Canna Glauca (Sumpfcanna)

Antworten
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Canna Glauca (Sumpfcanna)

Beitrag von Alsace »

Ich möchte mal einen Thread eröffnen, in dem es allgemein um die Glaucas geht. Hier ist genau der richtige Platz für Fragen, Tipps, Erfahrungen und Anregeungen.
Ich bin gefragt worden, ob sich Glaucas z. B. im Gartenteich oder Tümpel wohlfühlen.
Ich habe ein Bild herausgesucht, welches die kleinen Gl. zeigt und ein später entstandenes aus unserem Miniteich.

Bild Bild

Die Töpfe sind deutlich im Wasser versenkt. Hat denn noch jemand von euch schon Erfahrungen mit Glaucas?
Hat jemand von euch denn selbst welche?
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Armin, das ist für mich absolutes Neuland. Ich habe mit diesen Pflanzen überhaupt keine Erfahrung. Bin aber seeeehr gespannt ob noch jemand was zu diesem Thema beitragen kann.

Werden diese Glaucas ähnlich wie Seerosen behandelt?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsace »

Hallo Claudia,
ich habe leider nur sehr wenig Wissen darüber, wie Seerosen behandelt werden, aber es würde mich brennend interessieren.
Die Glauca wird im Frühjahr nach trockener Überwinterung zunächst einmal leicht feucht angetrieben. Wenn die ersten Blätter deutlich ausgebildet sind, werden sie immer nasser gehalten. Geht der weitere Wuchs gut voran, kann man die Glaucas komplett bis über die Rhizome hinaus im Wasser versenken.
Wie ist das denn bei den Seerosen?
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

willst du wirklich wissen was ich mit der seerose mach?

garnicht, die habe ich in teich gehauen und fertsch. normal ist sie nicht winterhart, sie kommt aber immer wieder und mein teich ist nur 60cm tief, also durchgefrohren. es gibt aber bestimmt noch kompliziertere verfahren, mal schauen :x
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Auch zu den Seerosen kann ich nichts wirklich sinnvolles dazu beitragen. Ich habe ein Buch... :D ..darin steht z.B. das es Seerosen für unterschiedliche Bereiche im Teich gibt. Also verschiedene Tiefen usw. Dann gibt es wohl noch Sorten die im Winter eingeräumt werden müssen.....

Ich hoffe aber das hier in diesem Forum noch jemand was aus eigener Erfahrung beitragen kann.
Ansonsten müsste ich meine Buch bemühen... :oops:
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe zwar auch eine in meinem Teich aber etwas substanzielles beitragen kann ich zum Thema auch nicht. Die rosablühende Pflanze habe ich von einem Nachbarn im Winter geschenkt bekommen. Ich habe die Wurzelrizome in einen Eimer mit Wasser getan und im Gartengerätehäuschen zwischengelagert. Dann habe ich sie vergessen!. Mir kam sie erst wieder in den Sinn, als es für einige Tage richtig kalt war und der Eimer völlig durchgefroren war. Ich dachte, nun ist sie hin. Als es wärmer wurde, habe ich ein passendes Teilstück an einen Stein gebunden und im Teich an der tiefsten Stelle versenkt (gut 1 m tief). Der Frost hat der Pflanze nichts ausgemacht und sie hatte in diesem Jahr auch schon einige Blüten.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsace »

Möchte mal den Hintergrund meiner Interesse an Seerosen preisgeben.
Habe leider nicht viel Plan von ihnen, aber es schwebt mit vor, einen 90 ltr. Mörtelkübel im Garten zu verbuddeln, dort im Sommer über eine Zwergseerose zu kultivieren. Ich denke, dass ich aber im Winter das Seerosenrhizom heraus nehmen muss.
Ich gehe mal davon aus, dass es verschiedene Sorten von Zwergseerosen gibt. Hat denn einer von euch einen Tipp, welche Sorte besonders empfehlenswert ist?
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich weiß nur, dass die empfohlenen Wassertiefen sortenabhängig sind. Es gibt auch Seerosen für sehr flache Behälter, z.B. 40 cm Wassertiefe. Die muss man im Winter dann aber wohl frostsicher überwintern. Das gilt ebenfalls für exotische Sorten. Ihr Licht- und Wärmebedarf ist entsprechend höher, was das Überwintern sicherlich nicht erleichtert (Gewächshaus, Wintergarten oder helles Zimmer).
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Canna“