Einpacken oder noch nicht?

Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Einpacken oder noch nicht?

Beitrag von Bluemchenblume »

Grübel grübel grübel........


Meine Bananen sind jetzt schon drei Jahre alt. Sie haben alle Wintermonate bis jetzt gut überstanden.

Jetzt hat mir Zorro ( oder Armin ? ) letztes Jahr gesagt, bei einem derartig milden Winter, wie er letztes Jahr war, hätte man die Bananen nicht einpacken brauchen.

Jetzt überlege ich, warte ich bis Frost angesagt ist oder packe ich vorsichtshalber schon mal ein, damit das "Innere" der Pflanzen auf jeden Fall trocken ist, bevor der Frost kommt.

Aus "armtechnischen" Gründen kann ich max. nur bis auf 1 m oder 1,2o abschneiden. Höher kann ich sie leider nicht lassen.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsace »

Hallo Gisela,
dass Du die Bananen nicht einpacken musst, bei einem relativ milden Winter, hat Dir der Zorro gesagt. Das ist auch richtig. Bei verholzten Rhizomen passiert da nichts, ausser, dass sie neu aus dem Boden treiben und eine geringere Höhe erreichen. Wenn Du die Stämme abschneidest und denn Bananenhorst einpackst, treiben sie wieder aus den verbleibenden alten Stämmen wieder aus, die Pflanzen werden wesentlich höher.
Ich habe nun gestern meine Horste herunter geschnitten und eingepackt, die Stämme habe ich auf ca. 80 cm schräg abrasiert. Wenn Du sie nun bei 1.00 Meter bis. 1.20 Meter abschneidest, ist das völlig in Ordnung.
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

:doh:
Danke Armin, das war`s, was ich vergessen hatte.  :whistle:

Ich packe in den nächsten Tagen ein.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Gast B

Armin

Beitrag von Gast B »

Armin, danke ,daß ich in BANANEN oder einräumen  von Blümchenblume reingeschaut hab.Hab Michaels winterharte im Wintergarten stehen hat den ersten Frost abbekommen und treibt und treibt.Michael ist in Schweden und ich hab bald keinen Ptatz mehr.Was soll ich machen???Einfach abschneiden? das trau ich mir nicht.Bitte antworte mir.
Gast B

Einpacken

Beitrag von Gast B »

Bluemchenblume hat geschrieben::doh:
Danke Armin, das war`s, was ich vergessen hatte.  :whistle:

Ich packe in den nächsten Tagen ein.
Blümchenblume??? Du packst jetzt erst ein? Meine Planzen schlafen schon im dunklen seit Oktober.
Helga B
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

So auch geschafft

Bild

Bild
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Schön hastse eingepackt  :D
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Bohr, das war ein ganz schöner Akt.

:?
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
DonnaLeon

Beitrag von DonnaLeon »

... wenn es bunt wäre hätte es Ähnlichkeit mit der Kunst von Hundertwasser....



*duckundwech*
Gast B

Einpacken

Beitrag von Gast B »

Blümchenblume , schön hast du deinen Mülleimer eingepackt.Oder soll es doch ein Hundertwasser Gemälde oder Stilleben sein? Vorschlag :ein paar Tannenzweige schöne Schleifen und Dekos dran.Man!!! Wäre ,daß eine tolle Weihnachsdeko für Meiserknödeln und Co.
Spass: ich hoffe du hast Humor. Ja doch.
Helga B
Gast B

Schön

Beitrag von Gast B »

Karingoldi hat geschrieben:Schön hastse eingepackt  :D
Karingoldi,zu schön um war zu sein.Bin frech es geht mir wieder gut. :boohoo: Mir hängt der Himmel voller Geigen.
Helga B
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Helga , dann laß die Puppen tanzen  :D
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Sieht interessant aus.
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

:D Da habt ihr Recht.

Eine Lichterkette könne die Sache noch krönen *giggel*
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Re: Armin

Beitrag von Alsace »

Helga B hat geschrieben:Armin, danke ,daß ich in BANANEN oder einräumen  von Blümchenblume reingeschaut hab.Hab Michaels winterharte im Wintergarten stehen hat den ersten Frost abbekommen und treibt und treibt.Michael ist in Schweden und ich hab bald keinen Ptatz mehr.Was soll ich machen???Einfach abschneiden? das trau ich mir nicht.Bitte antworte mir.
Hallo Helga,
wenn Du nicht genügend Platz hast, um die Banane gut zu positionieren, mache es einfach wie ich auch, kürze einige der Blätter um ca. die Hälfte ein. Nur das neu entsehende Blatt lasse ich für das Erste stehen, später, wenn ein weiters nachschiebt, kürze ich es dann wieder zur Hälfte. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Antworten

Zurück zu „Bananen und Blattschmuckpflanzen“