Gesneriaceaen / Kohleria

Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

So dachte ich auch. Aber die Pflanze hat doch von alleine neue Triebe gebildet. Im alten Gesneriaceaen-Thread schreibt Galina auch, dass die Jester bei ihr übers Jahr blüht. Also freu ich mich einfach dran und lass sie gewähren. Muß halt ab und an mal nachdüngen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

" Jenny" blüht...
Dateianhänge
CIMG1473.JPG
CIMG1473.JPG (190.3 KiB) 6756 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Die ist ja sehr schön.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, sehr schön.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Galina  :shock:  ach wie schön .
Ist es eine neue oder treiben deine schon aus  :D
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

Danke...

Karin, sie ist nicht neu- einfach schon ausgetrieben  :D
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Man super Galina .
Meine schlafen noch ,soll ich sie wecken ,aber ich bin ja bald weg 2 Monate  :idea:
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

Nein Karin, auf keinen Fall wecken! Sie wachen schon von alleine auf... :wink:
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Danke Galina  :wink:
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Halloho  :o meine Güte was für eine schöne Gattung, bin begeistert  :good  :)

Wunderschöne Pflanzen zeigt ihr, Galina eine tolle Sammlung !

Habt ihr mal einen Link für mich, ne Bezugsquelle ? Wie pflegt ihr die das die so schön werden ? Können die im Sommer raus ? Bitte klärt mich mal auf  ;)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

deine paar pflanzen reichen noch nicht?  :P
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nee, Volker, die reichen nicht. Mußt Du verstehen.

Katrin. Ich habe eine bewurzelte Jungpflanze von Jester. Für Dich.

Die haben Rhizome in der Erde, wie Würstchen. Die werden im Frühjahr in denBlumentopf versenkt, mäßig gegossen und gewartet, bis sie treiben. Tun sie auch bald, wenn sie so 20 cm hoch sind, kann man leicht düngen. Und im Sommer blühen sie dann. Zum Herbst ziehen sie wieder ein oder auch nicht. Nehmen wir die, die einzieht: Wenn die Triebe vertrocknen, werden sie abgeschnitten und der Topf warm  und dunkel mit gelegentlich einem Schluck Wasser überwintert. Wenn sie nicht einziehen, werden sie halt weiter kultiviert. Bei mir kamen dann zusätzliche Triebe aus der Erde, die auch geblüht haben. Als dann der alte Trieb mal ohne Blüten war, hab ich ihn abgeschnitten und die Spitze in Wasser gestellt. Der hat sich trotz der schlechten Jahreszeit schnell bewurzelt und ist seit 14 Tagen eingetopft.

So werden auch die Achimenes behandelt.  Und jedes Jahr im Februar/März das Spiel von neuem.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Volker  :D ...........kennst Du die Frauenzimmer die nie genug haben  :?   :D

Uii dankeschön, da freu ich mich  :)  Wie hoch werden die ? Kann die Sommers raus wie die Begonien ? Danke Dir  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

So 30-35 cm wird sie hoch, kann im Sommer draußen stehen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

gudrun hat geschrieben:So 30-35 cm wird sie hoch, kann im Sommer draußen stehen.
Ich denke , das hängt auch von der Sorten ab, wie hoch sie wachsen.
Zum Beispiel " An's Nagging Macaws" ist bei mir schon 70 cm hoch. :D
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“