Bananen

Benutzeravatar
Esta
Aktives Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 20.02.2008, 10:43
Wohnort: Oelber am weissen Wege
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von Esta »

Kann man denn nicht auch diese Locheimer verwenden wie bei den ET's?
Liebe Grüße
Esta
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Theoretisch schon. Aber die müssten mindestens 1 m Durchmesser haben, und das kannste nur noch mit Stapelgabler bewegen :D
Nee, draußenlassen ist einfacher. :)
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsace »

Hallo Esta,
ich denke, dass Reschi´s Bananen auf dem Photo wesentlich kleiner wirken, als sie es wirklich sind. Es ist bei meinen genauso. Wenn man die Bananen wieder ausheben wollte, benötigt man schon einen kleinen Bagger.
Habe vor zwei Tagen die Basis meiner kleinen Bananenstaude photographiert. Die Durchmesser von der Basis der kleinen Bananenstaude beträgt über einen Meter. Es ist unmöglich, diese Staude noch heile aus dem Boden zu bekommen.

Bild Bild

Wenn man die Photos so betrachtet, wirkt alles nicht so gross wie in Naura. Ich kann mich da nur Reschi anschliessen, und viel Spass beim ausbuddeln wünschen. :D
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

man kann sie aber gleich in einen maurerküpel pflanzen, dann muß man sie nicht ausbuddeln. als ich meine ausgebuddelt hatte, war ich erstaunt wie klein der wurzelballen ist.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Volker, hatte ich zuerst auch ausprobiert.

Aber drei haben diese Überwinerung (helles warmes Gewächshaus) nicht überstanden.

Seitdem ich sie ausgepflanzt lasse, explodieren sie förmlich.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Wenn man sie im Kübel lässt, auch wenn der Löcher hat, bleiben sie Mickerlinge. Die brauchen ein großes Wurzelsystem, um zu wachsen. Die riesigen, bei meiner Banane bis 2 m langen und 60 cm breiten Blätter verdunsten ja eine Menge.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
AndreNeis

Beitrag von AndreNeis »

Am freitag in Obi endeckt und erschreckt und gekauft eine hellgrün dungelgrün pannaschierte basajoo juhuuuuuuuuuuuuuu

Am freitag war ich in simmer (hunsrück) einfach mal bummeln gegangen wollte nix kaufen doch als ich die auf der holland karre stehen sah hab ich gedacht wau sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen und so war sie dann meine.

Ich hoffe mann kanns erkennen mache die tage aber noch mal neue wenn das neue blatt auf ist.

junges blatt

Bild


Bild


älteres blatt

Bild

LG Andre
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsace »

Hallo Andre,
so wie es mir scheint, ist diese Panaschierung wohl eher auf Pflegefehler zurück zuführen. Bei Bananengewächsen sieht man häufiger diese Erscheinungen. Fehlende oder falsche Düngegaben können diese Zeichnungen herbei führen.
Aber gib der Pflanze Zeit, sollte es sich im nächsten Jahr noch immer bestätigen, dass die Blattzeichnungen beständig sind, kann man zu Deinem Glücksgriff gratulieren.
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
AndreNeis

Beitrag von AndreNeis »

ja werde es beobachten und halte euch auf dem laufenden das nächste blatt hat aber sehr viel weis und hell anteile habe sie heute mal ein wenig gedüngt und St ins wasser gegeben

LG Andre
DonnaLeon

Beitrag von DonnaLeon »

Ich wusste gar nicht, daß es die Musa Basjoo auch panaschiert gibt... habe ich jetzt wieder was gelernt?

@ Andre... mit ST wäre ich bei Musas vorsichtig.... es regt zur starker Kindelbildung an und hemmt das Größenwachstum.



Ich habe Kindel von meiner Basjoo ausgegraben (man-war das eine Sc****arbeit!) und im Topf mitgebracht. Ich hoffe, ich bekomme sie über den Winter!
AndreNeis

Beitrag von AndreNeis »

wäre doch super wenns viele kindel gibt.......... und wenn das glück mal hold ist und dann diese panaschierung vieleicht bleibt und die hälfte der kindel hat die auch denke ich werde ich wohl abnehmer finden ........


LG Andre
DonnaLeon

Beitrag von DonnaLeon »

@ Andre, ich habe ja nichts gegen viele Kindel  :D

Aber ich halte den Zeitpunkt (Herbst/Winter) für nicht optimal. Da sind Pflanzen eh etwas anfällig für Schädlinge (und Pflegefehler). Ob man ihnen dann mit ST etwas gutes tut? Ich würde ST erst im zeitigen Frühjahr geben. Aber das ist halt meine bisherige (Memmen?) Meinung  ;)

Berichte doch mal, wie Du Deine Musa basjoo überwintern wirst. Ich wollte meine kalt, aber frostfrei im Schuppen lassen und im Frühjahr auspflanzen... was hast Du vor?????
AndreNeis

Beitrag von AndreNeis »

Im wintergarten wird sie überwintern
AndreNeis

Beitrag von AndreNeis »

Heute morgen gemacht für mich sieht es nach wie vor nach panaschiert aus und ich freu mich riesig selbst die neue spitze kommt hell raus und wird weiter unten wieder grüner also das kleineblatt was kommt wird noch bunter..............

BildBild

BildBild


LG Andre
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsace »

DonnaLeon hat geschrieben:@ Andre, ich habe ja nichts gegen viele Kindel  :D

Aber ich halte den Zeitpunkt (Herbst/Winter) für nicht optimal. Da sind Pflanzen eh etwas anfällig für Schädlinge (und Pflegefehler). Ob man ihnen dann mit ST etwas gutes tut? Ich würde ST erst im zeitigen Frühjahr geben. Aber das ist halt meine bisherige (Memmen?) Meinung  ;)

Berichte doch mal, wie Du Deine Musa basjoo überwintern wirst. Ich wollte meine kalt, aber frostfrei im Schuppen lassen und im Frühjahr auspflanzen... was hast Du vor?????
Hallo Birgit,
ich habe soeben Deine Überwinterungspläne gelesen. Meiner Meinung nach liegst Du da richtig, würde an Deiner Stelle das Gleiche tun. Wenn Du Deine Basjoo erst im Frühjahr einpflanzt (im Freien), kann sie sich den ganzen Sommer gut entfallten.
Meine Enseten, also die Maurelii und die Ventricosum, sowie meine kleineren im Kübel stehenden Basjoos und ein paar weitere werden diesen Winter zusammen mit den ETs kühl überwintert. Damit werde ich dann weniger Befall von Spinnmilben und anderern Schädlingen haben.
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Antworten

Zurück zu „Bananen und Blattschmuckpflanzen“