Das Teilen von Canna Rhizomen

Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

So, geschafft.

Ich habe sie rausbekommen.

Aber doch nur mit dem Messer, undzwar  habe ich die unteren Wurzeln damit gelöst.

Ging nicht anders.

Aber dafür habe ich jetzt mehrere einzelne.

Jedenfalls besser, als zu erfrieren.

Hier mal ein Foto, wo ich sie ausbuddeln mußte.
Bild
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsace »

Hallo Gisela,
mit dem Messer unten die Wurzeln rasiert, das war gut, somit hast Du keine nennenswerten Verletzungen geschaffen. Und dafür dass Du nun mehrere hast, ist doch auch nicht schlimm. Wieso sollte es Dir den anders ergehen als mir. Wenn ich mich erinnere, fast 8 Bananenkartons Red Russian ausgepflanzt, frage bitte nicht, wieviele es jetzt sind. Mir wurde es fast schon schwummerich vor Augen. :?
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Ich habe heute mal meine Canna zerlegt. Hatte das noch nie gemacht. Die Blühfreudigkeit ließ nach und somit war es nötig.
Die Cannas haben doch ziemlich lange und recht dicke Wurzelstränge. Kann ich diese etwas einkürzen, wenn ich sie jetzt im März in kleinere Töpfe vortreibe?
Im Norma gab es bei uns die Canna Goldader, die Striped Beauty und die Rosa zu kaufen. Sie waren aber nicht getopft, sondern in kleinen Tütchen, so wie es auch Blumenzwiebeln gibt. Wie ist euere Meinung, ob das was wird? Oder sind getopfte besser?
Danke euch für euere Meinung.

Ulrike
Benutzeravatar
lillibabylove
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 09.08.2012, 21:35
Wohnort: Schmölln

Beitrag von lillibabylove »

Hallo Ulrike!

Also die Wurzeln kannste ruhig einkürzen, hab ich auch gemacht, die bilden ja neue.
Ich treibe meine momentan auch in Blumentöpfen vor, damit sie dieses Jahr eher blühen.
Ich habe mir auch sehr viele Rizome jetzt im Baumarkt gekauft, musst halt genau schauen wie es in der Tüte ausschaut. Ich habe immer die mitgenommen die richtig gesund aussehen und eventuell schon austreiben.
LG Katja
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Katja, danke für deine Info.
Na, wollen wir mal sehen, wie "die" sich dann in unseren Vortreibtöpfen entwickeln. Freu mich drauf.

Ulrike
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Ulrike, ich kürze auch immer die Wurzeln der Canas ein, vor allem die trockenen. Die fleischigen nur immer so nach Gefühlt, zuviel will ich da auch nicht wegschneiden.

Mach Dir keine allzu roßen Hoffnungen daß aus den Discounter/Baumarkt Packungen das rauskommt was auch drauf steht.... Letztes Jahr war das bei keiner meiner gekauften Packungen der Fall.
Dieses Jahr war ich ja schlauer und habe es spaßeshalber nochmal mit einigen Baumarkt Packungen versucht. Die ersten Kuckuckskinder haben sich schon beim Vortreiben gezeigt.

Wenn Du etwas sicherer gehen möchtest, dann kaufst Du am besten schon getopfte Ware wo Du auch schon evtl Blätter oder Blüten identifizieren kannst....   :)
Grüne Grüße

Frau Cross
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Naja, ich lass mich mal überraschen, was draus wird. Ich glaube auch, das man mit getopfter Ware besser dran ist. Ist halt auch etwas teuerer. Ich danke dir für deinen Ratschlag sowie auch was das Einkürzen der Wurzeln betrifft.

Ulrike
Benutzeravatar
lillibabylove
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 09.08.2012, 21:35
Wohnort: Schmölln

Beitrag von lillibabylove »

Dann werd ich mich auch mal überraschen lassen ob wirklich das rauskommt was man auf dem Bilchen sieht. :lachen25
LG Katja
Benutzeravatar
Cannablüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 23.09.2009, 14:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Cannablüte »

Ich habe mir auch mal wieder eine im Baumarkt gekauft, weil das Bild so hübsch aussah.  :whistle:
Sie  steht jetzt getopft im warmen Zimmer am Fenster.

LG Cannablüte
Antworten

Zurück zu „Canna“