Adenium und deren Samenkapseln

nur mehrjähriges an Kübels und Exoten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Dieses Jahr scheint bezueglich Adenium arabicum Samen ein tolles Jahr zu werden. Wo ich hinschau, überall Samenkapseln.....nur bei unserem "Opa" nicht obwohl dieser so geblueht hat wie noch nie bezw. immer noch blüht.
Was dies die beiden Hybriden angeht, da ist leider bezueglich Samenkapseln auch nichts zu sehen wobei ich nicht weiß ob diese hochgezuechteten Hybriden ueberhaupt Samenkapseln ausbilden koennen.
Hier die Bourgundine.
20160428_183853.jpg
20160428_184226.jpg
Da das Sternchen.
20160428_183910.jpg
Der Opa.
20160408_064846.jpg
20160428_184452.jpg
Post bezueglich Samenkapseln folgt umgehend. Muß kurz weg.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Diese recht anmutige Adenium hat jede Menge an Samenkapseln. Da werd ich einfach mal klingeln und fragen ob ich mir die Kapseln so nach und nach holen darf, so wie se eben ausreifen. Schaetze daß da niemand was dagegen haben wird da die meisten Bewohner hier bezüglich Pflanzen so und so keinerlei richtiges Interresse haben. Drum sorgen, das macht deren Gaertner.
20160427_072827.jpg
20160427_072839.jpg
Dies sind alles Samenkapseln an der verschiedenen Adenium bon meinem Kumpel um die Ecke.
Diese da hat von der einen zur anderen Spitze fast 30cm. Das ist ein ganz ordenliches Drum.
20160428_183619.jpg
Und jede Menge an weiteren Kapseln.
20160428_183634.jpg
20160428_183646.jpg
20160428_183656.jpg
Eine Kapsel, ein paar Tage alt.
20160428_183703.jpg
Wenn nichts schief geht, keiner die Kapseln abnimmt, dann ist fuer reichlich Nachschub gesorgt.

So nehenbei. Der abgebrochene Zweig welchen im bewurzelt hatte hat 0 Blaetter mehr, dafuer aber Blueten.
20160428_183930.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von Annegret »

Meine drei grünen Adenium Sämlinge leben auch noch. :smiley_emoticons_smilenew:
Nur der weiße ,Albino Sämling, ist eingegangen.
Der hat wohl gemerkt, das er farblich nicht zu den anderen passt. :smiley_emoticons_pfeif2:

Auf deine Saatausbeute bin ich gespannt! :smiley_emoticons_smilina:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Adenium Samenkapseln.
Beim Nachbarn und Kumpel ist die erste der Samenkapsel aufgeplatzt. Auf folgendem Bild die rechte Kapsel. Schaetze mal daß die andere Haelfte in Kürze aufplatzen wird.
20160513_183206.jpg
Und so sehn die Samen aus.
20160513_183445.jpg
20160513_183600.jpg
Der uebrig gebliene Rest.
20160513_183431.jpg
Bei dieser Adenium handelt es sich bei Mutterpflanze um eine Adenium arabicum welche vor fast 20 Jahren aus dem Tihamatal mitgebracht wurde. Es sollte sich somit um eine reine A. arabicum handeln.

Desweiteren hab ich heute folgendes entdeckt. Samenkapseln, je eine an folgenden Adenium.
20160513_164746.jpg
Diese gehoert zur folgenden Pflanze.
20160513_164810.jpg
Man beachte die Form und Stellung von den zwei Kapseln, wie ein Geweih nach oben. Bei den hier vorkommenden Adenium a. wachsen die zwei Kapseln normalweise waagerecht und spaeter dann nach unten haengend.

Und zur großen Freude auch an der "Bourgindine".
20160513_164859.jpg
Es ist noch schwer zu sehen, zu erkennen, wenn man aber das Bild etwas herzoomt dann ist klar zu sehen daß sich da zwei mini mini Fruchtkoerper gebildet haben. Das ist ein klares Zeichen daß da eine Befruchtung statt gefunden hat. Wenn dies sobzu sehen, zu erkennen ist dann kann man sich eigentlich sicher sein daß der Fruchtstand nicht mehr abfaellt. Ok, etwas Unverhofftes kann immer passieren, normalerweise aber waechst die Samenkapsel zügig voran.
20160513_164822.jpg
Und wenn ich Glück hab dann gibts noch ne weitere Samenkapsel, und zwar am Opa. Da siehts so aus als ob da ebenfalls eine Blüte befruchtet wurde. Spaetestens uebermorgen weiß ich dies bezw man sieht es klar und deutlich.
Das ist die obige Spitze, das Ende des längsten Astes des Opas. Die linke Blüte koennte sich in einen Fruchtkoerper verwandeln. :smiley_emoticons_hurra3: :smiley_emoticons_hurra3:
20160508_071643.jpg
Die Befruchter, Bestäuber.
Wissen tu ich es nicht, vermute aber schwer daß ich das dem afrikanischen Monarchfalter zu verdanken hab.
20160513_165159.jpg
Seit Tagen flattern von denen tagsüber mehere durch den Garten und fliegen zielstrebig die Blüten der verschiedenen Adeniumpflanzen an. Die Monarche sind allerdings die einzigen Falter welche sich von den Adenium angezogen fuehlen.
Und jetzt heißts mal wieder....hoffen und abwarten.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Und dies ist die zweite Haelfte der Samenschote.
20160514_134401.jpg
Mal sehn was aus denen wird.
Hier an der, Cheffin meinte, Skeleton Adenium, da scheint tatsaechlich ne Befruchtung passiert zu sein.
20160514_134213.jpg
20160514_134153.jpg
Da am Opa bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
20160514_134139.jpg
Und an der Lilanen, der Bourgundine, da hat ebenfalls ne Befruchtung stattgefunden. Hoffentlich faellt se nicht noch ab.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
GabrielaxD
Aktives Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 19.02.2011, 12:39
Wohnort: Hanau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von GabrielaxD »

