Plumeria - Frangipani

nur mehrjähriges an Kübels und Exoten
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von Annegret »

Danke Heiner. :smiley_emoticons_smilina:

Ich behalte sie auf jeden Fall im Auge. So wie sie jetzt aussieht, bekommt sie mehr Austriebe, als sie je hatte.
Annegret, ich wünsche dir viel Erfolg, das die gut weiter wächst
Ursel, die hüte ich wie meine Augäpfel. :smiley_emoticons_lol:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Tinchen1
Aktives Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2014, 21:18

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von Tinchen1 »

Hallo Ihr Lieben!
Mit welchem Dünger düngt ihr eure Fragipanis ? Lohnt es sich Spezialdünger für die schönen zu kaufen ? Habe mir schon Fragipanidünger angeguckt ;))
LG Martina
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von Annegret »

Ich hab mir im letzten Jahr für meine eine Pflanze den Spezialdünger bestellt.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von sand cat »

Hallo Martina.
Schau mal nach bei:
http://www.duengerexperte.de
Da gibts einen speziellen Plumidünger mit:
N - P - K 10 - 52 - 10
Quasi mit einem sehr hohen Phosphatanteil.

Ob der was bringt.......? Ich denke in Dland ja.
Hier wächst das Zeug, Plumis ja von alleine. Trotzdem dünge ich auch. Ich nehm Blaukorn aufgelöst in Wasser. 18 - 18 - 9 NPK Zusammensetzung. Allerdings ne ganz schöne Dröhnung. Ca. 300 - 350gr / 100L Wasser. Wird universell fuer Plumis, Oleander, Hibiskus, Adenium, usw verwendet.
Ok, ich hab klimatisch andere Bedingungen wie du zu hause. Aber, wenn du nur ein 5tel an Wachstum im Vergleich zu hier hinbekommst kannst du dich gluecklich schaetzen.
Die Frage ist ob es bezueglich Wachstum tatsaechlich soviel ausmachen wird wenn man disen speziellen Plumiduenger verwendet. Der 10 - 52 - 10 Plumiduenger ist auch nicht gerade billig, wenn ich mich recht erinnere.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von sand cat »

