El Capitolio

Benutzeravatar
hibisco
Aktives Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 20.01.2008, 15:52
Wohnort: Vogtsburg i. K.
Kontaktdaten:

El Capitolio

Beitrag von hibisco »

"El Capitolio"


Bild Bild
Bild

Blüte: Durchmesser ca. 10 cm mit doppeletagigen Blüten.

Blüht bei warmer (Zimmertemperatur) Überwinterung und ohne Rückschnitt fast das ganze Jahr über. Von Ihm stammen die Sportarten "El Capitolio Sport" und "El Capitolio Sport of Sport".
Es scheint sich um eine "Ursprungsform" zu handeln.
atentamente
´

      Hermann
Benutzeravatar
RosaRot
Aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2007, 12:26
Wohnort: Quedlinburg

El Capitolio

Beitrag von RosaRot »

El Capitolio

Bild


Tropische kleinblütige Gartenform aus Kreuzungen mit H. schizopetalus mit verbänderten und als Quaste mit Blütenblättern ausgebildeter Staubblattröhre, Blüte hängend, 10 cm.
Benötigt mehr Wärme und blüht dann sehr gut.

Winterblüte im Gegenlicht.
Viele Grüße von
RosaRot
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
ich frage mich schon die ganze Zeit, welchen Unterschied gibt es zwischen
Hibiscus schizopetalus "Pagoda" und  Hibiscus "El Capitolio"?

Ich hatte jahrelang den Pagoda der leider den letzten Winter nicht überlebt hatte.  :(  Also für mich sehen die gleich aus. Bild

Rückseite der Blüten
Bild

Dies war im Sommer 2009, da waren die Blüten schon nicht mehr so groß und er hatte/bildete auch kaum noch Blätter.
Bild

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Kann noch nichts sagen, El Capitolio blüht noch nicht, Pagoda hab ich erst als Stecki. Da müssen die Spezialisten was dazu sagen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich habe ebenfalls nur den 'El Capitolio' und den H. schizopetalus.

Kenne den Pagoda nicht...
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Aber die Blätter sehen von beiden Pflanzen unterschiedlich aus, das kann ich durchaus sagen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich habe mal meine 3 Hibisken fotografiert um die es hier geht.
Da ich die Sorte " Pagoda" noch nicht im Original gesehen habe,
möchte ich keine Bestimmung wagen.
Meine 3 stammen von Fa. Baum und Belladonna Lily- dürften also ziemlich sicher sein in ihrer Namensgebung.

Hibiskus "El Capitolio"

Bild

Dieses ist eine Aufnahme von heute, im Winterquartier.Die Puschelchen am Stempel sind jetzt im Herbst nicht mehr so ausgebildet wie im Sommer.

Bild

So sieht die Blüte im Sommer aus.

Bild

Das ist jetzt Hibiskus "El Capitolio" Sport

Bild

Es gibt noch einen "El Capitolio Sport of Sport", aber den besitze ich nicht mehr.

Und hier noch Hibiskus schizopetalus.

Bild


Wie mir scheint, hat der El Capitolio einen deutlich sichtbaren, griffeligen Stempel, was bei den vorherigen, obigen  Bildern nicht so deutlich zu erkennen ist.

Aber endgültig beurteilen kann man sie am besten, wenn man die verschiedenen Blüten nebeneinander sieht.

Brigitte

http://translate.google.de/translate?hl ... e%26sa%3DG
Benutzeravatar
Arwen
Aktives Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: 18.08.2009, 10:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Arwen »

Oooch, der Hibiskus schizopetalus ist ja hübsch, Brigitte! :mix53
Bild

Liebe Grüße,
Arwen
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Brigitte,
danke für die Fotos zum Vergleich.  :) Aber ich sehen immer noch keinen Unterschied bei den Beiden.

Schade das meine eingegangen ist. Dann hätten wir es nächstes Jahr bestimmt rausgefunden.  ;)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Margit, mir geht es seit Jahren !!!!  ebenso.
Früher hatte ich kein Google, heute kann ich suchen  - und ich habe gesucht.
Meiner Ansicht/ Erkundung nach, weiß keiner der Autoren so richtig Bescheid.
Jeder hangelt sich da durch.

Und so ich bleibe bei meinen Sortennamen - sonst gibt es noch mehr
Kuddelmuddel.
Da muß man eine Entscheidung treffen und ich habe das für mich getan.

Ich finde noch nicht mal die korrekten Angaben über die Eltern der Sorten.
Vielleicht bei Google auf Seite 20 (   :?  ), aber bis dahin war ich nicht.

Wenn im Winter mal mehr Zeit ist, will ich einen neuen Anlauf starten, aber jetzt ist Einräumzeit....
Nur ich wollte Dich nicht so lange mit meiner Antwort warten lassen.
Du wolltest doch Stecklinge von allen Sorten  - es bleibt dabei??
Kommen demnächst - jetzt bin ich bereit zum Abschneiden.
Brigitte.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Klasse Blüten Brigitte  :D
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Brigitte,
das sehe ich auch so. Hauptsache ist sie gefallen uns.  :)

Ich hatte dir eine PN wegen der Stecklinge geschickt.
Freu mich schon.  :)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Erika »

Bild
Bild
Also ich kenne mich auch nicht aus , habe diesen als schisopetalus pagoda bekommen.
Bild
Grüsse ErikaBild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Möchte meine Blüte ins richtige Thema stellen :D

Steckling von 2010 Oktober unbewurzelt,geschickt bekommen,er kam
ins Minigewächshaus mit noch ganz Teil Stecklinge,die Verlustrate war
hoch,GG lästerte schon ob überhaupt noch welche übrig bleiben :(
Es blieben ca 10 über,wo sich jetzt zeigt welche Sorte es geschafft hat.

Das ist meine erste Blüte von,,El Capitolio" und sie ist wunderschön :D
die Pflanze ist klein aber gesund.

Bild
Bild
Bild

Der Ursprung des Hibiskus ist Brigittes große schöne Pflanze,welche es nun
geschafft hat kann ich nicht mehr nach voll ziehen,da ich von Brigitte und
auch Traudel Stecklinge bekam und wie gesagt eine sehr hohe
Ausfallrate hatte.

,,Ende Gut,alles Gut" :D  :D  :D

von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke Anne, für Deinen Versuch, die Pflanze in den richtigen Thread zu stellen.  Aber der H. schizopetalus und andere mischen da auch schon mit.

Aber bei den verschiedenen Hibiskusblüten ist er auch nicht verkehrt. Es zeigt, wie schwierig es ist, Ordnung zu halten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Hibiskus Galerie“