Ensete ventricosum 'Maurelli'

Antworten
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Ensete maurelii

Beitrag von Alsace »

Ensete maurelii

Familie: Musaceae, Bananengewächse

Allgemeines:  Die „Ensete Maurelii“,  wird auch „Red Abyssian oder Abessinische Banane“ genannt. Sie stammt aus den lichten Bergregenwäldern im tropischen Süd- und Ostafrika bis in eine Höhe von über 2000 Metern.

Pflanzengestaltung:  Wie alle Enseten hat die „Maurelii“ einen kompakten Wuchs. Der entstehende Scheinstamm verholzt nicht, sondern nimmt durch stetig neu gebildete Blätter und verbleibenden Blattescheiden kontinuierlich Umfang zu.
Die Blätter können sehr gross werden und eine Länge von bis zu 6 Metern und eine Breite von über 50 cm erreichen, an ihrem  Heimatstandort kann die „Maurelii“ eine Höhe von bis zu 10 Metern aber in der Kübelhaltung bleibt sie wesentlich gesitteter. Die rotbraunen Blätter erhalten durch die kräftige dunkelrote Mittelrippe ihre Stabilität. Während oftmals auf der Blattoberseite vereinzelt grüne Zeichnungen zu sehen sind, ist die Blattunterseite komplett rot.

Blüte:  Nur sehr selten wird Die in Kultur gehaltene Banane ihre rot-weisse Blüten zeigen, die aus dem Herz der Pflanze herauswächst und schliesslich nach dem abblühen stirbt. Die entstehenden Bananen sind ungeniessbar, aber enthalten eine Vielzahl von Samen.

Standort:  Im Feien sollte sie sonnig bis halbschattig platziert werden, aber ein windgeschützter Platz  ist ratsam, denn ihre grossen Blätter zerfetzen sonst recht schnell.

Substrat:  Das Substrat sollte zur Hälfte aus lehmiger Gartenerde und zum weiteren aus TKS 2 bestehen. Sehr zu empfehlen ist, dass der Kübelgrund mit einer Schicht aus grobkörnigem Material angefüllt wird, wie z.B. Lavagries, Blähton oder Kies. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden, denn durch den fehlenden Sauerstoff kann es schnell zur Wurzelfäulnis kommen.

Düngung:  Gedüngt wird von April bis spätestens Ende September, alle 7 – 10 Tage mit einem Volldünger, aufgelösten wasserlöslichen Pulver oder Korndünger. Enseten sollten, wie alle musaceae regelmässig und ausreichend gedüngt werden, da sie zu den Düngefressen gehören.

Überwinterung:  Die „Maurelii“ sollte unbedingt vor dem ersten Nachtfrost eingeräumt werden. Bei sehr grossen Pflanzen kann man die äusseren Blätter abschneiden, aber niemals waagerecht dicht über dem Stamm die ganze Pflanze einkürzen, dass kann zum Tod der Bananenpflanze führen.
Bei einer kühlen Überwinterung ist darauf zu achten, dass das Substrat nie völlig austrocknet, darf aber auch nicht nass sein. Immer nur auf das Substrat giessen und nie ins Herz der Pflanze.
Bei einer warmen Überwinterung sollten die Blätter regelmässig mit kalkfreiem Wasser besprüht werden, da sie sonst braune und vertrocknete Stellen und Blattspitzen und Rändern zeigt.
Bei zu warmer Überwinterung besteht die Gefahr, dass die Pflanze Kräftezehrende Austriebe entwickelt, was sie schwächt und anfällig für Schädlinge macht, wie z.B. Spinnmilben.

Vermehrung:  Die „Ensete maurelii“ wird durch Samen vermehrt, nur ganz frisches Saatgut führt zu einem guten Erfolg, die Keimdauer kann bis zu drei Monaten, bei einer Bodentemperatur von mindestens 25°C- 32°C betragen.
Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, die „Enseten“ zu vermehren, in dem man sie zu Beginn der Wachstumsperiode Kuppenförmig etwa 15 cm über der Erdoberfläche abschneidet. Nach einigen Wochen wachsen aus den Blattscheiden neue kleine Triebe heraus. Nach einigen Monaten lassen sich die Kindel vereinzeln, wodurch man gleich eine Vielzahl neuer Pflanzen erhält. Es ist aber wichtig zu Wissen, dass zu früh entnommene Kindel, die keine eigenen Wurzeln getrieben haben nicht mehr in der Lage sind, nachträglich welche zu bilden, sie können auf den Kompost.

Bild   Bild   Bild   Bild

Die rot gezeichnete Linie zeigt den Schnitt an, der die Kindelbildung entstehen lässt.
Bild
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsace »

Ensete maurelii

Bild

Bild von Gabriele Speidel eingestellt.
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Unsere Ensette maurelii explodiert gerade. Ihr scheint es am Teich zu gefallen :)
Bild   Bild

Hat sonst noch jemand Bananen? Der Thread verhungert ja :idea:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
schmetterling0004
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 24.04.2014, 20:30
Wohnort: in der Nähe von Zürich

Beitrag von schmetterling0004 »

:smily946  :)
Lieben Gruss

Miriam

Bild
Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

@ Line Hat sonst noch jemand Bananen? Der Thread verhungert ja .
ich muß Bilder machen ,na Katrin bestimmt auch  :wink:
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Line der soll nicht verhungern, werde mich dann auch mal dran machen
an den Bananen die ich habe.

Aber nicht mehr diese Woche

Ursel
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Da hast du Recht Line, ich werd auch mal meine Bilder zusammen suchen ............. ich verschieb deine Bilder samt Thread mal in das richtige Galerie-Thema wenns recht ist  ;)

Ein sehr schönes Exemplar Line  :) Ist das davor nicht eine Ensete glaucum - Schneebanane ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Katrin,
ja verschieb mal - sorry.

Ja, ist eine von vier E. glaucums die ich ausgesäät habe. Allerdings mag sie es nicht im Kübel gehalten zu werden. Jetzt, da sie darf, legt sie richtig los....
Hoffe, ich bekomme sie gut über den Winter.....
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Sie ist prächtig Line. Für so eine große Pflanze braucht man viel Pflaz zur Überwinterung.
Antworten

Zurück zu „Galerie Bananen“