Blüten von Plumeria.
Wie lange hält eine Blüte der Plumeria in Deutschland an? Sicherlich, schon auf Grund des Klimas nicht so lange wie hier auf der arabischen Halbinsel.
Plumerias haben es gerne warm, heiß, am besten das ganze Jahr über. Wintermonate, kühl, wenig Sonne, das mögen se überhaupt nicht. Wenn da dann der Erdballen zu lange zu naß gehalten wird, da verhält sich die Plumeria ähnlich wie Adenium. Vielleicht nicht ganz so gravierend, dennoch, die Wurzelfäule steht im Startloch und wartet nur darauf zuschlagen zu können.
Somit ist es auch nicht verwunderlich daß die Plumeria, egal welche Sorte, hier das ganze Jahr über wachsen und blühen.
Plumeria brauchen eigentlich keinen Dünger, zumindest hier nicht. Bei Jungpflanzen (Stecklinge ca. 30 - 35cm lang) hab's ich ausprobiert, hab aber, was es das Wachstum betrifft, keinen großen Unterschied feststellen können. Dünger, einen NPK 10 - 52 - 10. Dieser ist allerdings nicht gerade billig.
Längere anhaltende trockene Perioden übersteht die Pflanze ohne Probleme. Sie wirft alle Blätter ab, steht im wahrsten Sinne des Wortes nackt da. Alsbald der erste Regen runterprasselt oder eine künstlich herbeigeführte Trockenzeit = Ruhephase beendet wird legt die Plumeria sofort los und bildet zuerst wieder Blätter. Bis dann die Blüte einsetzt dauert es auch nicht mehr lange.
Wann blüht die Plumeria?
Ich kann nur von den Erfahrungen hier ausgehen. Da wir ja in einem Compound wohnen wo eigentlich jeder Mieter seinen Garten, Gartenbereich, Blumenpötte usw mehr oder weniger jeden Tag bewässert findet man das ganze Jahr über blühende Plumeria. Eigentlich, bei einer Höhe von 10m und mehr, 5 - 8m im Durchmesser, eigentlich kann man da schon von Bäumen reden.
Wie lange hält so eine Blüte an?
Je nach Sorte lang, sehr lang, bis, ev sogar länger als wie ein Jahr.
Bei uns in der Ecke in Compound wo ich wohne, wir (Nachbarn) haben fast ausschließlich diese Sorte. Hier mal ein paar Bilder dazu.
Das ist ein Neutrieb welcher sich noch nicht verzweigt hat.
IMG_20170705_072834.jpg
Dieser wächst nun vor sich hin in die Höhe. Irgendwann, nach 30cm, 50cm, vielleicht auch erst nach 1m, irgendwann beginnt er sich zu verzweigen. Es werden bei dieser Sorte 2, 3 auch mal 4 Neutriebe gebildet. Warum verschieden, keine Ahnung. Meistens jedoch sind es 3 neue Austriebe. Bei meiner Plumi waren es an diesem Ast 4 Austriebe.
IMG_20170705_072829.jpg
Und jetzt erst beginnt der Blühbereich. Ähnlich wie bei ET's, Plumeria hat einen Wachstums und einen Blühbereich. Wenn man nun sich das obige Bild nochmals betrachtet, der in der Mitte, ca 45° nach rechts oben weggehende, das ist der Stiel der Blüte. Hier besser zu sehen.
IMG_20170705_072804.jpg
Dieser lange Stiel trägt am Ende den, ich nenn es mal Blütenkopf da dieser wiederum aus vielen einzelnen Ästchen besteht woran sich an deren Enden die Blüten entwickeln.
IMG_20170705_072810.jpg
Jedes dieser feinen Ästchen trägt am Ende mehrere Einzelblüten in verschiedenen Entwicklungsstadien. Somit trägt die Blüte fortlaufend immer Einzelblüten.
IMG_20170703_213427.jpg
Diese am Ende Blüten tragenden Ästchen, in einem anderen thread hab ich dies als "Schnüre" bezeichnet, weil diese immer länger werden, diese können bis um 1m lang werden. Hab solche schon hier im Compound gesehen.
Dann kann ein einzelner "Blütenkopf" durchaus 1 Jahr blühen.
IMG_20170703_072223.jpg
IMG_20170705_072816.jpg
IMG_20170703_072219.jpg
Dafür muß aber das ganze Jahr über die Plumi gepflegt werden. Viel Wasser mag se immer gerne, Dünger ist wie gesagt nicht unbedingt notwendig. Der Standplatz sollte allerdings passen, viel Sonne.
Selbst die Plumeria, wenn auch selten, kann von Woll\Schmierläusen befallen werden und dies mag se gar nicht. Also regelmäßig schauen ob sich welche eingenistet haben.

Wenn alles paßt, Blütezeit das ganze Jahr über mit ewig lange haltenden Blütenköpfen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von annelu14 »

Heiner das war sehr Interessant,da hast Du viele Fragen gleich beantwortet,ich habe hier 3 aus Samen
gezogen,ich glaube das dritte Jahr,jetzt in der Sonne sehen sie gut aus und wachsen,mit Blüte rechne
ich noch nicht,jetzt weiß ich das sie sich erst verzweigen müssen,welche Farbe weiß ich auch nicht
ist auch egal.

LG von Anne
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von Rore »

Hallo Heiner,
Diese aus Samen gezogenen Pflanzen hat mir eine Bekannte aus Singapur mit gebracht. Durch meine Krankheit in 2015 und 2016 konnte ich mich nicht so recht kümmern. Von Blüten kann ich daher nur träumen.

Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von sand cat »

Wachstumsbereich - Blühbereich.
Was ich vergessen hab zu erwähnen.
Nachdem sich ein Hauptzweig verzweigt hat bildet sich ja in der Achsel ein Blüten trieb. Soweit so gut. Die neuen Äste verzweigen sich wiederum dann. Da in der Achsel bildet sich dann die Blüte. So isses eigentlich bei dieser Sorte generell. Ich könnte mir vorstellen daß es auch eventuell Sorten gibt wo an anderen Stellen Blüten erscheinen. Dies ist aber ne reine Vermutung, geraten.
@ Rore: die sehn doch top gesund aus. Nur Geduld.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von annelu14 »

Ich finde auch das sie gut aussehen,ich habe meine auch in so Töpfe und die
dann im Balkonkasten in Erde gesetzt,dadurch brauche ich sie kaum gießen
und sie scheinen es zu mögen.