Dann wollen wir mal die Daumen drücken
LG Gabriela
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von Annegret »

Sehr schöne Ausbeute schon mal, Heiner. :D

Sag mal, sind die Samen sortenrein? Oder kann da auch 'ne andere Blütenfärbung rauskommen?
Wie z.B. bei meinen Akeleien. Da kommt alles Mögliche an Farben und Formen raus.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Hallo Annegret.
Sortenrein....gute Frage. Es sind definitiv Adenium arabicum. Das ist sicher.
Bei jeder Adenium sind die Blaetter und Blueten etwas anderst. Dies betrifft Farbe, Größe und auch Form. Besonders bei den Blaettern. War ja extrem gut an den Sämlingen vom Samen vom Opa zu sehen. Diese waren / sind klein, gekrümmt, flauschig-haarig und ein helleres Gruen. Die Saemlinge glaenzend glatt, kein Flausch, viel laenger und ein dunkles Gruen.
Es gibt sicherlich hier und da in einem Garten Hybriden, so wie ich ja auch zwei hab, der Großteil (95% >) sind aber alles A. arabicum.
Inwie fern, inwie weit da Einkreuzungen statt gefunden haben kann ich beim besten Wissen und Willen nicht einschaetzen. Jede Behauptung waere ne Mutmaßung, ins Blaue geraten. Aber schön sind se alle.

Leider gibts auch was Negatives. Die befruchtete Mini Samenkapsel an der Bourgundine (die gefuellte lila farbene) hat sich verabschiedet obwohl man da schon die zwei Ansaetze der Samenschoten deutlich ausgepraegt gesehen hat.
Schade. Viell. gibts nochmal Eine. Die Monarchfalter sind da jeden Tag dran unterwegs.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Gestern Nachmittag hab die Plätze im Compound wo Adenium rumstehen abgefahren um mal nachzuschauen ob es Samenkapseln gibt, dran hängen. Unter anderem auch die Stelle wo folgende große Adenium stehen.
IMG_20170407_110153.jpg
Und welche Überraschung.
IMG_20170528_174001.jpg
IMG_20170528_174011.jpg
IMG_20170528_174016.jpg
Dicke Brummer en masse. Warum jetzt da so viele Blüten befruchtet wurden, keine Ahnung. Andere Adenium Pflanzen, welche vom Standplatz, von der Sonneneinstrahlung her und den verschiedenen Pflanzen drum herum ähnlich stehen, tja, da war nix. Vereinzelt mal eine Samenkapsel, aber in solch einer Masse wie auf den obigen Bildern, Fehlanzeige.

Beim Nachbar (leider noch kein Bild) an dessen großer Adenium, da hängen auch 8 oder 9 Samenkapseln dran. Und er hat so gut wie keine Blühpflanzen in nächster Nähe, somit auch wenig geflügelte Besucher, kaum direkte Sonneneinstrahlung da da eine riesige, uralte Phoenixpalme steht und sehr viel Licht und Sonne wegnimmt. Quasi alles komplett anderst, verschieden. Na ja, muß man das überhaupt verstehen? Nö, denk ich.
Wenn man nu mal wieder so richtig sarkastisch wäre, den schwarzen Humor auspackt, dann würde man sagen, na ja, diejenigen mit Samenkapseln dran sind moslemischen Adenium, alle anderen welche keine dran haben sind die Ungläubigen. Und denen ist's halt im Lande des Propheten nicht gegönnt Samenkapseln dran zu haben da diese dann unrein wären, nichts wert sind...... schwarzer Humor muß sein wenn man seit Samstag Tag täglich wieder sieht was hier abgeht. :smiley_emoticons_irre: :smiley_emoticons_irre: :smiley_emoticons_irre: :smiley_emoticons_xd:
Aber, insgesamt 4 hab ich an Meinen auch dran hängen.
Beim Sternchen, das ist diese
IMG_20170505_185537.jpg
da hängen insgesamt drei Samenkapseln dran.
IMG_20170528_071200.jpg
IMG_20170528_071211.jpg
IMG_20170528_071301.jpg
Was da nun mit reingekreuzt wurde, keine Ahnung. Ich geh mal davon aus daß es die Standard A. arabicum ist.

