Hibiscus coccineus

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Hibiscus coccineus

Beitrag von Katrin »

Hibiscus coccineus

Familie: Malvaceae - Malvengewächse
Heimat: Nordamerika

Blütenfarbe: große Blüten in rot oder weiß
Blütezeit: ab Anfang Juli bis Frost
Wuchsform: Staude
Höhe: bis zu 2,50 m im Kübel
Standort: vollsonnig bis halbschattig
Boden: in der Wachstumsperiode möglichst feucht
Schnitt: zieht im Herbst von selbst ein
Vermehrung: leicht durch Stecklinge und Samen bei >20°C BT
Überwinterung: kühl und dunkel, minimum im Kübel 0°C
Zone: 9/10

Bild

Bild

Bild

Bild

Reschi du hattest doch deinen sogar ausgepflanzt ? Deine Erfahrung wäre interessant, ich hab meine nur im Kübel  ;)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich hab meinen auch im Kübel. Aber dass es da auch einen weißen gibt, das ist ja toll. Schön isser.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Boah, der Alba.... zum dahinschmelzen!!! Ich hatte nur den roten letztes Jahr...
Bild

Bild
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ich hab den Roten. Der stand paar Jahre im Teich, auch im Winter. Hat das gut vertragen, kam aber nicht zum Blühen und wurde nur ungefähr 1/2m hoch. Meine Frau hat ihn mal als Unkraut ausgerissen. Seit dem steht er im Kübel, wird dort immer so um 2 m hoch und blüht eigentlich jedes Jahr im Herbst. Überwintert wird er im Gewächshaus. In diesem Jahr ist er nicht so richtig eingezogen, er hat noch ungefähr 50cm grüne Stämme.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Meine waren ungefähr 1,40m hoch und waren erst an Ostern ausgesät worden. Jetzt habe ich sie zurückgeschnitten und sie stehen im dunklen Keller.
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das ist ja irre. Im Teich. Da war er doch im Winter dick eingefroren mit Eis drüber. Was die Pflanzen so alles aushalten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Tolle Blüten sind das
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

gudrun hat geschrieben:Das ist ja irre. Im Teich. Da war er doch im Winter dick eingefroren mit Eis drüber. Was die Pflanzen so alles aushalten.
Ja. Aber am Boden ists ja frostfrei.Und eine Sumpf- bzw. Flachwasserpflanze ist der H.c. ja sowieso.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Reschi. Ich hätts wissen müssen. Das Klima von N-Amerika. Die Pflanzen frieren ein und bleiben so bis zum Frühjahr. Und in dem Eis stehen sie trocken. Kenn ich von einigen Stauden.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Hibiskus Galerie“