LG von Anne
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von sand cat »

Und sie blüht immer noch. Wenn auch etwas spärlicher, aber sie blüht.
IMG_20170918_070724.jpg
Meine Plumi hat ja 4 große, seitliche Triebe, Äste, Verzweigungen. An weiteren 2 hab ich nun neue Blütentriebe gefunden.
IMG_20170918_070735.jpg
Die Zweite sieht man, man kann es erkennen daß sich da ne Blüte entwickelt.
IMG_20170918_070744.jpg
Und die Steckis machen sich auch prächtig, bezw haben schon gut Wurzeln getrieben. Die kann ich alle bald eintopfen.
Nur der ganz große Prügel, der wollte dann doch nicht und ist verfault. Vielleicht auch deßwegen weil zusätzlich noch große Oleander Steckis in Eimer standen. Vielleicht vertragen die beiden sich nicht. Ist aber geraten.
IMG_20170918_070434.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von Rore »

Hallo Heiner,
Das sind ja stattliche Pflanzen meine brauchen noch eine Weile.
Es kann sein das sich unterschiedliche Steckies sich nicht mögen.
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von Annegret »

Meine Plumeria hat nun schon das 2. Jahr nicht geblüht.
War wohl zu kalt und zu nass bei uns im Norden.
Nun steht sie erstmal im GWH, bis ich sie mit nach Hause nehme.

Heiner, die Plumis bei dir sind einfach klasse!
Wunderschöne Blüten!
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von Annegret »

Ich hab mal eine Frage zu meiner Frangipani/Plumeria
Sie hat im letzten Jahr das erste Mal geblüht.
Da der Blütenteil nicht abtrocknete, habe ich ihn drangelassen.
Um den Blütenstiel herum entwickeln sich drei neue Triebe.
Am Blütenstiel sind noch einige Knospen vom letzten Jahr.
Werden die zur Blüte kommen?
Und meine Hauptfrage: Wann muß/kann ich den Steil entfernen?
Oder soll ich ihn dranlassen?
20181013_081237.jpg
20181012_094210.jpg
P1240577.JPG
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von sand cat »

Moin Annegret.
Schon interessant daß sich Plumi's im europ. Klima doch etwas anderst verhalten als wie hier. Wahrscheinlich bedingt durch die durch die kalte Jahreszeit "zwangsverordnete Winterruhe".
Ich kann dir mal schildern, auch mit Bildern, wie das hier abläuft. Immer in der gleichen Reihenfolge.
Man sieht nun an einem Plumibaum einen Ast/Zweig.
IMG_20190517_095323.jpg
Er hat sich am Ende noch nicht geteilt, ein Y oder gar ein doppel Y gebildet.
IMG_20190517_100746.jpg
Nun bildet sich ein Y, zum Vergleich, wie bei ET's. Solange kein Y gebildet wurde befindet sich der Plumiast in der Wachstumszone. Nach dem Y = Blühzone. Das heißt, ohne Teilung, Y, keine Blüte. Ist auch bei deiner Plumi gut zu sehen, dass sich der Stamm zuerst geteilt hat, dann die Blüte gebildet wurde.
Leider hab ich im Moment keinen Zweig(Ende) wo "nur" ein Y zu sehen ist.

Am "Sockel" des Y bildet sich nun eine Blüte. Der doch recht lange Stengel wächst auf bis zu 50cm Länge heran anderen Ende sich dann die verschiedenen Blütendolden bilden da sich der Stengel selbst während des Wachstums am Ende nochmals x mal teilt.
Hier mal ein, zwei Bilder, mit allerdings schon "ausgewachsenen" Blüten dran.
IMG_20190517_095500.jpg
IMG_20190517_095545.jpg
IMG_20190517_095526.jpg
Bei unserer Plumi blüht eine Blüte dann bis zu 5 / 6 Monaten. Dann, irgendwann, es werden im weniger Blüten, dann vertrocknet der Stengel an der Pflanze.
IMG_20190517_095610.jpg
Ich hab den Stengel schon abgeschnitten als da keine einzige Blüte mehr dran war. Dann aber "blutet" der Ast, im Vergleich zu einem abgerissenen, grünen Blatt, wesentlich intensiver. Macht zwar nix, hinterläßt aber ne riesen Sauerei auf den braunen Fliesen. Also laß ich se nun immer dran bis se komplett vertrocknet sind. Fällt dann auch irgendwann von alleine ab. Außerdem müßte ich jedes mal die Leiter rausholen da die Plumi inzwischen doch recht hoch (weit ü 3m)geworden ist.

