Rhododendron

Antworten
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Nun hab ich mich satt gesehen an all diesen wunderschönen Rhododendren und bin hellauf begeistert.
Ich habe zwei hübsche davon im Garten stehen, haben auch letztes Jahr schön geblüht. Aber nun habe ich entdeckt, dass sie ganz gesprenkelte Blätter bekommen. Sind sie schwer krank? Oder kann ich noch etwas für sie tun?

Bild
Bild
Bild
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

oh Heidi, sieht die schlimm aus, kann das sein die hat Frost bekommen
hast du die in der Erde stehen oder Kübel ? Das habe ich noch nicht gesehen , ich würde die ausreisen könnte mir nicht mehr gefallen.

Ursel
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Du hast eindeutig kalkhaltigen Boden. Das mögen die armen Kerle überhaupt nicht. Diese gelben Blätter mit den dunkleren Adern sind typisch dafür. Die braunen Blätter sind möglicherweise Frostschäden.

Sie sind aber schon sehr schlimm dran. Ich weiß nicht, ob sie noch zu retten sind. Mindestens werden sie ein paar Jahre wie gerupfte Hinkel aussehen.

Entweder möglichst bald aus der Erde nehmen, zwischenlagern, und den Boden stark mit Torf anreichern. Da hilft auch nicht ein bisschen Rindenmulch. Da muß es Torf und bei sehr schwerem Boden auch noch Sand sein. Dann wieder einpflanzen und die Behandlung mit Fetrilon beginnen. Bekommst Du im Gartenfachmarkt. Anwendung nach Vorschrift auf der Packung.

Versuche Regenwasser zum Gießen zu verwenden. Einmal im Jahr eine neue Schicht Rindenmulch obendrauf streuen. Und mit dem Mittel jedes Jahr die Behandlung auch vorbeugend fortsetzen.

Das "Oder" ist sehr einfach: Wenn Dir das zu viel ist, einfach entsorgen. Das wars dann. Klingt brutal, Du hast aber nur die  Möglichkeit, entweder - oder.

Deine Camellien brauchen es GSD nicht so sauer wie die Rhodos. Falls da auch mal Chlorose auftritt, dieses Fetrilon auch hier benutzen und mit Rhododendrondünger düngen.

Die Pflanzen sind chlorotisch. Das tritt auch bei uns auf, wenn wir mit kalkhaltigem Wasser gießen. Es ist eine Mangelkrankheit, nämlich fehlendes Eisen. Eigentlich ist ja genügend Eisen im Boden vorhanden, aber der Kalk im Gießwasser bindet das Eisen, so daß es für die Pflanzen nicht zur Verfügung steht.

Es gibt auch Rhododendron, die kalktolerant sind. Da wird aber nur der Torf durch andere Substrate ersetzt. Es bringt also nicht viel.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Kein Wunder, Ursel, dass Du das noch nie gesehen hast. In dieser Beziehung habt Ihr den Vorteil, dass Euer Boden von Natur aus sauer ist und somit der ideale Boden für Rhodos und alles, was sauer braucht.

Vor Jahren, als ich Baumschulpflanzen aus Norddeutschland bekam, sah der Fahrer vom LKW aus, also hoch oben, meine Rhododendronpflanzung. Sie sehen für hessische Verhältnisse ganz ordentlich aus. Ob ich die auch schneiden würde, hat er gefragt. "Nein" habe ich gesagt. "Ich gebe ihnen gute Worte, dass sie wachsen". Das ist eben der Unterschied zwischen den einzelnen Standortbedingungen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ach liebe Gudrun, danke für deine Mühe, mir das alles zu erklären .
Ich denke, ich werde die beiden armen Sträucher entsorgen; ich will sie nicht so leiden sehen.
Aber was kann man denn in so eine Erde dann noch pflanzen??? Das Beet liegt hinter der Nachbargarage, ist immer nass, jetzt noch frostighart. Sonne kommt da mal ab 15 Uhr hin.
Ich wollte das Beet schon entfernen.
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hortensien, Heidi. Schau doch mal in unseren Hortensien-Thread. Da hab ich mir letztes Jahr die Mühe gemacht und  ziemlich umfassendes Material an Arten und Sorten eingestellt. Auch unsere Mitglieder im Forum lieferten schöne Bilder dazu.

Kauf sie nur nicht zu klein und zu spät im Jahr, damit sie schon mal einwurzeln können. Man rechnet aber zwei Jahre dafür, ich meine für das Einwurzeln.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Heute waren Annegret, Rosi und ich bei Hachmann um viele hunderte von verschiedenen Rhodosorten blühen zu sehen.
Diese Rhododendrensammlung ist fantastisch; sie wurden für Zuchtzwecke zur Sortenprüfung rund ums Haus angepflanzt.
Die Farbenvielheit ist überwältigend.  


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Es sollen etwa 3000 verschiedene Rhododendren auf etwa 8000 qm vorhanden sein,
Eine Leidenschaft vom Sohn des verstorbenen Züchters Hans Hachmann sind die japanischen Ahorne, in seiner Sammlung hat er mehr als 120 Sorten.
Auch viele schöne Koniferen und andere Gehölze findet man zwischen den Rhododendren.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
WalCo
Aktives Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 18:16
Wohnort: Küstelberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von WalCo »

Hallo Klaus

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und ich besitze nur einen
einzigen Rhododendron, welch Schande, bei so vielen Sorten.


Gruß     WalCo
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

In diese Riesenbaumschule wollte ich schon immer mal. Hachmann hat ja auch viele Sorten gezüchtet, vor allem mit der Yakuschima-Art. Sie sind voll winterhart und haben den weißfilzigen Austrieb der Mutterpflanze geerbt. Sie sind klein und kompakt und auch nicht soo besonders kaltempfindlich.

Aber Du hast fantastische Bilder gezeigt, Klaus. Einfach Spitze.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Einfach nur traumhaft diese Bilder und die Vielfalt den Rhododendren.

Wieviele von diesen Schönheiten habt ihr auf dem Heimweg im Gepäck gehabt?
Ich habe allein dieses Jahr schon wieder 4 neue angeschleppt...
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Tolle Bilder! Ich mag diese wunderschönen Blütenpflanzen und habe etliche im Garten. Sie gedeihen sehr gut bei uns hier oben im Vogelsberg.

Klaus, danke fürs Zeigen der schönen Blüten  :D
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Traudel, ich habe keine gekauft. Ich bin ja Fuchsien verseucht :D

Mir hatten es besonders die schönen Fächerahorne angetan. Acht habe ich davon im Garten. Blieb aber auch bei denen standhaft.
Gekauft haben Klaus und Rosi.

Die Vielfalt der Farben und Formen bei den Rhodos war wirklich beeindruckend. Die Jakuschima-Arten kannte ich noch nicht. Na klar wollte ich gleich den "Pilzbelag" von den Blättern wischen. Unwissenheit läßt grüßen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus! :lol:

Klaus und Rosi bewundern die Rhodos
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ein hübscher rot panaschierter Fächerahorn
Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Ein Danke an euch Dreien, da habt ihr wieder etwas sehr sehr schönes ausfindig gemacht,
habe gleich mal gegoogelt, liegt bei Pinneberg, ist ja nicht gar so weit von Hamburg.
Mir gefallen auch diese schönen zarten Farben,
leider habe ich aber dafür keinen Platz, werde mir sicher noch öfters diese
Bilder anschauen

Danke das wir wieder mit durften.

Liebe Grüße aus Angeln

Ursel
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen Galerie“