Seite 1 von 1

Englischer Rasen - Exotisches Grün

Verfasst: 03.12.2016, 11:32
von Rinale45
Guten Morgen meine lieben Fuchsien-Freunde! :smiley_emoticons_winken4:

Meine erste Frage dreht sich nicht um die hübschen Gartenblumen, sondern in gewisser Weise um den Undergrund, auf welchem sie Wachsen (naja, das wäre wohl eher Blumenerde :smiley_emoticons_xd2: ), aber ihr wisst, was ich meine - ich habe tatsächlich vor, englischen Rasen auf meinem Gartengrundstück (30 m²) anzupflanzen.

Nun möchte ich mich hier erkundigen, ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich weiß, dass es vielleicht nicht direkt das thematisch passende Forum ist, aber da hier dennoch viele Gartenfreunde unterwegs sind, dachte ich mir, dass sich jemand vielleicht damit auskennt.

Hiermit möchte ich mich erkundigen, wie ihr bei der Aussaat vorgeht. Durchpflügt ihr den Boden und walzt ihn dann durch? Wie sollte man am besten vorgehen.

Das richtige Werkzeug fehlt mir leider auch. Ich habe bei meiner Recherche in einem Artikel gelesen, dass eine Walze von Einhell in Ordnung sein sollte - hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus! :smiley_emoticons_freu:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
euer Rinale45.

Re: Englischer Rasen - Exotisches Grün

Verfasst: 03.12.2016, 23:54
von gudrun
Die Zeit, dass ich Rasen angelegt habe, ist längst vorbei. Mittlerweile pflegen wir halt unsere Wiese durch öfters Mähen. Ich glaube, das ist auch alles.

Früher hat man den Rasen angesät, nachdem man den Boden vorher eingeebnet und oberflächlich von groben Bestandteilen sprich Steinen befreit hat. Die eigentlichen Bodenvorbereitungen richten sich nach der Bodenqualität. In der Regel kam man mit kräftigem Durchfräsen und Einarbeiten von Sand aus.

Heute kann man sich sehr bequem mit Rollrasen verwöhnen. Auf den geglätteten Boden wird der Rollrasen einfach Bahne für Bahne dicht belegt und angegossen. Fertig. Speziellen Rasendünger gibt es auch zu kaufen. Anwendung steht auf der Packung drauf.

Das wärs so ganz auf die Schnelle. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

Re: Englischer Rasen - Exotisches Grün

Verfasst: 10.12.2016, 12:46
von Rinale45
Liebe Gudrun,

vielen Dank für die Idee mit dem Rollrasen. Klingt wirklich sehr unkompliziert. Da schaue ich mich doch in der kommenden Saison im Baumarkt direkt mal danach um.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Rinale45.

Re: Englischer Rasen - Exotisches Grün

Verfasst: 12.12.2016, 22:40
von Wuehlmaus
Hi

Für die einmalige Verwendung würde ich mir doch keine Rasenwalze kaufen sondern leihen. Die gibt es vielleicht im Baumarkt, wo es den Rasen gibt. Die Fräse kauft man doch auch nicht sondern leiht diese.

Re: Englischer Rasen - Exotisches Grün

Verfasst: 26.12.2017, 06:37
von Kanookie
Also wir haben uns persönlich dieses Jahr so eine Rasenwalze von einem Freund geliehen und damit den Boden verfestigt, nachdem wir den Rasen angesät haben.

Gudrun hat aber schon recht, wenn man es einfach und schnell haben will ist auch ein vorgefertigter Rollrasen eine super Möglichkeit schnell und unkompliziert an den perfekten Rasen zu kommen.

Re: Englischer Rasen - Exotisches Grün

Verfasst: 26.12.2017, 10:47
von gudrun
.......vor allem bei nur 30 qm.