Jetzt zu deiner Plumi.
Alles was ich jetzt schreibe ist eine Schlußfolgerung, anhand der Erfahrungen von hier.
Blattabwurf.
Deine Plumi hat die Blätter komplett abgeworfen. Ganz normal, bedingt durch die Zwangswinterruhe. Düngergabe eingestellt, Wassergabe extrem reduziert, Temperatur und Licht.
Unsere Plumi's werfen auch 1 x im Jahr die Blätter ab, mal mehr, mal weniger, auch mal so gut wie komplett. Auch ev 2 x im Jahr teilweise. Ich bin mir ziemlich sicher daß wenn ich den Baum nicht mehr gießen würde alsbald der Blattabwurf/Wechsel beginnt, daß sich die Plumi jedesmal "nackig" machen würde. Dies zu Blattabwurf.

Während des Blattabwurfes/Wechsels blüht eine vorhandene Blüte weiter, selbst wenn kein einziges Blatt mehr am Baum hängt.
Wenn ich nun deine (noch geschlossenen) Blüten vom letzten Jahr sehe, die schauen aus als ob da noch voll "Leben" drin ist.
Deßhalb, ich würde diese noch NICHT abschneiden/entfernen. Die Plumi wirft den Stengel/Blüte, wenn es ihr nicht paßt, von ganz alleine ab, vertrocknet halt.

Noch etwas anderes, wiederum das Klima von hier und D in Betracht ziehen.
Plumi's sind (nach meinen Erfahrungen hier) Vielzehrer, welche ein extrem phosphathaltiges Substrat bevorzugen. So hab ich es mal gelesen. Mein steht hier im Sand / Dreckgemisch und gedeiht auch wunderbar. Also kommen se auch mit recht mageren Substrate klar.
Großgezogen, aus Steckis, wurden alle jedoch in der vom Sultan Garden Center relativ vollwertigen Blumenerde. Dazu immer viel Wasser und ab und zu ne ordentlichen Schuß Plumeria Dünger von Hakaphos. Dann geht die Plumeria wachstumsmäßig ab wie Schmitt's Katze.
In was für einem Substrat sitzt denn deine Plumeria? Spezielles Gemisch oder 0 8 15 Erde?
In Dland muß man halt, schon wegen den Temperaturen draußen, nachts, immer drauf schauen daß ne Plumi, speziell Kleinere, Große können dies auch bedingt auch ab, daß nicht zu lange "nasse Füße" haben = Wurzelfäule. Hier selbst bei extrem hohen Temperaturen im Schatten juckt das ne Plumi nicht. Ich hab schon vetmutet daß niedrige Temperaturen (<15-20°) + viel Wasser extrem die Wurzeln angreifen während extrem hohe Temperaturen + viel Wasser eher gut sind. Natürlich zieht ne Plumi bei dem Temperaturen hier auch viel Wasser am Tag weg.
Eine etwa 1.5m Höhe Plumi mit 3 - 4 Ästen, je 50-80cm lang + Blüten (so etwa war die Plumi welche ich verschenkt hab), da hab ich locker 10L Wasser am Tag in den Kübel geleert. Im (Hoch) Sommer eher noch mehr.
Mann daß ist vielleicht wieder ein Roman geworden......
Jetzt mal abschicken bevor ich das Ganze wieder durch einen blöden Tastendruck verballere....
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Plumeria - Frangipani

Beitrag von sand cat »

Was ich vergessen hab zu erwähnen, Wachstumszone - Blühzone.
Hat ne ET einmal ein Y gebildet befindet sie sich alles nach dem Y in der Blühzone.
Bei der Plumeria ist dies anderst.
Wie gesagt, der Ast muß sich teilen, ein Y bilden, dann wächst da aus dem Sockel des Y eine Blüte.
Die aus dem Y entstehenden neuen Äste befinden sich aber, nicht wie bei ET's, in einer Blühzone. Diese müssen sich auch erst wieder teilen damit da eine neue Blüte gebildet werden kann.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Kübelpflanzen, Exoten und ihre Pflege“