edulis

Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

edulis

Beitrag von gudrun »

Passiflora edulis

Heimat: Brasilien, Paraguay, Argentinien, mittlerweile auch durch den Plantagenanbau in weiten Teilen der Tropen und Subtropen verbreitet

Blüte weiß mit purpur Strahlenkranz
Größe: 5-8 cm
Blätter: 3-gelappt
Früchte essbar, bei der Art P. edulis forma edulis mit dem eigenen Pollen bestäuben
Forma edulis MT 5°C.


Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Noch so was Hübsches - die sieht auch ganz toll aus.
Die hat ja wunderschöne Puschel-Fransen.

Gudrun, kommen da noch mehr Sorten hinzu - es gibt ja da noch sooo viele Sorten und alle sehen sie so schön aus, dass man am liebsten alle haben möchte.  ;)
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nein, alle muss man nicht haben. Das ist übrigens ein besonders gut geratenes Foto.

Wenn Du Blaue magst, dann such Dir doch von den neueren eine aus:

Incense,
Inspiration oder
Temptation

Die haben nicht nur besonders schöne Blüten, sondern auch gute Wuchs- und Blüheigenschaften. Ich hab sie im Juni als Jungpflanze gekauft. Sie sind gut gewachsen und haben noch im selben Jahr geblüht.

Hast Du eigentlich noch nicht unsere Passi-Galerie besucht. Sie hat bei den Kübelpflanzen eine eigene Gruppe.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Oh wie schön, Gudrun und toll fotografiert!
Die hatte ich auch mal vor Jahren, aber die wollte einfach nicht so richtig blühen; aber Blattwerk war viel dran. Hab ich sie falsch behandelt???
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das Blattwerk bei dieser Art ist besonders schön, so dunkel und glänzend. Gedüngt haben wir zwar auch, aber GG hat gespart. Das scheint nicht verkehrt zu sein. Aber gegen Ende Sommer hat sich auch nicht mehr geblüht, aber auch keine Früchte angesetzt. Um Maracujas zu bekommen, muß ich diesen Sommer wohl zum Pinsel greifen. Gut zu wissen, dass ich die mit ihrem eigenen Pollen bestäuben kann.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Gudrun, wir hatten mal eine blaue Passi, weil mein Sohn gerne eine haben wollte. Leider hat sie sich bei uns in der Wohnung nicht wohlgefühlt - sie wurde immer kleiner und kahler, dann war sie weg. Schade.   :(
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Es sind halt keine Zimmerpflanzen, Birgitt. Aber Balkonien wäre da schon hilfreich. Abgesehen davon gibt es halt nur wenige Sorten, die fürs Zimmer geeignet sind, und die sind nicht blau.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Aus Schaden wird man klug, jetzt wissen wir es.
Aber gut, dass es ja noch die P. tulae und P. citrina gibt, die für die Wohnung geeignet sind.
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Mal sehen, ob es jetzt klappt mit dem Link

http://www.blumen-passiflora.de/randsho ... tacount=15

Obwohl die Gärtnerei Ulmer geschlossen ist, ist die alte Liste immer noch im Internet vorhanden. Da könnte man noch durchgucken, ob es nicht doch eine blaue gibt fürs Zimmer.

Er funktioniert.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Gudrun, das ist ja bei mir ganz in der Nähe - 23km und 27min. von mir entfernt. Da kann ich ja fast hinhüpfen.   :lol:  

Nur wie kann ich bei deinem Link feststellen, welche Sorte für die Wohnung geeignet ist???  :?  Abgespeichert hatte ich ihn mit schon.
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wenns nicht extra dabei steht, ist es nix. Aber Du hast doch auch hoffentlich mitgekriegt, dass die Firma Ulmer von einem Herrn Drews übernommen wurde. Wo der wohnt, weiß ich nicht. Aber da er ja alle Mutterpflanzen aufgekauft hat, geht es doch aller Wahrscheinlichkeit nach mit den gleichen Sorten weiter. Und dann kann man ja die Info von Ulmer noch nutzen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Gudrun,
die Passiflora auf dem Foto ist keine Passiflora edulis. Eher ein Hybrid, wo ein Elternteil die P. edulis ist und einer tippe ich P. incarnata oder P. cincinnata.

Das ist Passiflora edulis forma edulis.
http://www.montalegre-do-cercal.com/Pfl ... edulis.jpg

Bild
Das hier ist z. B. eine P. edulis Forma flavicarpa, da sieht man schon gut den Unterschied.

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hast Du schon mal gesagt. Bin kein Experte, aber hab genügend Bücher mit Bildern. Meine könnte schon passen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Passionsblumen Galerie“