Rosenkrankheiten

Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Bin zwar alles anderes als Fachfrau in Sachen Rosen,
aber das Bild schaut nach Zikaden aus????  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Re:

Beitrag von Eifelhexe »

Claudia hat geschrieben:Hallo Mathias, interessant finde ich den Einsatz von Buttermilch als Prophylaxe. Ich hatte davon mal gehört das es  im Weinbau angewendet . Da hat jemand erzählt das er gegen Mehltau mit Milch sprüht. Daraufhin haben einige Fuchsienleute es auch ausprobiert......mit gutem Erfolg!

Hallo,

wird die Milch pur auf die Pflanze gesprüht, oder mit Wasser verdünnt?
Und nimmt man da frische Milch oder sollte die erst sauer geworden sein?
Hab derzeit ne Topfrose, die reichlich Mehltau hat. :smiley_emoticons_neutral_new:
Hab sie als winzigen Winzling voriges Jahr von meinem Mann zum Hochzeitstag geschnekt bekommen. Eigentlich waren es zwei winzige Topfröschen, aber leider ist einer der beiden direkt nach dem Winter kaputt gegangen. Jetzt steht die andere alleine im großen Topf, und ist schneeweiß. :smiley_emoticons_skeptisch:
Ich weiß, das diese Topfrosen nicht auf langlebigkeit gezüchtet sind, aber ich war erstaunt, das die eine Rose den Winter überstanden hatte und erst danach immer mehr kaputt ging.
Würde schon gerne versuchen, wenigstens die eine verbliebene zu retten.
Milch wollte ich morgen besorgen, Frischmilch sollte es sein, hab ich gelesen.
Da stand auch, man sollte die Milch 1:9 mit Wasser verdünnen.
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Pur, verdünnt, frisch oder erst sauer werden lassen?

Ich fürchte, da erst noch zu experimentieren, dafür fehlt die Zeit, die die Rose wohl nicht mehr haben wird.
Ein chemisches Spritzmittel kommt für mich in meinem Naturgarten nicht in Frage. :smiley_emoticons_no_sad:

Gruß, Tanja
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rosenkrankheiten

Beitrag von gudrun »

Hallo Hexchen, da wirst Du alleine experimentieren müssen. Ich glaube, wir alle haben O Ahnung davon. Und Claudia ist nicht mehr. Machs doch einfach so, wie Du es gelesen hast. Schaden tuts auf keinen Fall. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Re: Rosenkrankheiten

Beitrag von Eifelhexe »

gudrun hat geschrieben:Und Claudia ist nicht mehr.
:smiley_emoticons_shocked: Heißt das etwa, sie ist verstorben ? :smiley_emoticons_shocked:
Das ist ja furchtbar! :smiley_emoticons_frown: :smiley_emoticons_frown: :smiley_emoticons_frown:
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Rosenkrankheiten

Beitrag von Steffi »

Nach dem Motto: nicht verzagen, Google fragen, schau mal hier
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rosenkrankheiten

Beitrag von gudrun »

Eifelhexe hat geschrieben:
gudrun hat geschrieben:Und Claudia ist nicht mehr.
:smiley_emoticons_shocked: Heißt das etwa, sie ist verstorben ? :smiley_emoticons_shocked:
Das ist ja furchtbar! :smiley_emoticons_frown: :smiley_emoticons_frown: :smiley_emoticons_frown:
Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Muss heißen: Claudia ist nicht mehr bei uns, wenigstens zur Zeit nicht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Re: Rosenkrankheiten

Beitrag von Eifelhexe »

Uff, Gott sei Dank hab ich es falsch verstanden. War schon geschockt.
Bei uns wird das so nämlich gesagt, wenn jemand verstorben ist. :smiley_emoticons_neutral_new:


@ Steffi: danke, aber hatte ja bei Google die Mischungsangaben gefunden. :smiley_emoticons_wink2:


Jedenfalls wird die Rose jetzt alle zwei Tage eingesprüht, und ich meine, nach der ersten Behandlung schon einen Erfolg zu sehen.
Hatte auf einer Seite eben die Angabe gefunden, das man bei akutem Befall alle 2-3 Tage behandeln soll mit der Milch.
Das Besprühen 1 mal die Woche ist zur Vorbeugung.

Ich bleibe dran und werde berichten. :smiley_emoticons_smilenew:
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Rosenkrankheiten

Beitrag von Annegret »

Volker, das sind zu 100% die Zikaden.
Da hat Traudel recht.

Bei mir wüten sie jedes Jahr in den Fuchsien. Und es gibt kein Mittel dagegen.
(Wurde aus dem Verkehr gezogen)
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Re: Rosenkrankheiten

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo,

wollte mal berichten: die Behandlung mit "lebender" Milch ist ein voller Erfolg! :smiley_emoticons_hurra3:
Das erste mal hatte ich aus reiner Schusseligkeit mit purer frischer Milch gesprüht. :smiley_emoticons_pfeif2:
Am nächsten Tag war schon so gut wie nichts mehr zu sehen. :smiley_emoticons_biggrin2:

Dann habe ich weiter alle zwei Tage mit Milch - Wasser 1:8 gesprüht, eine Woche lang, und dann immer einmal die Woche.
Klappt wunderbar!
Wichtig ist, es muß richtige frische Milch sein, sie darf nicht irgendwie haltbar gemacht worden sein.
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Antworten

Zurück zu „Rosen“