Impressionen von den Rosentagen in Steinfurth

Antworten
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Impressionen von den Rosentagen in Steinfurth

Beitrag von Fuchsienrot »

Gestern besuchte ich mit meiner Schwester kurz entschlossen das Rosendorf Steinfurth. Dort fanden an diesem Wochenende die Rosentage statt, eine Veranstaltung der großen Rosenschulen.
Erwartungsgemäß waren sehr viele Menschen unterwegs. Man musste gut zu Fuß sein, um alle Rosenschulen zu besuchen, denn Parkplätze waren da natürlich Mangelware und wir ließen das Auto am Ortsrand stehen.

Hier einige Impressionen....

Als erstes besuchten wir Rosen-Goenewein. Der Schaugarten war wie immer eine Pracht. Hier war es besonders voll und das Fotografieren machte in der Enge nicht sonderlich viel Spaß. Deshalb habe ich nicht viele Bilder gemacht und mehr geschaut. ;)
Bild

Diese Rose ist mir dort besonders aufgefallen, weil sie so eine perfekte, etwas außergewöhnliche Blüte in creme-rosa hat. Sie heißt Souvenir de Baden-Baden und ist eine neue Züchtung von Kordes.
Bild

Als nächstes stand die Rosenschule Schultheis auf dem Plan. Ich war gespannt, ob sich nach dem enttäuschendem Besuch vom letzten Jahr dort was getan hat. Man ist dabei, einen neuen Schaugarten anzulegen, aber insgesamt finde ich diese Anlage aber immer wieder sehr ungepflegt. Dabei hat sie so eine traumhafte Lage auf einer Insel.

Blick auf den neuen Schaugarten
Bild

Diese Rose ist wahrlich ein Eyecatcher! Die Rose Raubritter ist ein Blütentraum und begegnete mir auch noch bei den zwei folgenden Rosenschulen.
Bild

Teil 2 folgt gleich... ;)  :D
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Danach marschierten wir zur Rosen-Union. Der sehenswerte Schaugarten dort ist übrigens jederzeit zugänglich.

Während der Rosentage fand dort eine Ausstellung statt. Die verschiedenen Holzfiguren passten meiner Meinung nach sehr gut zu den Rosen.
Bild
Bild

Der Festwagen der Steinfurther Rosenkönigin vom Hessentag in Langenselbold, der eine Woche zuvor stattgefunden hat, war auch noch zu sehen.
Bild

Hier gefiel mir diese Kletterrose gut. Die Englische Rose A Shropshire Lad würde farblich gut an meinen geplanten Rosenbogen passen.
Bild

Zum Abschluss besuchten wir dann auch noch die Bioland-Rosenschule Ruf, die außerhalb liegt. Da fuhren wir dann aber mit dem Auto hin und GsD war dort auch für ausreichend Parkplätze gesorgt worden.

Bild
Bild

Noch einmal zum Verlieben die phantastische Raubritter. Sie blüht leider nur einmal, dann aber überreich!
Bild

Meiner Schwester und mir hat der Nachmittag Spaß gemacht, auch wenn er durch die langen Wege anstrengend war. Gekauft habe ich nichts, die Heidi Klum- Rose gab es leider nirgends. Ich werde sie mir wurzelnackt kaufen, das ist dann auch billiger. ;) Meine Schwester kaufte aber einige schöne Sachen - Rosenduftkissen und Keramik.
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Gestern waren wir in Steinfurth. Dort waren am Wochenende
die Rosentage.
Zu diesem Thema habe ich folgendes mitgebracht,

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg zur Gärtnerei "Ruf" sind wir an einem Sonnenblumenfeld
vorbeigekommen, ich war begeistert. :wink:

Bild
Gast B

bÄRBEL

Beitrag von Gast B »

Bärbel, sehr schöne Bilder die gefallen mir ,könnte so ähnliche einsetzten, nur sind die Rosen alle verwaschen durch den Regen. Sowie die Fuchsien einfach unschön, hässlich. Danke!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Die Souvenir de Baden-Baden sieht sehr interessant aus!
Ich stand letzten Herbst in einer Gärtnerei vor einer 'nelkenblütigen'
Rose und war schon ganz fasziniert.
Leider habe ich mich für das dahingegangene Rosenstämmchen
entschieden...  :oops:  

Danke fürs Mitnehmen Fuchsienrot -
und natürlich Bärbeline.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Calla
Aktives Mitglied
Beiträge: 969
Registriert: 09.10.2007, 19:32
Wohnort: Singen

Beitrag von Calla »

Schöne Fotos.
Eli
Antworten

Zurück zu „Rosen“