fing aber erst im Winterquartier an.
Grüne Grüße
Swingtime
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Naja, wie würde es Dir gehen, wenn man Dich hungern ließe, und wenn Du gar nicht mehr kannst, wirst Du vollgestopft.

Den Zeitpunkt des Umtopfens hattest Du verpaßt. Vorsichtig jetzt mit dem Gießen. Da die Blätter ohnehin ab sind, die restlichen noch entfernen und im Keller dunkel, da ohne Blätter, kühl und relativ trocken überwintern. Halt, noch die weichen Spitzen abschneiden...
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Swingtime, diese 'Firecracker' mußt Du etwas anders behandeln als die üblichen Sorten. Sie möchte ähnlich wie Triphyllas über den Winter behandelt werden. Soll heißen, etwas wärmer und hell.
Sie gilt als etwas empfindlich, wächst recht langsam aber schön buschig.

Die Empfehlung von Gudrun würde ich ausnahmsweise (!!) nicht teilen wollen.

12749

Ich wünsch Dir viel Glück mit diesem Schätzchen.... ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Swingtime
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.12.2009, 17:54
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Swingtime »

Danke euch schonmal.
Claudia, so war ich auch informiert, darum steht sie ja auch im Schlafzimmer und nicht wie die anderen im Keller. Ich kann wahrscheinlich nur hoffen, das sie sich irgendwie wieder berappelt.

Es stimmt das sie langsam wächst. Viel hat sie im Sommer nicht zugelegt. Das ist mir aber auch recht, da ich nicht so viel Platz habe.   ;)
Grüne Grüße
Swingtime
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke Claudia, dass Du mich korrigiert hast. Ich will ja nicht, dass ich Schuld bin, wenn was verkehrt läuft. Ich hatte keine Ahnung, das Firekracker ein Triphylla-Abkömmling ist. Aber auch die hätte ich im Herbst nicht mehr umgetopft.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Könntest Du Dir nicht vorsichtshalber noch Stecklinge schneiden ?
Dann hättest Du wenigstens "Nachwuchs" ...
Benutzeravatar
Swingtime
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.12.2009, 17:54
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Swingtime »

Hallo Inge

Ich würde sehr gerne Stecklinge schneiden, aber das Foto zeigt den momentanen Zustand und ich weiß nicht, wo ich da noch Stecklinge schneiden könnte. ..

gudrun, umgetopft hatte ich sie um erstens nach zu sehen, wie die wurzeln aussehen und auch weil die alte erde obendrauf moos und schimmelansätze hatte. sonst hätte ich ihr diese tortur nicht angetan.
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

Am jetzigen Standort, bei 17°C ist es der schönen Pflanze zu warm und zu trocken und der Wurzelballen zu Nass; auch fehlt Licht. Ich würde alle abgestorbenen Zweige entfernen und die Pflanze in den kühleren Keller stellen und nur noch mild feucht halten. Möglicherweise sind die Wurzeln schon geschädigt, Fäule.
LG, Horst
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Benutzeravatar
Sunshine
Aktives Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01.11.2007, 20:14
Wohnort: Raum Heilbronn

Beitrag von Sunshine »

Hallo Swingtime

wenn die Wurzeln schon geschädigt sind wirst du viel Glück brauchen die
Firecraker über den Winter zu bekommen.
Sie gehört schon zu den empfindlicheren Sorten.
Auf jedenfall erst wieder gießen wenn die Erde abgetrocknet ist.

Zu viel Feuchtigkeit ist im Winter oft der Tod vieler Fuchsien.

:sommer24
Liebe Grüße Sunshine

:sommer24
Benutzeravatar
Swingtime
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.12.2009, 17:54
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Swingtime »

Ich danke euch für eure Antworten.
Ich werde sie im Schlafzimmer belassen und eine Tüte überstülpen, damit sie nicht so viel Zugluft beim Lüften abbekommt. Jetzt hilft nur noch abwarten.
Danke euch.   :wink:  
Swingtime
Grüne Grüße
Swingtime
Benutzeravatar
Swingtime
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.12.2009, 17:54
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Swingtime »

meine alte firecracker hatte den winter nicht überlebt.  :oops:
im frühjahr hatte ich mir eine neue besorgt. anfangs wuchs sie super. war auch sehr gesund. dann kam die hitzewelle. ich hatte aufgepasst, das sie nicht zu nass war, aber auch nicht ausgetrocknet ist. mir sind auf jedenfall wieder fast alle blätter braun geworden und dann abgefallen.

Bild

ganz langsam erholt sie sich gerade wieder und treibt vorsichtig wieder aus.

Bild

nur die größeren älteren blätter werden jetzt an den spitzen wieder braun.  :?  was kann das sein?? mit dem wässern hab ich aufgepasst. wie kann ich ihr helfen? sie steht schon schattig.

Bild

ich hab irgendwie kein glück mit der schönen.  :(
Grüne Grüße
Swingtime
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Hälst du die zu nass ??????
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“