Hibiscus manihot

Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Hibiscus manihot

Beitrag von MadMim »

Hibiscus manihot,
als Jungpflänzchen im Botanga Darmstadt am Tag der offenen Tür Mitte Juni gekauft, hat es geschafft, innerhalb kürzester Zeit (und mit wenig Dünger  :oops: )
die ersten Blüten zu öffnen!

Er wird meist einjährig aus Samen gezogen,
ist aber eine wunderschöne Pflanze

9650
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Is ja irre, was es alles für schöne Hibisküsse gibt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Hoffentlich setzt er ordentlich Samen an,
damit ich Euch beglücken kann für nächstes Jahr...  :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Der läuft bei uns aber als Abelmoschus manihot!
Ist auch essbar, bekannter in der Küche ist allerdings die eng verwandte
Abelmoschus esculentus - die Okraschote.

Da schreibe ich am Dienstag mal was drüber, da habe ich mehr Zeit! ;)
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Melde mich für Samen an.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich hatte gegoogelt und Hibiscus manihot rausgefunden.
Es sind bestimmt beides Synonyme für die gleiche Pflanze.

Wenn die Schoten vom ihm genauso glibberig sind wie 'Okra',
will ich sie auf keinen Fall essen!
Ich werde sie trocknen und an Brigitte schicken!   :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Luzia
Aktives Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 22.05.2008, 23:36
Wohnort: Texas USA

Beitrag von Luzia »

Traudel was fuer ein zartes Gelb. Gefaellt mir sehr

Bin dieses Jahr auch bischen mehr mit Hibiscus' eingestiegen. Da ich Fuchsien versucht hab, aber das hat soweit sehr fehl geschlagen. VIEL ZU HEISS und hatte sie vor dem Haus im Schatten gepflanzt an einem Ort wo die Rehe NIE ueber den Zaun vorher hupften...naja ...sie taten es und assen es.

Luzia
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Bei mir haben sie immer die Erdbeeren und die Bohnen abgefressen. Die wissen, was gut schmeckt. Was ein Glück, das ich damals noch keine Fuchsien hatte.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Hallo Luzia,
ist es eigentlich schwierig, ggf. Samen nach Texas zu schicken?
Obwohl - für das berühmte 'Gumbo' werden doch Okra-Schoten
gebraucht.
Also muß es diesen Hibiscus auch bei Euch geben?  :D    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Luzia
Aktives Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 22.05.2008, 23:36
Wohnort: Texas USA

Beitrag von Luzia »

Gudrun es giebt immer Tierchen die Hunger auf verschiedene Pflanzen haben. Ich lass viele Daturas wachsen nur wegen den Raupen   :D  Damit ich Sphinx Moth  haben kann. Die dann meine Engelstrompeten Blueten bestaeuben   :)  


Bild
Horn Worm Raupe

Oder dieses Jahr hab ich Passiflora Kletterpflanzen vom Samen gezogen damit ich DIESE Schmetterlinge bekommen kann. Raupen frassen die Pflanzen LEER und hingen sich an das Vordach vom Haus. War SUPER es mit zu erleben wie die Schmetterlinge ausschluepften



Bild

Traudl Hab erst Okra gekauft um Gumbo zu machen lol Aber keine Ahnung wie die wachsen ..Hibiscus? Hab ich da was verpasst ? lol Jetzt muss ich doch diese Hibiscus googlen lol

Luzia
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich war vor kurzem in einem Haus mit tropischen Schmetterlingen. Dort hat man auch einiges über die verschiedenen Arten und ihre Lebensweise erfahren. Aber so lange, um einen schlüpfen zu sehen, waren wir nicht dort. Schön, wenn man das in der Natur beobachten kann. Wenn meine ETs ja auch so schnell wie Deine wüchsen, würde ich auch die Raupen dranlassen. Das mach ich nur bei unseren einheimischen und ihren Wirtspflanzen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Ramona
Aktives Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 05.01.2010, 08:09
Wohnort: zw. FFM und WÜ

Beitrag von Ramona »

Bild

eine Samenkaspel hat meine Pflanze angesetzt  :D
Bild
Lieben Gruß

Ramona

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Albert Schweitzer )
Inge

Beitrag von Inge »

Sehr gut, Ramona  :D
Meine ist vor dem Reifwerden abgefallen...  :(
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ramona super ,na dann halt ich die Daumen das die Samenkapsel bei dir dran bleibt .
@ Inge schade  :(
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ach Inge, das wußte ich gar nicht.
Schade.
Antworten

Zurück zu „Hibiskus“