Eine weitere Samenkapsel an meiner aus nem Samen gezogenen A. arabicum.
IMG_20170528_071309.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Ich hatte ja gehofft daß eventuell zumindest jeweils eine Samenkapsel an folgenden Zwei sich entwickeln wird. An der Bourgundine und der Knallroten.
IMG_20170428_082148.jpg
IMG_20170428_082422.jpg
Das wäre was Feines geworden. Ne Kreuzung aus beiden. Aber, wie schon befürchtet, letztendlich sind alle Blüten unbefruchtet abgefallen obwohl es hier und da bei der Knallroten den Anschein gehabt hat daß da was befruchtet wurde.
Bei der Bourgundine, der nahezu Lila Farbenen, da war es von Beginn an her fast unmöglich ne befruchtete Blüte zu bekommen. Die Blüte ist doppelt, oftmals dreifach gefüllt, in sich verdreht. Da ist für ein Insekt so gut wie kein Durchkommen bis ins Innere wenn sich die Blüte nicht komplett öffnet. Und das war leider fast immer der Fall. Einfach zu kompakt, die Blüte.

Na ja, was solls, hab wenigstens am Sternchen Samenkapseln dran und von der Größe der Kapseln her, so dick wie die sind, da sind mit größter Wahrscheinlichkeit gute Samen drin und keine leeren Hülsen, keine Blinden........ Inshah Allah :smiley_emoticons_hurra3: so Gott will :smiley_emoticons_biggrin:
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von Annegret »

Meine Herren, so viele Samenkapseln am den Adenium.
Ja, ist schon merkwürdig mit der Befruchtung.
Brauchen die vielleicht ein bestimmtes Alter, um Samenschoten auszubilden?
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Hallo Annegret.
Meines Wissens nach hat das Alter nichts zu sagen. Denn als Beweis, meine selbst angezogene Adenium. Das Bild ist vom Dezember 2014. Diese 2 sind demnach also ca 3 Jahre alt und Eine von den Zweien trägt ne Samenkapsel.
1071_20141225_171714_2.jpg
Also spielt das Alter somit keine Rolle. Man muß halt das Glück haben daß Befruchter zur rechten Zeit vor Ort sind. So sieht es aus.
Zum Vergleich, die Canna w.
IMG_20170529_075539.jpg
Diese blühen immer noch. Was hat diese Cannaart in 2 Kübel verteilt Samen gebildet. Grob geschätzt, 200 + an Samen. Seit geraumer Zeit, seit es richtig warm geworden ist gaaaanz vereinzelt Mal ein Samen. Viele Befruchter welche man in den kühleren Monaten antrifft sind verschwunden, sieht, findet man nicht mehr. Typisches Beispiel, der Linienschwärmer mit seinem elendig langen Rüssel.

Wissen zu ich es nicht aber ich schlußfolgere das daraus, wie oben schon geschrieben: Befruchter zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es paßt.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Adenium und deren Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Ähm, Korrektur.
Das Alter hat schon Einfluß drauf. Es dauert ne gewisse Zeit X bis die Adenium das erste Mal blüht, logo. Was es die Samenkapselbildung betrifft, da natürlich nicht.
Meine Samenkapsel dran, das ist die Erste an dieser Pflanze überhaupt, nach der ersten richtigen Blüte hervor gegangen. Zuvor gabs kurz mal 3 oder 4 Einzelblüten an einem der 3 Hauptzweige, aber keine S.-kapseln.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Adenium Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Da im Moment so viele Samenkapseln an den verschiedenen Adenien dran hängen, vielleicht ein separater Thread dazu. Wenn ihr denkt, nicht von Nöten, überflüssig, der Admin kann den thread ja löschen.
Da ich ja so Viele hab, immer nur 1 Pflanze, bezw 1 Kübel, da ich stellenweise mehere verschieden Arten in einem Kübel hab.
OK, nur zur Erinnerung, diese Adenium definitiv eine Kreuzung aus folgenden 2 Adenien.
IMG_20200407_091858.jpg
IMG_20200330_090645.jpg
Samenkapseln der Adenium draußen vorm gr Eingangstor.
So sieht diese aus. Etwas ältere Aufnahme.
IMG_20200307_110651.jpg
Und die dazu gehörigen Samenkapseln. Jede Menge. Da hoffe ich daß da auch viele gute Samen draus hervor gehen.

Ich werde auch ab jetzt jede Samen planzenmäßig getrennt aufbewahren.
IMG_20200408_083940.jpg
IMG_20200408_083944.jpg
IMG_20200408_083947.jpg
IMG_20200408_084001.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Adenium Samenkapseln

Beitrag von sand cat »

Hallo Admin,
Ich hab vorhin gesehen daß es schon einen Thread über Adenium Samenkapseln gibt.
Der heißt, "Adenium und deren Samenkapseln".
Ist es eventuell möglich den vorherigen post von hier in den thread Adenium und deren Samenkapseln rein zu kopieren und diesen hier dann zu löschen?
Wäre doch angebracht, oder?
Danke, und sorry, ich hätte ja vorher mal nachschauen können......
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Kübelpflanzen, Exoten und ihre Pflege“