Hibiscusblüten 2012

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hibiscusblüten 2012

Beitrag von gudrun »

Es wird langsam Zeit, wir haben schon Mitte März....

Ein ganz normaler Hibi, aber schön leuchtend
Bild

Dürfte der (fast) letzte des H. grandidieri sein
Bild

Und hier der sehr großblütige Catavk
Bild

Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Sehr schön und diese leuchtenden Farben...Danke für`s Zeigen.
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Gestern gabs mal wieder eine der besonderen Blüten, einer meiner Lieblinge H. schizocephalus hatte eine einzige Blüte

Bild

Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Gudrun  wunderschön,wie groß ist die Pflanze ?
:wink: von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die hat schon 1,5 m Höhe ohne Topf. Es ist ein Hochstamm, der noch einmal zurückgeschnitten wird. Willst Du nen Stecki?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Gudrun,ja sehr gerne,wie alt ist die Pflanze,wenn sie schon so groß ist ?

:wink: von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe sie ihm Frühjahr vor zwei Jahren als bewurzelten Steckling bekommen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Ich habe,immer noch meine Jungpflanzen als Stecklinge 2010 bekommen,
sie kommen einfach nicht aus dem Puschen,weiß noch nicht einmal
was nun überlebt hat.Ich pflanze sie wahrscheinlich zu oft um ,weil ich
immer denke es liegt daran.Wenn es wärmer wird kommen sie ins GW,
die müssen doch mal an Größe zu legen. :(
So eine billige von Schlecker für ein Euro noch was,in einer Tüte vom
letzten Jahr ohne viel Pflege,die hat ein halben Meter und blüht in einer
Tour sogar gefüllt :( und die ich unbedingt möchte zicken rum.
:wink: von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Pflanze eine Blume erst um, wenn der Topf gut durchwurzelt ist. Das ist generall gültig für alle Pflanzen. Es dauert sehr lange, bis die kleinen Hibis den ersten Topf gut durchwurzelt haben. Aber dann legen sie los.

Schau mal, das sind die Stecklinge vom Herbst:
Bild

Die sitzen zu mehreren in einem recht großen Topf. Demnächst nehme ich sie auseinander. Dann haben die aber schon ein recht ausgeprägtes Wurzelwerk und wachsen ohne Zögern weiter.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Aber Gudrun, wie kommst Du denn zu einem ROSAFARBENEN Gewächshaus,
soooo jung bist Du Doch nicht mehr, dass die ROSA-PHASE immer noch andauert   :!:  :D  

Ja, ja ich weiß schon, der wars Bild

Aber toll, der grazile H. schizocephalus. Immer wenn ich die Blüte sehe, stelle ich mir vor wie es wohl aussehen mag,
wenn da die riesigen bunten Tropenschmetterlinge landen. Das würde ich gerne mal live sehen...
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das rosafarbene Gewächshaus? Schnell erklärt. Nichts anderes als pflanzengerechte Beleuchtung. In Wirklichkeit sieht man es wenig, das menschliche Auge nimmt es kaum wahr. Aber die Fotolinsen sind unbestechlich und verfärben sogar die Aluleisten. (Erklärung auch für andere)

Es ist jetzt zwei Jahre her, da wollt ich überhaupt keine Hibis mehr haben. Die zwei verschiedenen, die ich hatte, reichten mir. Da sah ich ein Bild von H. schizopetalus. Und war hin und weg. Es erinnerte mich an ein altes Schwarzweißbild aus einem Uraltgartenbuch, dass ich mal von Freunden bekommen habe. Dort nannten sie den H. schizo "Das Ohrgehänge der Prinzessin", so filigran, und noch in Schwarzweiß gegen einen helleren Hintergrund.... Jedenfalls war ich hin und weg.  Das ist jetzt über 40 Jahre her. Aber ich habs nie vergessen. Jetzt will ich wieder viele Hibis haben, am liebsten so lockere, leichte, obwohl ich auch auf gefüllte nicht ganz verzichte.

Ich war jetzt schon zweimal im Schmetterlingshaus in Sayn, eingerichtet von der Fürstin Sayn-Wittgenstein. Das ist in der Nähe von Koblenz. Dort schwirren die großen tropischen Falter besonders gern um die Hibiscus.

Bild

Garfield/Heidi hat auch mal wunderschöne Bilder eingestellt, wo das war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls in Österreich

Den bedeutendsten Schmetterlingsgarten, die auch Puppen verschicken, gibt es auf Jersey, einer der Kanalinseln. Diese Insel wäre auch der Pflanzen wegen ein lohnendes Urlaubsziel.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Kennt jemand diese Pflanze: Schokoladenhibiskus (abroma augusta)

Samen werden in eBay angeboten.
Hat jemand hier Erfahrung mit dem Hibiskus?
Benutzeravatar
Ramona
Aktives Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 05.01.2010, 08:09
Wohnort: zw. FFM und WÜ

Beitrag von Ramona »

na da hast du wieder was Schönes gefunden.

Schau mal hier

vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung die Samen zu kaufen  :wink:
Lieben Gruß

Ramona

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Albert Schweitzer )
Inge

Beitrag von Inge »

Das habe ich auch schon "ergoogelt", Ramona  :)

Ich wollte aber wissen, ob hier im Forum jemand die Pflanze hat bzw.
hatte  :wink:
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

@Gudrun,die Blüte ist wirklich was ganz Besonderes...
LG Silke
Bild
Antworten

Zurück zu „Hibiskus“